Jupiters Café

Weingasse 29, 09599 Freiberg
Cafe Cafebar Imbiss Biergarten
Zurück zu Jupiters Café
GastroGuide-User: FalkdS
FalkdS hat Jupiters Café in 09599 Freiberg bewertet.
"Ende letzten Jahres hieße es mal w..."

Geschrieben am 03.05.2014
Ende letzten Jahres hieße es mal wieder: "Und heut Abend ins Maxim...."
Nein heute Abend geht’s ins Theater in Freiberg.
Wisst ihr eigentlich, wo das älteste Stadttheater der Welt steht? Es befindet sich eben hier, in Freiberg in Sachsen. Wir wollten jedenfalls denTipp alter Theatergänger ausprobieren und davor noch etwas zu uns nehmen.
Rechts vor dem Theater ist das JUPITERS (Untertitel: „coffee, crêpes and more ...“)
Vielleicht hat der Name etwas mit dem alten Theater zu tun, Götter sind ja auch schon ziemlich alt.

Hier im Jupiters treffen sich normale Cafébesucher, Theaterbesucher, auch Kunst- und Kulturschaffende, wie Schauspieler und Sänger vor ihren Vorstellungen, oder nur so zur Entspannung.
Es ist gemütlich hier, aber anders.

Beim Betreten des Café Jupiter werden wir von der Chefin persönlich begrüßt, ich finde, eine nette Geste. Wir nehmen Platz, bekommen die Karte und gleich die erste Frage, die nach den Getränken.

Schon sind Entscheidungen zu treffen, Kaffee, Espresso oder der Latte Maciato am Nachbartisch sieht gut aus, Tee schwarz oder grün, aber auch das Bier schmeckt bestimmt, es ist natürlich Freiberger.

Ja und dann geht’s an die Speisen, Crêpes süß, herzhaft oder beschwipst, alles da. Nur wer nicht entscheidungsfreudig oder ein Allesesser ist, hat hier richtig Probleme!
Kurze Auswahl gefällig? (Die fällt schon schwer!)
Süße Crêpes: Cannelle (Zimt), Marmelade de Pommes (Apfelmus), Framboise (heiße Himbeeren, Sahne, 2 Kugeln Eis), Vanille (Vanillequark, Rosinen+ Sahne) oder Prune (Pflaumen, Zimt, Vanillesouce, Sahne)
Herzhafte Crêpes: Jambon (Schinken, Käse, Knoblauch, Crème fraiche), Camembert (Camembert, Preiselbeeren), Epinard (Spinat, Schafskäse, Pinienkerne, Joghurtsauce), Crevette (Shrimps, Knoblauch, Petersilie, Olivenöl
Beschwipste Crêpes: Pommes aux Calvados (frisch geriebene Äpfel, Rosinen, Zimt, Calvados, Sahne), Liqueur de Coco (Ananas, Kokoslikör, Schlagsahne), suédoise (Apfelmus, Vanilleeis Eierlikör, Sahne)

Aber bitte werdet nicht ungeduldig, es wird alles á la minute gemacht, also Zeit mitbringen!

Es gibt auch Frühstück hier, und natürlich Eisbecher und Desserts.

Die bestellten Crêpes kamen dann auch so, dass wir sie ohne Hast verspeisen konnten. Und sie haben geschmeckt, einfach lecker. Mein nächster Besuch ist programmiert, ob da im Anschluss das Theater wieder mit eingeschlossen ist, werden wir sehen.

Das Jupiter-Firmenlogo ist auch was für Liebhaber,
der aus einer gefüllten Tasse in Form eines weiblichen Körpers aufsteigende Kaffeduft (siehe Bild).