Über Alte Post Restaurant Hotel - Gasthof

                                  Herzlich willkommen

im historischen Hotel- Gasthof Alte Post,

Badens ältester Poststation.

 

Verehrter Gast,
 
es ist uns eine Freude, Sie in unserem Haus, der „Ältesten Poststation von Baden“ willkommen zu heißen. Zwischen 1490 u. 1745 war diese Poststation der zentrale Punkt der Postlinie von Thurn u. Taxis. Im Jahr 1552 wurde das Haus von der Fürstenfamilie Thurn u. Taxis erbaut. In den zahlreichen Kämpfen um die Festung Phillipsburg wurde das Posthaus mehrmals schwer beschädigt, jedoch immer wieder aufgebaut. Das heute noch erhaltene Mauerwerk der „Alten Post“ geht auf das Jahr 1738 zurück, als Postmeister Rapp das im Polnischen Erbfolgekrieg zerstörte Gebäude auf den Fundamenten von 1552 erbaute. Als Gasthaus „Zur Sonne“ war das ehemalige Posthaus ein beliebter Treffpunkt für die Rheinschiffer, die Fuhrleute und die Benutzer der Fähre geworden.
 
1926 erhielt das Gasthaus durch den damaligen Besitzer und mit behördlicher Genehmigung den Namen „Alte Post“. Seit 1985 ist es im Besitz der Gemeinde und wurde von dieser liebevoll und gründlich renoviert. Der ehemalige Pferdestall wurde zum Postmuseum umgestaltet um für alle Zeiten die Historie zu dokumentieren. Das Postmuseum wird von Herrn Kraus u. Herrn Kemm geführt. Am 14. Juli 1990 fand aus Anlass des 500. Geburtstags der Reichspost in und um das Posthaus ein großes Volksfest statt. Unter den vielen prominenten Gästen waren die Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, mehrere Mitglieder des Fürstenhauses und der Postminister. Nun wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Gasthaus, das auch über einen Saal für ca. 50 Personen, sowie einen Biergarten und drei komfortable Doppelzimmer verfügt.

Guten Appetit und zum Wohle wünscht Ihnen Familie Gailius und
das gesamte Team der Alten Post.
 
Vielen Dank für Ihren Besuch.

0 Bewertungen

Noch nicht bewertet

Es wurde noch keine Bewertung für Alte Post Restaurant Hotel - Gasthof abgegeben. Sei der erste!
Dieser Eintrag wurde am
20.05.2010 angelegt
Dieser Eintrag wurde
2363x aufgerufen
Letzte Aktualisierung
am 03.08.2017