Zurück zu Hotel Kloster Hirsau
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Hotel Kloster Hirsau in 75365 Calw bewertet.
"Hotel-Restaurant, durchwachsene Küche und ebensolcher Service"

Geschrieben am 27.11.2015
Besucht am 20.08.2015
Schon oft bin ich am Kloster Hirsau vorbeigefahren und genauso oft habe ich die durchwachsenen Kritiken und die Lobhudeleien hierüber gelesen. Keinem von beidem traute ich, denn ich konnte mir nicht vorstellen, daß es hinter diesen Mauern mit dem dahinterliegenden noblen Restaurantaußenbereich und mit den aufgespannten großen Sonnenschirmen, solche gegensätzlichen Aussagen von Kritikern zu ein und demselben Restaurant geben kann.

Direkt an einem Kreisel gelegen und an der Ortsdurchfahrt nach Bad Bildbad liegt das Hotel und Restaurant Kloster Hirsau. Die Unterkunft habe ich nicht in Anspruch genommen und am Tag meines Besuches konnten wir wegen des herrlich warmen Wetters im Außenbereich sitzen. In das gediegene Innere konnte ich durch die Glasscheiben einen Blick werfen, es sah alles sehr gepflegt aus.

Trotz der hohen Mauer entlang der Straßenseite dringt der Verkehrslärm, und das ununterbrochen, in den ansonsten recht gemütlichen Außenbereich. Ca. 30 Tische mit gemütlichen Gartenstühlen warten auf Gäste, es sieht lustig aus, stört jedoch nicht, daß die grünen Sitzpolster hierfür viel zu lang sind und oben überstehen. Eingedeckt sind die Tische mit weißen Stofftischdecken, grünen Papierservietten und Rosmarinbäumchen, ein kleiner Springbrunnen plätschert unermüdlich.

Mein Aperitif soll aus der Schlater Manufaktur die Champagnerbratbirne (8,50 Euro) sein. Die alkoholfreie Version "Rosenzauber" kenne ich schon (war auch auf der Karte). Natürlich sind die beiden nicht miteinander zu vergleichen. Ich gebe immer noch dem Rosenzauber dem Vorzug, den Birnengeschmack habe ich mir kräftiger vorgestellt und fand dann die 8,50 Euro dafür schon happig.

Zu unserem Aperitif kommt frisch aufgeschnittenes Brot mit 4 Schälchen Kräuterquark. Entweder hat die Küche keine größeren Schälchen oder ... die Menge war zum Piepen und ging in den hohlen Zahn.

Es durfte heute als erstes noch eine Vorspeise sein. Gefunden habe ich sie bei den Hauptgerichten und wir haben uns die Portion Fagottini mit Kräuterfrischkäse gefüllt in Gorgonzolaschaum mit frischem Spinat und karamelisierten Kirschtomaten (14,90 Euro), geteilt. Das war zum niederknien gut, vom Anfang bis zum Schluß und von den gefüllten Nudeltaschen bis zu den Kirschtomaten, ein sehr harmonischer Gang, bei dem alles paßte. Dafür gibt es von mir 5 Sterne. Ich ziehe deswegen am Schluß keinen Schnitt, denn am Hauptgang, in dem Fall mein Rostbraten, erkenne ich die Belastbarkeit der Küche.

Nix gutes kann ich dagegen von meinem schwäbischen Rostbraten mit Bratkartoffeln und Gemüse (18,90 Euro) berichten. Das Fleisch war zäh, sehnig und an medium vorbeigesprungen. Die Bratkartoffeln ok und beim Gemüse wurde mir versprochen den Brokkoli wegzulassen und durch anderes zu ersetzen, was dann doch vergessen wurde. Das Anraten und Ablöschen gäbe genug Soße und ist natürlicher, ich mag solche Zuschüttungen mit Soße gar nicht.

Mein (Vor) Urteil gegenüber Hotelrestaurants ist leider mal wieder bestätigt. Ein weiterer Besuch hält mich schon wegen der dort üblichen Personalfluktuation ab. Den Service erledigen junge Damen, eine davon überaus freundlich und die mollige davon presste teilnahmslos die ob's-geschmeckt-hat-Frage durch ihre Lippen. Es braucht wohl keine Stammgäste, die Hotelgäste schleppen genug an.

kgsbus findet diese Bewertung hilfreich.

kgsbus findet diese Bewertung gut geschrieben.