Zurück zu Alte Kunst · Ristorante Invitto
GastroGuide-User: MelMe
MelMe hat Alte Kunst · Ristorante Invitto in 72070 Tübingen bewertet.
"NOCH NIEMALS ETWAS DERARTIG RESPEKTLOSES ERLEBT!"

Geschrieben am 12.05.2018
Besucht am 11.05.2018 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen
Ich war mit 2 Freundinnen dort zum Essen und wir wollten uns etwas gönnen. So habe ich für 20 Euro ein Rumpsteak bestellt - englisch. Ich liebe Fleisch und vor allem blutig, daher erwartete ich einen Gaumenschmaus für den Preis.

Erhalten habe ich einen aschgrauen Lappen, der nicht einmal die Dicke meines Daumens hatte. Ich habe dies höflich reklamiert (kann natürlich mal vorkommen), da ich mein Geld ungern für ein trauriges, kleines Schmorfleisch ausgebe. Es folgten weder eine Entschuldigung, noch Engagement, ich erhielt ein Augenrollen und ein neues Stück fahles Fleisch. Es wies wohl nun überraschenderweise Bratkrusten auf, aber es war WIEDERHOLT DURCHGESCHMORT, komplett. Nicht einmal ein rosa Ansatz war zu erkennen. Das fand ich sehr schade.
Ich habe den Kellner angewiesen, dass ich das nun wohl oder übel essen werde (mir tut es sonst leid um das Fleisch), aber ich stellte klar, dass ich keinesfalls den vollen Preis bezahlen werde. Auch dieser verließ unseren Tisch kommentarlos mit einem genervten Augenrollen, was mich als Gast extrem anwidert und die Atmosphäre zerstört.

Zu erwähnen sei außerdem, dass der Service eine Katastrophe war:
- Die Essen wurden nicht zeitgleich an den Tisch gebracht
- Wir erhielten das Essen ohne Besteck (wurde vergessen)
- Das Brot meiner Freundin für ihren Salat erhielt sie am Ende ihrer Mahlzeit nach wiederholter Aufforderung (wurde vergessen)
- Die leeren Teller standen wirklich EWIG auf den Tischen ohne abgeräumt zu werden (nicht nur an unserem Tisch)

Es war ersichtlich, dass Überforderung herrschte und ich verstehe selbstverständlich, dass im Service auch mal Stress herrscht (ich habe selber schon in diesem Bereich gearbeitet). ABER: Zu Beginn war kaum Kundenaufkommen und es wurde dennoch so viel vergessen.

UND VIEL SCHLIMMER: Das Verhalten des Hauses/Kellners gegenüber den Gästen! Als ich aufgrund der wiederholten Misere beim Bezahlen nun nach meinem Preis für das Dilemma-Fleisch fragte, antwortete der Kellner in patzigem, herablassenden Ton: ICH HÄTTE ES EBEN NICHT ESSEN SOLLEN!!!
Ich war wirklich platt! Ich dachte, ich tue der Küche etwas Gutes, wenn ich eine Mahlzeit esse, die nicht weggeworfen werden muss, obwohl ich etwas anderes bestellt hatte und die Qualität keinesfalls dem Preis entsprach. Der Dank war diese Herabwürdigung?!

Wow. Ich habe entgegnet, dass ich es gut gemeint habe oder ob ich hätte lieber ein drittes Fleisch ordern sollen? Außerdem erwähnte ich, dass nicht ein einziges Mal eine Entschuldigung oder ein Bemühen für den Kunden folgte. Stattdessen mieser Service und so eine Behandlung.

Dann begann der Kellner mich zu duzen, was ich auch noch nie erlebt habe. Er wollte mir mitteilen, dass ich zwar das Fleisch reklamierte, aber wohl nicht bemerkt hätte, dass er mir ein paar ml mehr Wein in mein Glas geschenkt hätte... Welch eine Gönnung! Das Konter-Argument, das NICHTS mit diesem verpfuschten Essen zu tun hatte.

Seine außerordentlich furchtbare Erklärung für dieses ganze Drama war außerdem: Das Fleisch stehe nun einmal kurz auf der Theke und auf dem Weg von der Küche zum Tisch schmore es nun einmal nach....
BITTE WAS?! Es schmort zwei Mal so lange nach, dass es von Englisch zu grauem, trockenem Schmorbraten wird?!?!
Er sei schon seit morgens hier und es sei einfach viel los und alles... Ja, ich verstehe. Aber das ist ein Koordinationsproblem INTERN, das muss nicht der Kunde ausbaden! Noch dazu nicht für so einen Preis!

Wie stellen es denn andere Restaurants an, dass ein blutiges Fleisch auf dem Weg von der Küche zum Tisch dennoch blutig bleibt ohne dass es durchgart? Er konnte mir das nicht beantworten und war sichtlich froh, als wir gingen. Ich habe schlussendlich 2 Euro weniger bezahlt, was ich trotzdem als Schmach empfinde - allerdings vor allem wegen der herablassenden Behandlung. Wir haben keinen Aufstand gemacht, wir haben versucht Verständnis zu haben, aber wir erhielten Missbilligung und patziges, unhöfliches Verhalten, was ich in dieser Form noch niemals im Service-Bereich erlebt habe.

Pfui.

DerBorgfelder findet diese Bewertung gut geschrieben.