Probleme beim Drehen von Fotos

Hier könnt ihr uns Löcher in das Forum fragen!
DaueresserGK0712
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 22:07

Probleme beim Drehen von Fotos

Beitrag von DaueresserGK0712 » Mo 22. Okt 2018, 09:59

hallo, mir ist aufgefallen, dass ich richtig gedrehte Fotos in Windwos, manchmal von gastroguide falsch eingestellt werden. Diese sind dann auch nicht mehr drehbar. Woran liegt das ? ZB bei meiner letzten Bewertung
http://www.gastroguide.de/restaurant/13 ... ung/35648/
Neuste Meldung: "Da hat er den Salat: Vegetarier beisst ins Gras" :mrgreen: :mrgreen:

Seitdem ich Probleme mit dem Kreislauf habe, gehe ich immer geradeaus !! :lol: :lol:

Beitrag von Lavandula » Mo 22. Okt 2018, 14:00

Die Software ist auf Fotos im Querformat angelegt. Ob deshalb Dein Foto von der GG-Software quer eingestellt wurde, kann ich nicht sagen. Fotos im Hochformat, die in einen Text eingefügt werden, zeigen nur den mittleren Teil des Bildes.

Ich habe Dein Foto eben gedreht (kann ich als Foto-Moderatorin). Beim Foto unter dem Text kannst Du noch erkennen, dass Du uns Dein heißgeliebtes Hefeweizen zeigen willst. Beim Foto im Text siehst Du in erster Linie nur die griechische Minisäule.

Ich fotografiere grundsätzlich nur im Querformat, wenn ich bei GG ein Foto im Text einstellen will. Eventuell beschneide ich es rechts und links mit einer Bearbeitungssoftware.

Beitrag von Lavandula » Mo 22. Okt 2018, 14:12

Abgesehen davon kannst Du Deine Fotos selbst drehen:

Öffne das Foto durch Klick, geh mit dem Mauszeiger auf das Bild, dann siehst Du rechts oben in der Ecke das Feld "Optionen".
Klicke einmal darauf, dann öffnet sich ein Dropdown-Menü mit den Optionen "Links drehen", "Rechts drehen", "180° drehen", "Löschen" und "Melden".
Klicke auf die entsprechende Option und meistens klappt das dann, manchmal dauert es allerdings etwas, bis es richtig gelingt.

Keeshond
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:38

Beitrag von Keeshond » Mo 22. Okt 2018, 20:39

Oh je, Daueressers Hefeweizenglas liegt quer, da muss der arme Bub ja verdursten :D
@ Lavandula: Danke für die Erklärung

DaueresserGK0712
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 22:07

Beitrag von DaueresserGK0712 » Di 30. Okt 2018, 11:23

Das mit dem Drehen klappt leider gar nicht. Hab es mit verschiedenen Browser probiert, im Büro habe ich windows 10, da stellt die Windowsumgebung das Format autonatisch um. Zuhause habe ich aber noch XP, da geht leider nix. (Ansonsten geht mit xp alles :-) )

Beitrag von AndiHa » Di 30. Okt 2018, 16:11

Stichwort: externes Bildbearbeitungsprogramm.
Die Hausmittel drehen meist schon von alleine und so kannst Du nie korrigierend eingreifen.
Ein sehr einfaches und selbsterklärendes: IrfanView. Etwas besser aber nicht ganz so intuitiv: Gimp.