Zurück zu Manolo · Steaks & Tortillas
GastroGuide-User: First
First hat Manolo · Steaks & Tortillas in 49074 Osnabrück bewertet.
"Mexiko in Osnabrück bei Manolo - Steaks & Tortillas Steakhouse"

Geschrieben am 22.01.2015 | Aktualisiert am 31.01.2015
Besucht am 17.01.2014
Mexiko in Osnabrück bei Manolo - Steaks & Tortillas Steakhouse, so hieß unserer Wahl nach Studium der Restaurantkritiken eines Portals, darunter einige von sehr erfahrenen Leuten.

Kurzfristig haben wir noch ein Lokal für den Abend gesucht, mein Anruf dort ob ich reservieren muss – "das wäre auf jeden Fall gut" -  so war es denn auch, denn das Lokal war sehr gut gefüllt.

Viel mexikanische Erdfarben (braunrot, rot bis pink, ocker oder sandfarben eine Atmosphäre wie in einem mexikanischen Lehmziegelbau, weißer Kellenputz, roter Fliesenboden sehr viel mexikanisch anmutender, wer hat es mal geschrieben, „Schnick Schnack“. Ledergepolsterte Stühle, man sitzt bequem, Holztische, eingedeckt, Windlichter, Kerzen, aber was macht diese rutschfeste quietschend rote Antirutschunterlage mitten auf dem Tisch? Verhindern dass man sich die Speisen gegenseitig zuschiebt? Ich habe es nicht erfahren. Ich kenne diese in giftgrün, bei mir zu Hause als Teppichunterlage oder ähnlich gummiert aus unsäglichen Gartenlokalen.

Man kommt in eine andere Welt, wenn man das sehr alte Gebäude betritt, dessen Geschichte bis ins 13. JH zurück geht.

Wir wurden freundlich begrüßt, durften zwischen 2 Tischen wählen.
Der Service bestehend aus 2 Leuten und war sehr stark ausgelastet, hatte aber alles im Griff und wurde zu keiner Zeit hektisch.
Die Karte unterteilt in Steaks, Nachos, Burritos, Tacos, Enchiladas und Ensaladas. Darüber hinaus gab es auf einer Extrakarte 250 Gramm Burger und ich musste an einen Herrn aus Solingen denken, der die ganze Woche mit Bellanovavirus  oder war es ADB das Bett hüten musste.

Ich auf Steak gepolt musste ansehen wie das Gesicht meiner Frau immer länger wurde, „bin ich hier richtig“. Sie konnte sich nicht mit den Fleischgerichten anfreunden und am Ensalada „Nacho Ranchos“ € 10,20, großer gemischter Salat mit pikantem, saftigem Hackfleisch, Nachosplitter, JoghurtDressing, Baguette störte das Hackfleisch, ob das auch mit Hühnerbrust geht?

Kein Problem wurde vom Service beschieden. Die Änderung führte auf der Rechnung zu einem Mehrpreis 1,50 € war dann aber nicht so der Clou, da das Fleisch nicht wie man es gewohnt ist kurz gebraten ist sondern wohl geschmort war.

Ich wählte Rumpsteak ca.200gr. €18,60 "Saftig gegrilltes Rumpsteak vom argentinischen Weiderind, mit grob geschrotetemSteakpfeffer, Kräuterbutter und knackigem Salat, Baguette" .Das Steak konnte man gegen 9 € Aufpreis als 300 Gramm Variante haben, preislich ambitioniert wie ich finde für 50 % mehr Fleisch ohne weitere Leistung. Das ganze dann bitte in Medium Rare.

Vorher noch
Nachos „Especial“: mit Bohnen, Kräuterrahm und Guacamole € 4,90

Dazu ein Köpi 0,3 für 2,60 eine Flasche Gerolsteiner 5 € und ein Glas Merlot, 0,2 für 5,20.

Wobei Weine nicht auf der Karte standen und eine Extrakarte mit einer nicht vermuteten breiten Auswahl nach Frage gereicht wurde.

Die Nachos waren schnell da, und überbrückten die Wartezeit bis zu den Hauptspeisen, pikante Bohnen und auch Kräuterrahm und Guacamole gut abgeschmeckt.

Nach angenehmer Wartezeit die Hauptgerichte,
der Salat laut Auskunft meiner Frau gut, frisch und knackig, wie auch meine Salatbeilage, Manko für mich das Hühnchen dazu, aber das war ja so geordert.

Eine Enttäuschung bei dem Steak, hatte ich 300 Gramm am Stück erwartet kamen dagegen 2 Steaks 200 + 100 Gramm, diese aber ordentlich bemessen. Das große perfekt Medium Rare, butterzart mit grobem Pfeffer und schönen Röstaromen, das Kleine wohl zeitgleich auf dem Grill hatte leider teilweise den Zustand Medium schon überschritten. Dazu Weißbrot, der erwähnte Salat und selbstgemachte Kräuterbutter, die ohne Berechnung nachgereicht wurde.

2 Espresso der besseren Art 2,20 € , 1 Kahlua auf Eis 2,80 € und ein französischer Himbeergeist beschlossen den Abend.

Fazit:
Leider kann mich der Sternevergabe nicht entziehen, hier ist wieder die Frage wo ich die Vergleiche ziehe, am ehesten bei griechischen, spanischen oder Balkanrestaurants.
Verbunden mit einem Fazit sind es 4 für den Service, der fast immer aufmerksam und freundlich agierte obwohl er sehr ausgelastet war, das Ambiente entzieht sich fast durch die Folklore einer Bewertung, es ist offen gestanden nicht so mein Fall, aber wenn ich sehe wofür überall 5 Sterne vergeben werden und ich mich von meinen Vorlieben verabschiede gibt es auch 4 Sterne, denn Atmosphäre wird durchaus hergestellt.

Das Steak 3 bis 5 Sterne abhängig von der Grammzahl - wäre es ein Stück gewesen klare 5, das bekommen diese SteakFranchiser keineswegs besser hin, aber was den Koch geritten hat keine 300g Scheibe zu schneiden, also zu verbessern und damit 2 Sterne, der Salat war in Ordnung aber auch nicht mehr, das Hühnchen klammere ich aus.

die Sauberkeit eingepasst in diesen Kanon und in Ordnung mit 4
und
Preisleistungsverhältnis okay, 3 Sterne

Ich habe mich entschlossen, hier den Gesamteindruck (nicht die einzelnen Bereiche) so wie unser Kollege kgsbus nach dem Schema von "Küchenreise" zu bewerten.

Dieser Bewertungshintergrund löst sich von einer Restaurantklassifizierung ab. "Gern wieder" das kann sowohl für ein Sternelokal wie auch für eine Pizzeria oder einen Imbiss gelten. Das finde ich fair, wird jeder Restaurantkategorie gerecht und ich würde es schön finden, wenn sich weitere Freunde dem anschließen würden und sich dieses für den Gesamteindruck hier durchsetzten würde.

Gesamteindruck: 3 – wenn es sich ergibt wieder

Peter3 und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.