Zurück zu Restaurant Orakel
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Restaurant Orakel in 71093 Weil im Schönbuch bewertet.
"Es muss nicht immer Delphi sein"

Geschrieben am 07.10.2014
Anfang Oktober war ich mit zwei Begleitpersonen erstmals im Orakel zu Gast. Zeitpunkt: früher Abend, wochentags. Die Umwandlung von einer früheren Pizzeria in ein hochwertiges griechisches Lokal ist noch relativ neu. Die Räume sind überaus ansprechend und kreativ und farblich harmonisch hergerichtet, man fühlt sich wie in einer gemütlichen Höhle. Es dominieren freundliche Gelb- und Erdtöne, dazu viel in Steinoptik. Das Lokal liegt am Ortsausgang, Richtung Weiler Hütte und Abenteuergolf und Kleintierzüchterverein und Schönbuchwanderwege. Ich vermute, dass von dorther auch viele Gäste zu erwarten sind.

Als wir zu dritt einen exponierten, etwas höherliegenden Tisch mit 6 Plätzen ansteuerten, war man nicht sehr begeistert, obwohl das Lokal noch so gut wie leer war. Offenbar erhoffte sich das Personal für diesen schönen Platz wirklich 6 Gäste. Wir konnten unseren Wunsch jedoch durchsetzen. Am Abend wurden wir insgesamt von 4 verschiedenen Personen bedient, dem Chef inklusive. Die Freundlichkeit des Personals wuchs, je mehr es in den Abend ging…

Erste nette Gese: einen gekühlten, kostenlosen Ouzo aufs Haus. Fein! Zweite Überraschung: eine sehr umfangreiche, gut sortierte, mit original griechischen Speisen bestückte Karte. Unsere Wahl war ein Volltreffer: zum einen die Vorspeisenplatte für 2 Personen für 18,50. Davon hätten locker 3 Personen komplett satt werden können. Eine Riesenauswahl an kalten und warmen Köstlichkeiten: enorm viel Gyros, dazu reichlich Blattsalate, frische Fischrogenpaste, rezentes Tsatsiki, gegrillte Paprikaschoten (etwas zu fett), frische Tomate und Gurkenscheiben, milde Auberginenpaste, würzige Oliven, zitronig angemachter, fein gestiftelter Kohl – und vieles mehr. Dazu in einem extra Korb serviert: gegrillte Weissbrotscheiben mit köstlichem Aroma. Auch optisch war diese Platte ein Gedicht. Und wurden schon nach schnellen 15 Minuten serviert. Ebenso ein Traum: die Gyrospfanne in Metaxasauce. Hatten wir zuvor noch nie, überzeugte jedoch durch die samtigweiche, sahnige Sauce und das zarte Fleisch. Dazu wurden Pommes gereicht, auf den Punkt frittiert und gar nicht fett. Für 12,40 Euro ist diese üppige Portion wirklich toll gewesen.

Auch die Getränke waren alle zur vollsten Zufriedenheit: ein frisches Hefeweizen für 3,00 Euro, ein prickelndes Weinschorle für 2,40 Euro, ein alkoholfreies Bier für 3,00 Euro. Zum Abschluss bekamen wir noch einmal einen kleinen Drink aufs Haus. Fazit: großartige Küche, wachsende Gastlichkeit, ein Service, der wie am Schnürchen funktioniert. Auch optisch macht man sich enorm viel Mühe und richtet wirklich jede Speise ansprechend und appetitlich an. Übrigens herrscht große Sauberkeit.

Im Laufe des Abends füllte sich das Lokal und ich wünsche dem Haus, dass das jeden Tag so sein wird. Solange das milde Wetter anhält, kann man übrigens ganz nett und ruhig draussen sitzen und wird dort ebenfalls rasch bedient.