Zurück zu Gaststätte Kartoffelhaus
GastroGuide-User: Maoba
Maoba hat Gaststätte Kartoffelhaus in 06484 Quedlinburg bewertet.
"Jede Menge Kartoffelgerichte..."

Geschrieben am 17.02.2015
Besucht am 08.10.2014
Nach schier unendlicher Parkplatzsuche in Quedlinburg haben wir das Kartoffelhaus dann doch noch gefunden. Es war Samstagabend und wir hatten das Glück ohne Reservierung den letzten Platz zu ergattern. (Wenn Sie bis 20.00 Uhr fertig sind...). Nun es war erst gegen 18.00 Uhr und wir haben es natürlich geschafft, vorher fertig zu werden...

Nachdem wir das Lokal betreten hatten, warteten wir ein wenig bis uns eine Kellnerin begrüßte und uns nach der Reservierung fragte. Wie gesagt hatten wir nicht reserviert, aber bekamen noch einen Platz. Alle Gäste nach uns mussten am Tresen Platz nehmen und/oder gingen wieder. Das Lokal scheint also sehr beliebt zu sein. Die Speisekarte wurde gebracht und ein wenig hektisch wurden wir nach unseren Wünschen gefragt. Da es unser erster Besuch war, kannten wir die Speisekarte natürlich noch nicht und baten um eine gewisse "Einlesezeit". Es dauerte dann, bis die junge Dame wieder zu uns kam und die Bestellung aufnahm. Getränke wurden uns zwischendurch schon gebracht.

Geboten werden dort viele verschiedene Gerichte rund um die Kartoffel.

Wir bestellten einen Salatteller mit Putenstreifen und ein Zigeunerschnitzel. Beide Gerichte kamen erstaunlich schnell... zu schnell. Es hatte den Eindruck, als ob alles schon vorbereitet und nur noch auf die Teller gelegt worden wäre. Der Salatteller sah optisch ansprechend aus und auch die Putenstreifen. Allerdings musste man beim Salat auf das Dressing fast verzichten, da es nur auf dem Tellerboden zu finden war und man sich erst vorarbeiten musste. Die Putenstreifen waren nicht wirklich heiß und kaum gewürzt. Optisch top, aber geschmacklich kaum besser als Kantinensalat.

Das Zigeunerschnitzel war extrem dünn und bestand praktisch nur aus Panade. Das Schnitzel war nicht nur super dünn, sondern auch super fettig. Außer den Geschmack von Fett und Panade konnte man nichts wahrnehmen. Die Bratkartoffeln auch nicht wirklich heiß und zu lange gebraten. Auch sie wirkten, als ob sie schon geraume Zeit warmgehalten wurden. Die Soße war Ok, vermute aber auch ein Fertigprodukt.

Nach den doch teilweise sehr guten Kritiken in diversen Portalen hatten wir uns entschieden mehr Qualität versprochen, aber das Kartoffelhaus hat uns enttäuscht. Klar, es ist absolut preiswert, aber das merkt man dem Essen auch an...

Was das Ambiente angeht so ist es urig, ein rustikales Gasthaus über zwei Etagen. Es wirkt sehr gemütlich, wenn auch ziemlich laut da sehr gut besucht

Das Lokal macht einen gepflegten Eindruck. Dass die Toiletten über eine Treppe in den Kellerbereich zu erreichen sind, ist für Senioren mit Knieproblemen ganz sicher nicht so toll.