Zurück zu Mälzer Brau- und Tafelhaus zu Lüneburg
GastroGuide-User: Hund
Hund hat Mälzer Brau- und Tafelhaus zu Lüneburg in 21335 Lüneburg bewertet.
"Gutbürgerliches Essen in historischer Umgebung"

Geschrieben am 30.03.2018
Besucht am 14.02.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 60 EUR
Unsere gastronomische Exkursion in Lüneburg fand hier ihre Fortsetzung. Sieben Tage vorher waren wir im benachbarten Restaurant Krone. Der erste äußere Eindruck vom Mälzer Brauhaus ist ähnlich dem benachbarten Restaurant. Auch die Speisejarten sind ähnlich. Trotzdem hat der Besuch an diesem Abend für uns gelohnt.

Wir haben uns selbst einen Platz gesucht. Aufgrund der vielen Reservierungen waren nur noch Plätze in der dritten Etage frei. Die Bedienung brachte uns die Speise- und Getränkekarte. Wir konnten uns endlich in Ruhe die Speise- und Getränkekarte ansehen und wurden nicht, wie so häufig, überfallartig nach Aushändigung der Karten nach unseren Getränkewünschen gefragt. Nach einer angemessenen Zeit fragte die Bedienung nach, ob wir schon für die Getränkebestellung bereit sind. Vorbildlich!
Die Getränkewünsche wurden aufgenommen und zügig serviert. Mittlerweile hatten wir uns auch für die Speisen entschieden, die wir an diesem Abend probieren wollten. Auch diese Bestellung wurde schnell aufgenommen und in einer angemessenen Zeit serviert. Die Bedienung war sehr aufmerksam und fragte regelmäßig nach, ob alles in Ordnung ist.
In Lüneburg, der Studentenstadt, ist es üblich auch die Gäste zu duzen.  Das Servicepersonal besteht häufig aus Studenten, die ihren Job teilweise ziemlich gut machen und sehr engagiert sind. Ältere Servicemitarbeiter hätten ihre liebe Müh und Not die Etagen mit den Bestellungen so geschwind rauf und runter zu laufen. Wir wurden an diesem Abend gut betreut.

Die Speise- und Getränkekarte ist gut sortiert mit einem rustikalen Einschlag. Wir haben uns für folgende Gerichte entschieden: Lüneburger Kartoffelcremesuppe mit Baguette, kleiner Beilagensalat mit American-Dressing, Kartoffel-Kräuterrösti mit Rauchlachs, Honig-Senf-Dillsauce und Sour-Cream sowie einem Schlemmerteller (Schweinefiletmedaillons mit Hollandaise, gebratenen Champignons uns Zwiebeln und Bratkartoffeln. Der begleitende Wein war ein 2016 Bacchus von Pfaffmann.
Die Kartoffelcremsuppe war optisch und geschmacklich in Ordnung. Von der Konsistenz schön cremig. Der Beilagensalat war frisch und knackig. Die Rösti waren nicht zu dick, knusprig, nicht fettig und enthielten viele frische Kräuter. Die Honig-Senf-Dillsauce war ebenfalls von guter Konsistenz  und gemacklichsehr gut. Die Schweinefiletmedaillons waren auf den Punkt zubereitet und schön saftig. Die Bratkartoffeln entsprachen meinen Erwartungen und waren in Ordnung. Das Gericht wurde durch die gelungenen gebratenen Champignons und Zwiebeln gut abgerundet. Die Portionen waren reichlich bemessen. Der Wein schmeckte schön fruchtig und war sehr süffig.

Das Mälzer Brau- und Tafelhaus ist ein altes Brauhaus auf drei Ebenen, mit Holzfußboden, rustikaler Bestuhlung, mit dunkel- und mittelbraunen Stühlen und Tischen, hohen Decken und alten Vitrinen. Von den rot-gestrichenen Wänden heben sich die weißen Stores vor den Fenstern deutlich ab. Die sichtbaren Braukessel aus Kupfer runden das Bild eines alten Brauhauses, wie der Gast es sich vorstellt, ab. Störend ist die hohe Geräuschkulisse, verursacht durch die zahlreichen Besuchergruppen.

angemessen

Die Sauberkeit ist i.O., insbesondere die Toiletten waren in einem guten Zustand und sehr sauber. Dies findet der Gast bei so stark frequentierten gastronomiscxhen Betrieben häufig auch anders vor.

DerBorgfelder und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.