Zurück zu Dorfaue
GastroGuide-User: Ganymed
Ganymed hat Dorfaue in 15566 Schöneiche bei Berlin bewertet.
"Abseits der Hauptstraße liegt am a..."

Geschrieben am 28.05.2014
Abseits der Hauptstraße liegt am alten Dorfanger von Schöneiche bei Berlin das Fischrestaurant „Dorfaue“, das leider nur von Freitag bis Sonntag geöffnet, nicht sehr groß und gut besucht ist, so daß sich eine Reservierung empfiehlt.

Platznehmen kann man in einem der 3 Gasträume, von denen 2 ausgesprochenen Wohnzimmercharakter haben. Die Bedienung war höflich, nett und auch recht schnell. Die Karte ist klein, aber fein. Angeboten werden Fischgerichte aus Fluß (Zander, Aal, Hecht, Oder-Wels, Forelle, Lachs. 12,50 – 15,00 €) und Meer (Rotbarsch, Matjes, Zwergwels. 12,50 – 14,50 €) sowie eine spezielle Karpfen-Karte (saisonal / Blau, polnisch, fränkisch & Karpfenfilet. Je 12,90 €). Wer nun absolut keinen Fisch mag, für den steht ein Ochsenbacken-Braten auf der Karte. Die meisten Fischgerichte werden gebraten angeboten.

Meine Wahl fiel auf gebratenes Oder-Wels-Filet mit Wirsing-Stampf und Salat (13,80 €), obwohl ich ja persönlich gedünsteten Fisch bevorzuge. Was dann nach etwa 15 Minuten auf den Tisch kam, hat mich angenehm überrascht. Gut gebratenes Filet, noch schön saftig, zusammen mit dem Salat und dem Stampf ein äußerst wohlschmeckendes und ausreichendes Fischgericht.

Aus Berlin ist die „Dorfaue“ gut mit Bus (aus Bln.-Rahnsdorf) oder mit der Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn (aus Bln.-Friedrichshagen) zu erreichen. Autofahrer haben die Möglichkeit, den Wagen vor oder in der Nähe des Restaurants zu parken.

konnie und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.