Zurück zu Wongar am Zoo Neunkirchen / Restaurant am Zoo
Veröffentlicht am 13 Jul. 2014 09:40

Unsere Steaks

Das Entrecôte, Rib Eye (USA), Scotch Fillet (Australia)

Stammt aus dem vorderen Stück des Rückens, der Hochrippe. Wird auch Zwischenrippenstück genannt und ist gekennzeichnet durch das charakteristische Fettauge (Eye) in der Mitte. Durch die feine Marmorierung ist dies das beste Stück vom Rind!

Das Rumpsteak, Faux Filet (Frankreich), Sirolin Steak (USA)

Stammt aus dem Roastbeef und wird aus dem hinteren Teil des Rückenstranges geschnitten. Es hat einen einseitigen, schmalen Fettrand und eine gleichmäßige Fettmarmorierung. Der Geschmack ist sehr kräftig, das Fleisch sehr saftig.

Hüfte, Rump Steak (Frankreich, USA)

Das Hüftsteak kommt aus dem hinteren Teil der Hüfte. Das Fleischstück besteht aus zwei Teilen die mit einer Mittelsehne verbunden sind. Dieses wird entlang des Sehnenstrangs geteilt und anschließend portioniert. Entgegen dem Entrecôte und dem Roastbeef verfügt das Hüftsteak nicht über dieselbe Fettmarmorierung und ist nicht so intensiv im Geschmack wie die anderen Zuschnitte.

Flankensteak, Flank Steak (USA, Australia), Bavette (Frankreich)

Das Flankensteak kommt aus dem unteren Rippenbereich, dem “Rinderlappen” unterhalb des Filets. Es ist eher als grobfaserig zu beschreiben hat aber auch eine phantastische Marmorierung. Dünn gegen die Faser geschnitten und kurz angebaten ist es ein absoluter Genuss!