Zurück zu Gaststätte Das Loch
GastroGuide-User: Sir Lincoln von F.
Sir Lincoln von F. hat Gaststätte Das Loch in 07318 Arnsgereuth bewertet.
"Nix für Anspruchsvolle, nur schön anzusehen, leider."

Geschrieben am 19.07.2016 | Aktualisiert am 19.07.2016
Besucht am 15.07.2016 Besuchszeit: Abendessen 10 Personen Rechnungsbetrag: 249 EUR
Mahlzeit!

Wieder einmal war es soweit, und unser Gourmet-Geschwader rückte aus um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Diesmal traf es "Das Loch" in der Saalfelder Innenstadt. Parkplätze findet man gleich am Markt oder dem sogenanntem Schießteich. Am WE sind diese kostenlos.

Ambiente:
Dieses Lokal ist stark mittelalterlich angehaucht. Nich nur von der Ausstattung her, sondern auch die Kellner tragen altertümliche Roben. Das Mobiliar ist rustikal und man bekommt sein Getränk, wie damals, im Tonbecher. Auch das restliche Geschirr kommt im Keramik-Style daher. Super Sache, gibts nicht oft denke ich. Das Gesamtbild ist stimmig und gut gelungen! Außer dem normalen Gastraum gibt es noch Plätze vor der Schenke, einen gemütlichen Weinkeller, ein "Schlüpferloch (100 Euro pro Abend mit 4-Gänge Menü)" für Verliebte und einen Saal für große Gesellschaften.
Und wen mal die Blase oder etwas anderes drückt, wird ein sehr modernes und sauberes Reich der Hygiene vorfinden! Passt absolut nicht zu dem Laden, aber da kann sich so manche Kneipe ne Scheibe abschneiden! Nur schade das die Handtücher alle waren.

Bedienung:
Eine Magt und ein Knecht formten unsere diesabendliche Bedienung. Beide waren sehr freundlich und bemüht......allerdings auch überfordert. Das Lokal war mit unsereins halb besetzt, aber trotzdem funzte nix so richtig. Eine viertel Stunde hat die Getränkelieferung gedauert, wobei nicht jedes Getränk bis zum Strich voll war und der Bierkrug zur Hälfte nur Schaum.

Die Vorspeisen kamen recht zeitgleich und der Hauptgerichts-Liefervorgang begann nach einer angenehmen Wartezeit. Erst kamen 4 HG's, nach 8 Minuten 4 Weitere und kurz darauf der Rest. Hallo? Wir waren nur 10 Mann! Was geht ab wenn ne 15er oder 20er Gesellschaft was feiern will!? Die ersten bekommen abends das essen und die anderen am Folgetag? Banana?
Getränke nachbestellen war auch etwas mit größerer Wartezeit verbunden und lies die Gute Laune winkend an uns vorbei gehen. Geht gar nicht sowas. Ebenso ungenügend war das Abräum-Verhalten. Nach dem Verzehr der Spachtelmasse wurden 3-4 Teller mitgenommen und die Magt wurde nie wieder gesehen. Irgendwann, als Getränke nachgeliefert wurden, nahm man derwegen mal etwas Geschirr wieder mit. Natürlich hatte es auch die Wartezeit vom Nachtisch in sich. Muss man Eis heutzutage ne halbe Stunde kochen vor dem servieren? Man man man..... sogar Erinnerung war nötig. Also nix gegen die Kellnerin, sie war freundlich hoch 10, aber die Lieferwartezeiten sind im rotem Bereich.

Apropos roter Bereich...........

Das Essen:
Verspachtelt wurden u. a. Kleiner Salat, Soljanka, Knoblauchsuppe, Schweinshaxe, Zanderfilet usw.....
Zuerstmal was uns gefallen hat:
Zander sehr gut, nur man sollte die Tomatenflut auf der Karte erwähnen;
Schweinshaxe in Monstergröße und richtig gut gelungen;
Würzfleisch war so wie es sich gehört, würzig, lecker und rein in den Schacht!;
Nudeln mit Pute oder Lachs ganz toll gemacht, man wird nur leider schnell satt;

Jetzt was uns nicht gefallen hat:
Es hieß Eis mit heißen Himbeeren, allerdings kam zerlaufenes Eis mit kalten Himbeeren. Und für 4,50 Taler bekommt man woanders mehr als nur eine zerlaufene Kugel Eis!;
Die Knoblauchsuppe war nichtmal lalisch sondern sibirische Art. Dies kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen. Die Soljanka, welche zeitgleich(oh Wunder) an den Tisch segelte, war heiß. Jemand den Herd ausgepustet?;
Steak mit Würzfleisch kam zwar an den Tisch, da aber niemand einen Seniorenteller bestellt hatte, finde ich 12 Euro Wucher von der Menge her. Generell finde ich hier, dass Menge-Preis-Verhältnis zu kapitalistisch. Klar, das Auge bekommt in dem Laden was zu bieten. Aber wenn der Magenpförtner nach ner Runde Mc Donalds fragt, nachdem man das Lokal verlässt, is was faul.

FAZIT
Lahme, überforderte Bedienung
Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis(außer bei der Haxe)
Essen qualitativ im Durchschnitt im gelben Bereich.
Seltenes, gut umgesetztes Ambiente.

Ich muss das nicht nochmal so schnell wieder haben.

MfG Lincoln

Jens und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.