Zurück zu Zum Griechen · ASV Gaststätte
GastroGuide-User: klaus_geldon
klaus_geldon hat Zum Griechen · ASV Gaststätte in 67061 Ludwigshafen am Rhein bewertet.
"Einleitung : Die Gaststätte ASV Lu..."

Geschrieben am 10.08.2013
Einleitung :
Die Gaststätte ASV Ludwigshafen ist in der Saarlandstrasse. Der Verein bietet Angebote in den Bereichen Handball, Fußball und Turnern. Es ist nicht zu verwechseln mit dem ASV Ludwigshafen einen Traditionsverein 1892 aus Oggersheim . Die Bewirtung liegt in den Händen ein griechischen Familie. Wir wollten nachdem wir fast alle „Griechen „ im Lauf der letzten 6 Jahre getestet hatten auch hier einmal vorbeischauen
Beschreibung/Lage :
Die Einfahrt zum Parkplatz ist von der Saarlandstrasse nur in Richtung City möglich. Man biegt vor dem Ludwigshafener Eisstadion in die Einfahrt ab. Durch ein Tor findet man rechts die Parkplatze der Gaststätte und des Vereins. Ein schöner Biergarten ist dem eigentlichen Lokal vorgelagert. Die Gaststätte hat nicht das Flair eines Vereinsgaststätte, sondern erinnert sofort im positiven Sinn an eine „Grieche Kneipe“. Der Grillduft aromatisiert die Luft und bereitet die Geschmacksnerven bereits auf mehr vor. Gegrillt wird hier auf Lavasteinen.
Internet: Wir konnten keinen Online Auftritt finden. Auch auf der Vereinsseite www.asv-lu.de kein Hinweis auf die Vereinsgaststätte. Das sollte der Vorstand einmal überdenken.
Gäste:
Alle Altersgruppen findet man vertreten..
Ambiente :
Das Lokal stahlt ein griechisches Feeling aus, dem man sich nicht widersetzten kann. Die Inneneinteil ist gut strukturiert, die Toiletten sind ebenerdig erreichbar, jedoch für Rollstuhlfahrer und geeignet. Deshalb würden wir nur 3 Sterne*** vergeben. Aber der Biergarten ist einer der wenig schönen in Ludwigshafen, nur der Lärm der Saarlandstrasse trüb hier die Begeisterung. Deshalb gibt es nur 4 Sterne ****
Personal :
Das Personal ist kompetent und flott unterwegs. Kassieren tut zum Schluß der Chef mit einem Dankeschön des Hause, einem üblichen Ouzo. Hier wäre die Frage alternative ein Kaffe oder Espresso eine nette weitere Geste. Der Koch ist unserer Meinung der Schachpunkt im Servicebereich. Zu mindestens was das Gegrillte angeht. Dazu später! Wegen der tollen griechischen Freundlichkeit und des Niveaus des Bedienungspersonal würden wir gerne 4Sterne **** vergeben, aber wegen der Küchenleistung haben wir nur noch 3 Sterne *** übrig!
Essen :
Die Speisekarte ist typisch Griechisch aufgebaut. Jedoch positiv aufgefallen ist uns, dass die Auswahl auf wenige Variationen reduziert wurde. Keine 20 Mixteller/Platten mit fantastischen Namen, sondern wenige ausreichende. Auch Schnitzel und Rumpsteakvariationen, vor allen Dingen auch Kindergerichte, dann wieder die Rubrik Seniorenportionen. Warum kann der Gastronom hier nicht zeitgemäß mit Kleinen Portionen oder „Für den kleinen Hunger“ werben, es auch Damen welche einen kleinen Hunger haben, aber der Seniorenteller eine persönliche Beleidigung darstellt. Ich wählte den Zorbas Teller für 12,40€ bestehend aus 1 Schweinesteak, 1 Hacksteak, 1 Lammkotelett und Gyros mit Zazik, Reis und Pommes Frites und Beilagensalat. Als Dessert bestellte ich Vanilleeis mit heißen Himbeeren. (5,50€). Zuerst das gute : Der Reis mit einem Hauch von Tomatensauce, war einer der besten, welche ich je bei einem Griechen gegessen hatte. Nun das Negative: Beim anschneiden des Lammkoteletts haute es mir das Messer aus der Hand, so hart und zäh. Einziger Pluspunkt: es war hervorragend gewürzt. Das Hacksteak war ebenfalls lecker gewürzt, jedoch nur mit dem Zazik genießbar. Das Schweinesteak war zu durchgegrillt, dass es ebenfalls sehr trocken war. Das Gyros muss der erste dünne Abschnitt eines Drehspießes gewesen sein, so hart, dass ich es liegen lies. Hier zeigte es sich wieder, vor Jahren machte sich die Unsitte bei den Griechen breit, ihre Platten und Tellergerichte mit dem preiswerten Gyros aufzufüllen. Ich behaupte immer noch, dass dies ein „guter“ Grieche nicht notwendig hat, zumal mir eine Griechen bestätigt haben, dass es in Griechenland im Restaurant gar kein Gyros gibt. Nur in Touristenlokal! Das sagt wohl alles. Positiv weiterhin: Beim Bezahlen auf die obligatorische Frage war alles Recht, sagte ich dem Chef meine ehrliche Meinung. Er reagierte sehr positiv und versuchte mit ruhigem Ton, mir zu erklären, woran es wohl gelegen hat! Vielleicht liegt es ja auch nur an der gegrillten Variante der Speisen. Wir werden dem Lokal noch einmal Gelegenheit geben, die anderen Pfannengerichte zu testen.Das Dessert war ordentlicher Durchschnitt. Wir geben wohlwollend 3 Sterne ***
Preisleistung : Die Preise befinden sich für einen Griechen und mittleren Bereich. Das Dessert haben wir beim Griechen schon preiswerter angetroffen. Auch wegen der Getränkepreise vergeben wir hier 4 Sterne ****
SCHORLEINDEX: Riesling Schorle 0,5 L 3,30€
Fazit : Ein Lokal für etwas zum Trinken in einem schönen Biergarten eine gute Empfehlung. Das Essen sollte jeder selber entscheiden. Vielleicht würde eine andere Grilltechnik, vielleicht das Fleisch etwas vorher einlegen der Qualität des Essens gut tun. Nach oben ist hier noch viel Potenzial.
„Die griechische Mahlzeit ist nicht Selbstzweck, sie ist vielmehr Vorwand und Anlass und Initialzündung der Geselligkeit, und sie glückt um so mehr, je gelungener der Anlass. (Johannes Gaitanides „“

Jens findet diese Bewertung hilfreich.