Zurück zu Zum Schwalbennest
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Zum Schwalbennest in 36304 Alsfeld bewertet.
"Ein Besuch im Schwalbennest lohnt sich auszuprobieren"

Geschrieben am 14.05.2015
Besucht am 01.05.2015
(Mittagessen, 2 Personen, 36,10 €)

Damit, dass wir am ersten Mai spontan und ohne Voranmeldung noch einen Platz zum Mittagessen finden würden haben wir gar nicht gerechnet. Spontan sind wir am 1. Mai zu einem Ausflug aufgebrochen, haben uns Burg Herzberg in Breitenbach angeschaut und hätten dort auch gerne zu Mittag gespeist - aber wie erwartet war dort alles reserviert.

So haben wir auf dem Heimweg einfach auf gut Glück beim Schwalbennest in Alsfeld vorbeigeschaut, und siehe da, die Küche war noch geöffnet, wir wurden sehr freundlich begrüßt und konnten  sogar zwischen verschiedenen Tischen auswählen.

Ein paar Biker waren anwesend, denn das Schwalbennest scheint beliebter Anlaufpunkt für Biker zu sein (womit auch geworben wird).

Die äußerst gut gelaunte Servicekraft (das wirkt sich auch auf die Gäste aus) bediente uns freundlich und flink.
Mittagstisch gibt es nur an Sonn- und Feiertagen - also Glück gehabt.

Heute mache ich es "kurz" - bin zum Schreiben nicht so recht aufgelegt. Und ich merke schon jetzt, je länger der Besuch zurückliegt, desto schwerer wird es. Und es wäre schade, wenn ich bald gar nichts mehr davon zu berichten weiß.
Also, nicht mehr weiter aufschieben:

Zusätzlich zur allgemeinen Karte gab es noch zwei Seiten mit insgesamt über zwanzig Schnitzelvariationen, deren Namensgeber Mitarbeiter und Familienmitglieder des Schwalbennestes sind. So z.B. "Petra's Favorit", "Sandra's Liebling" oder "Sascha's Renner". Eine witzige "Zugabe" . Lässt man diese beiden Seiten weg, so ist die Karte sehr ausgewogen und mit wohlklingenden Speisen gefüllt. Ich hätte da noch einige andere Dinge im Sinn, die es sicher Wert sind einmal auszuprobieren.

Als Vorsuppenliebhaber bestellte ich mir eine Zwiebelsuppe. Bleibenden Eindruck hat sie nicht hinterlassen, aber für den Moment hat es gut geschmeckt.

Als Hauptspeisen hatten wir beide Lende auserkoren. Meine Frau bestellte eine kleine Portion Schweinemedaillons auf Bandnudeln in Käsesauce. Ich probierte die Schweinemedaillons "Schweizer Art", ließ aber die Rösti durch Bratkartoffeln austauschen.
Nach meiner Zwiebelsuppe erhielten wir beide unsere Salatbeilagen. Eine kleine Version für meine Frau zur kleinen Portion Lende. Die Salate sehr appetitlich angerichtet, abwechslungsreich und frisch, mit Sonnenblumenkernen und Kresse bestreut und richtig gutem Schmanddressing.

Die Hauptspeisen kamen dann sehr zügig noch bevor der Salat zur Hälfte vertilgt war. Und beide Lendenvariationen haben uns relativ gut geschmeckt. Die Käsesauce zu den Bandnudeln war etwas schwach im Geschmack, das Fleisch aber zart und auch nicht trocken.
So wie bei mir Medaillons "Schweizer Art". Zwar nicht besonders saftig, aber auch nicht zu trocken und insgesamt hat es geschmeckt.

Wir kommen  sicher irgendwann einmal wieder, denn es gibt hier noch so viel auszuprobieren. Nur das mit dem Bike, das wird nicht klappen ...... aber vielleicht habe ich bis dahin ja doch den Führerschein gemacht.

Das Verzehrte (Zitat Speisekarte):

franz. Zwiebelsuppe mit Käse gratiniert - 4,20 €
Schweinemedaillons "Schweizer Art" mit Röstis und Salatteller - 14,30 €
"Lendentöpfchen" - Schweinemedaillons auf Bandnudeln in Käsesauce, dazu ein Salatteller - 14,30 € (hier kleine Portion für 12,00 €)
Hefeweizen 0,5l - 3,40 €
Bitter Lemon 0,2 l - 2,20 €

PS: Parkplätze sind am Hotel vorhanden. Die Sauberkeit war ok, aber nicht ganz so gut, wie wir es von Restaurants in Kombination mit Hotelbetrieb gewohnt sind. Das Ambiente, naja, wir haben nichts besonderes gespürt, also auch hier ein "ok".

kgsbus und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.