Zurück zu Restauraunt Saigon
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Restauraunt Saigon in 34613 Schwalmstadt bewertet.
"Eine wunderbare Atmosphäre, wunderbare Speisen, wunderschön!"

Geschrieben am 20.12.2014
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restauraunt Saigon
Besucht am 20.12.2014
(Ein Mittagessen mit zwei Personen für 20,60 Euro)

Heute wieder eine Premiere, denn mit heute beginnt eine neuer Abschnitt in unserem Leben :-).
Dies wird die erste Restaurantkritik sein, die wir seit dem "aus" von RK veröffentlichen, und die ausschließlich bei GG veröffentlicht wird. Viele weitere sollen folgen.

Unser heutiges Weihnachtsshopping wollten wir mit einem chinesischen Mittagessen beschließen. Die beiden eigentlich von uns ins Auge gefassten Lokale in Ziegenhain machten im Vorbeifahren jedoch keinen besonders einladenden Eindruck. Eines davon entpuppte sich sogar als Pizzeria und Kebab-Haus, obwohl die Speisenauswahl bei RK als asiatisch angegeben war, und der Name (Oriental) auch darauf hindeutete. Bei GG wiederum gibt es (noch)  keinerlei Infos außer Namen und Adresse.

Und so ging es weiter nach Schwalmstadt, denn dort war ich kürzlich am" Saigon" vorbeigelaufen, und so wusste ich, dass mittags geöffnet war.

Normalerweise ist parken in Schwalmstadt eine relative Katastrophe. Jetzt aber, Samstag Mittag gegen 13 Uhr fanden wir sogar mehrere freie Parkplätze "Am Markt" in Sichtweite zum Saigon.

Von außen erweckte sich der Eindruck, dass das Restaurant dauergeschlossen ist, denn es wirkte alles sehr düster und leblos. Doch die Öffnungszeiten sprachen etwas anderes, und so traten wir durch den schweren Vorhang hinter der Tür in das Restaurant ein.

Immer noch in sehr gedämpften Licht konnte wir jedoch schon viel mehr erkennen, unter anderem diverse Gäste und die nette Dame, die uns freundlich begrüßte.

Wir konnten uns den Tisch aussuchen und nahmen auf den bequemen, gut gepolsterten Holzstühlen platz.
Von Beginn an war es eine wohlige Atmosphäre, obwohl um uns herum sehr viel dunkles Holz war, das einen fast schon zu erdrücken schien. Auch die Fenster (siehe Foto) sehr viel mit Holzornamenten ausgekleidet. Aber innen sitzt man sehr nett und fast schon heimelig.

Die Karte wurde uns sehr schnell gereicht und hat mich erst einmal fast erschlagen.
199 (!!) reguläre Gerichte (zumindest ist die Karte so durchnummeriert), dazu weitere 38 sogenannte Empfehlungen (von denen 17 als "Thailändische Gerichte" vermerkt sind). Den Abschluss bilden drei "reguläre" Menüs. Also nahezu 240 Gerichte - Salate, Suppen und Nachspeisen natürlich eingeschlossen.

Außerdem bietet die Karte 21 vergünstigte Mittagsmenüs, zu denen entweder eine Frühlingsrolle oder Suppe gereicht wird.
Puuuh, hier fiel die Entscheidung nicht einfach. Ich kann schon vorwegnehmen, dass wir wiederkommen werden, denn die Karte verspricht so viele interessante Dinge - die thailändischen Gerichte, die Empfehlungen, sog. "Kartoffel-Vogelnester", Spezialitäten des Hauses, chinesische Hausplatte und, und, und.

Da die Mittagsmenüs im Schnitt zwei bis vier Euro günstiger sind als das reguläre Gericht von der Karte, macht es natürlich Sinn ein solches zu wählen. Ich hatte mich  jedoch auf eine Vorsuppe versteift, und so wählte ich dann zusätzlich zur der in den Menüs beinhalteten Frühlingsrolle noch eine thailändische Tom-Yam-Gai-Suppe.

Als Menü wählte meine Gattin "Hühnerbrust knusprig gebacken, nach Kanton-Art, Gemüse und Soja-Sauce). Ich freute mich auf "Entenfleisch knusprig gebacken auf scharfer Sechuan-Art und Gemüse".

Zuerst  wurde mir die Suppe nach angenehmer Wartezeit gereicht, köstlich scharf heizte sie mir bei dem ungemütlichen Wetter ein. Im übrigen war es soundso schon angenehm, aber nicht zu warm im Restaurant, sodass ich sommerlich mit kurzem Hemd sitzen und genießen konnte.

Dann kamen die beiden Frühlingsrollen für uns zwei, denen man schon ansehen konnte, dass sie selbstgemacht waren. Uns so schmeckten sie auch. Wiederum sehr lecker.

Die Hauptspeisen ließen auch nicht lange auf sich warten, und die frisch angerichteten Speisen (frische Pilze, Paprika etc.) ließen uns noch weiter genießen und genießen und genießen ....... Meine Frau äußerte des Öfteren wohlige Geschmacksäußerungen.
Nichts jedoch gegen einen Gast, der gefühlte hundert Mal in unserem Rücken lauthals kundtat: "Ist das lecker". Wir waren schon kurz davor aufzustehen und der Dame zu sagen, dass es auch uns schmeckte - und es uns noch viel besser gehen würde, wenn sie einfach einmal in Ruhe genießen würde :-).

Alles in allem ein wunderbar gelungener Mittag! Hier kommen wir gerne wieder! Kein Vergleich zu den bisher ausprobierten Betrieben in Ziegenhain oder anderswo. Qualitativ und geschmacklich wirklich herausragend.
Dazu die angenehme Atmosphäre, alles sehr sauber und gemütlich.

Sogar die Toiletten (zwei kleine Stufen auf dem Weg dorthin machen es Rollstuhlfahrern ein bissel schwierig), denen man aufgrund der Gestaltung ansah, dass sie die letzte Renovierung wohl vor langer, langer Zeit genossen hatten, waren tip top und ohne Beanstandung. Gut gemacht!

Und mit der Rechnung erhielten wir noch je einen Glückskeks und einen gerollten Kalender für 2015 aus Papyrus.

Wir kommen wieder - keine Frage!

Unser Verzehrtes:

Tom-Yam-Gai (Zitronengrassuppe mit Hühnerbrust - scharf) - 2,90
Huhn Kanton-Art - 5,90 (Mittagsmenü mit Frühlingsrolle vorweg, regulär 8,00)
Ente Sechuan-Art - 7,00 (Mittagsmenü mit Frühlingsrolle vorweg, regulär 10,50)
Bitter Lemon 0,25 l - 1,90
Weizenbier 0,5 l - 2,90

Obacht! und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Obacht! und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.