Zurück zu Ristorante La Sorrisa
GastroGuide-User: TotalLecksch
TotalLecksch hat Ristorante La Sorrisa in 71101 Schönaich bewertet.
"Ein Italiener meint deutsche Küchenerwartungen interpretieren zu müssen/können"

Geschrieben am 28.06.2015 | Aktualisiert am 28.06.2015
Besucht am 27.06.2015
Auf eine Empfehlung von "Gentile" dem italienischen Feinkostgeschäft am Ort in Schönaich, dort reserviert.
Unsere telefonische Reservierung für den Abend lief um 12 Uhr 45 wie folgt ab:

"La Sorrisa guten Morgen" - für einen Mitarbeiter im Service, war der Vormittag noch nicht um - was mir auch schon mal passiert, aber als er auf die Uhrzeit aufmerksam gemacht wurde, sagte er schlicht gar nichts...
Wir reservierten für den Abend für 5 mit Hund, war kein Problem.

Dort an der lecker aussehenden Eissalon-Theke vorbei in den Gastraum, empfing uns eine moderne italienische Atmosphäre. die sich im Mobiliar (Lederstühle und eingedeckte Tische mit Stoffserviette) spiegelte.

Sofort erkannte man, wer hier der Chef ist, der uns mit Händedruck empfing. Sofort erkannte man aber auch, wie das männliche Personal, unerfahren und angelernt, seine Dienste versieht...

Der Chef fragte ob wir reserviert hatten, wir bejahten, bekamen aber einen unvorteilhaften 4er-Tisch, vor der Theke, der nicht einmal reserviert schien...
Entscheidend: Für die 5te Person, meine "vergötterte Schwiegermutter", wurde einfach ein Stuhl an die Stirnseite dazu geschoben. Ein Gedeck, bekam sie übrigens, erst als sie ihr Gericht seviert bekam. Sie saß also lange bei uns am Tisch dabei, als wäre sie das buchstäblich, 5te Rad am Wagen und nicht das Parmesan-Rad, wohl gemerkt.

Der Chef fragte noch, ob der Hund beisst. Ich erwiederte, "nur in den Parmesanlaib", den ich sofort auf einem kleinen Tisch erkannte und der mir fortan das Wasser in den Mund trieb, so lecker sah der aus. Dieser Laib (später als Grano Padano identifiziert) war mitunter, das kulinarisch, italienischste an diesem Abend.

Die Karten bekamen wir auch schnell und diese waren aus "braunem Kunstleder" und verrieten eine große Auswahl an Gerichten. Zudem empfahl uns der Chef tagesfrische Nudeln mit Pfifferlinge und Kirschtomaten in Sahnesauce, ausserdem noch eine Dorade gegrillt oder in Weissweinsauce, Spaghetti aus dem "genannten" Parmesanlaib, der bei genauer Betrachtung, aber "Grano Padano" war und noch ein Gericht , an das ich mich nicht mehr erinnere.

Wir orderten als Vorspeisen:

Bruschette alla Romana ( geröstete Brötchen mit frischen Tomaten und Knoblauch) 3 Pkte.
Zuppa di Pomodoro 4 Pkte.
Zuppa di Broccoli  2,5 Pkte (sehr sahnig und üppig)

Auf den Tisch kamen zwei Körbchen, mit kalten, harten Pizzabrötchen, die unter anderem auch für die Bruschetta verwendet wurden...

