Zurück zu Kdrei Café Lounge Bar
Veröffentlicht am 03 Jan. 2014 03:52

Liebe Gäste,
eine bereits als ausgestorben erachtete Unsitte Eurerseits, scheint wieder in Mode gekommen zu sein: Reservieren und nicht erscheinen! Meist werden wir Gastronomen darüber gar nicht oder erst viel zu spät informiert und das, nachdem wir Eueren Tisch noch mindestens eine halbe Stunde über Eueren Reservierungszeitpunkt hinaus freigehalten haben, da wir Euch Parkplatznot, S- Bahnverspätung oder sonst irgendeinen Grund für eine Verspätung zugestehen.
Das ist nicht nur unhöflich uns und anderen Gästen gegenüber, denen wir ständig versichern müssen, dass dieser Tisch tatsächlich reserviert ist, sondern auch in höchstem Maße geschäftsschädigend. Wegen Euerer Reservierung (oft auch jenseits der 10- Personen- Grenze) ist eine zusätzliche Servicekraft eingeteilt worden (Ihr wollt ja Euere Weihnachtsfeier professionell und aufmerksam abgewickelt bekommen!), die Küchencrew und ihre Vorbereitung dem erwarteten Geschäft angepasst worden und alle nicht vorreservierten "Walk- Ins" abgewiesen oder schneller als nötig abgefertigt worden! Wenn Ihr Euch bis zur letzten Minute alle Optionen offen halten wollt und in 3 Restaurants zeitgleich reserviert und erst kurz vorher entscheiden wollt, wohin Ihr geht, dann müsst Ihr das a.) kommunizieren und b.) bezahlen!
Dann dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn derartige Ausfälle in Zukunft in den Preisen mit einkalkuliert werden, wenn man von Euch bei Reservierung einen Betrag von Euerer Kreditkarte abbucht (so wie das Hotels und Autovermietungen machen!), wenn Ihr (so, wie auf der Wies'n auch!) schon ein Jahr vorher den Mindestumsatz vorstrecken müsst, weil die obligatorisch erforderliche Telefonnummer, die Ihr bei solchen Reservierungen hinterlegt, oft eine falsche ist oder Ihr sogar (ganz dreist!) am Telefon zugibt, die Stornierung des Tisches vergessen zu haben!
Dass dieses Phänomen für die meisten von uns während des Weihnachtsgeschäftes besonders schmerzhaft ist, muss ich Euch wohl nicht erläutern.
Darum meine Bitte: das Mindeste, was Ihr tun könnt, ist uns rechtzeitig (mindestens einen Tag davor!) zu informieren und Euere Handys auch für Absagen zu nutzen!