Als Hauptspeisen:

Orata griglia ( Dorade gegrillt- wie empfohlen) mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln   3,5 Pkte.
Tagliatelle aus dem Käse-Laib (Grano Padano), der auch als Parmesan gilt   3,5 Pkte.
Tagliatelle Pfifferling in Sahnesauce mit Kirschtomaten (Kirschtomaten fehlten und es war eher Sahnesauce mit Nudeln und sehr weichgekochten Pfifferlingen) - auf Nachfrage wurde dies reklamiert und der Chef versprach meiner Frau einen  Ramazotti oder Espresso aufs Haus.  2 Pkte.
Pizza 4 Formaggi - diese war o.k.  3 Pkte.
Fazit- als Gesamtnote für das Essen: knappe 3 Punkte

Getränke:

Ich fragte den wohlbeleibten Kellner, ob der Prosecco denn "brut" wäre? Er sagte, daß er sich bei den Marken nicht auskenne und auch nicht wisse, was "brut" ist....?

Sonst gab es Wasser der Marke "Selters" in der blauen Flasche, das uns ganz gut schmeckte, für 4 Euro die Flasche.

Der Rotwein für meine "Bella Schwiegermama" wurde vom Chef als etwas besonderes aus seinem Weinkeller beschrieben. Es war ein "Barone Nero" 0,25 l. für 4 Euro...- wie im Internet auf seiner Homepage auch zu lesen...
Der Barone Nero stammt aus dem Veneto und ist ein durchschnittlicher Wein, so um die 5- 6 Euro/Flasche.
Ansonsten empfahl er den Rose "Castelli Romani" für 4 Euro das Glas. Beide Weine waren o.k. Der Rosato von Casa Vinicola Ciccariello aus dem Latino (Castelli Romani), genauer gesagt aus Gaeta. Auch so in dieser Preislage.
Leider wurde mir dieser Wein, als einer aus dem "Piemonte" angeboten. Ich fragte auch nochmal nach ("also so aus Alba oder Asti, aus dieser Gegend? ")
Ich würde aber einem weininteressierten Gast, immer die Flasche an den Tisch bringen, zumal ich ja neben der Theke saß. Da passiert das beschriebene gar nicht, weil du das lesen kannst auf der Flasche.
Gut wiederum fand ich, daß ich einen kleinen Kühler für meinen Rose im kleinen Karäffchen bekommen hatte.Lobenswert. Auch diese kleine Karaffe ist einsetzbar, weil der Kellner nur am Tisch dieses Maß (0,25l.) füllen muß, nachdem er dem Gast die Pulle gezeigt hat.
Zuerst war da aber eine Frau am Nebentisch, die ein Viertel Weisswein in kleiner Karaffe (offensichtlich ihr zu warm gewesen) reklamierte und der Chef dann, zuerst ihr und dann später als mein Wein bestellt wurde, mir einen kleinen Kühler brachte. Das muß einfach sein....

Service:
Chef war sehr bemüht und freundlich. Aufmerksam sowieso, berechnete uns auch keinen Espresso.

Die angelernten Männer, haben viel, viel Luft nach oben.

Ambiente:

O.K - bis auf den Tisch den wir zugewiesen bekommen haben, obwohl reserviert wurde. Was für uns eindeutig als "verpennt" eingeordnet wurde..
Schade, denn auch die Gäste die nach uns, einen grösseren und für 5 Personen +, geeigneteren Tisch bekommen haben, hatten eindeutig nicht reserviert.
 Das sollte nicht passieren, denn der Gast bekommt alles, dort direkt an der Theke mit.
Unmöglich finden wir auch, daß man eine 5.Person dorthin setzt (mit dem Rücken zum kompletten Durchgangsverkehr und direkt an der Pizza -Abhol-Ausgabe, bzw. wo die Kellner alle Getränke abholen. Aber es war ja "nur" meine "Bella-Schwiegermama".

Fazit Gesamt: Wir testen das in einigen Wochen erneut, da wir in unserer näheren Umgebung, keine gescheiten Italiener haben- Leider....es bleibt uns , wenn wir nicht so weit fahren wollen, also gar nichts anderes übrig, diesem Italiener eine weitere Chance zu geben. Vielleicht betreibt er seine Küche ja einen Hauch "italienischer" und nicht wie er zur Rechtfertigung sagt " das wollen die Deutschen so"....

First und 10 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.