Zurück zu ES(S)KAPADE
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat ES(S)KAPADE in 66869 Kusel bewertet.
vor 10 Jahren
"Das kleine Restaurant „Toucy“ bringt ein wenig „savoir vivre“ nach Kusel"
Verifiziert

Geschrieben am 05.11.2014 | Aktualisiert am 02.05.2015
Wir besuchten die Weinstube Toucy im August

Ambiente:

Das kleine Restaurant „Toucy“ bringt ein wenig „savoir vivre“ nach Kusel. Benannt nach der französischen Partnerstadt Toucy im Burgund lädt das kleine Restauarnt zum Verweilen und Genießen ein. Die Küche bietet eine tolle Auswahl an französischen Gerichten, von der Elsässer Rieslingszwiebeluppe über Flammkuchen, verschiedene Salatvariationen bis zu erlesenen Fisch- und Fleischgerichten und Crêpes.
Das Restaurant ist sehr einfach eingerichtet, so wie in Frankreich steht das Essen im Vordergrund, nicht das Ambiente.
Service:
bedient haben zwei weibliche Servicekräfte, fast schon familiär kumpelhaft freundlich und sehr aufmerksam. Mir gefällt diese unkomplizierte Art. Auch der Chef ließ sich zweimal am Tisch blicken und fragte, ob wir zufrieden wären, und entschuldigte sich für die reduzierte Karte. Weil an diesem Abend auf der Terrasse vor dem Toucy das „Ensemble Allumettes“ die zahlreichen Gäste mit Kammermusik unterhielt, wurden nur wenige Gerichte angeboten. Schade. Über die in regelmäßigen Abständen stattfindenden Veranstaltungen dieser Art kann man sich auf der facebook-Seite „Weinstube Toucy“ informieren.
Essen:
Chef und Koch in Personalunion ist Kurt Becker, ein nett und locker wirkender Zeitgenosse. Da es an diesem Abend nur eine Mini-Karte gab, konnte er wohl  auch nicht sein volles Können demonstrieren.
Wir hatten beide den Salat Neptune, Salat mit Rohkost, 2 in Butter und Olivenöl gebratenen Fischfilets (Barsch und Seelachs) und Stangenweißbrot zu 13,50 €
Das Positive zuerst: der Fisch, Filets vom Seelachs und Buntbarsch, waren meisterlich perfekt in Butter und Olivenöl auf den Punkt gebraten und schmeckten vorzüglich. In krassem Gegensatz dazu enttäuschten die Zutaten Die Küche scheint bei gut besuchtem Restaurant schnell an seine Grenzen zu kommen, der Salat, zwar lecker abgeschmeckt, erinnerte mich stark an einen Salatfertigmix aus der Tüte und die Tomaten und Eierspalten waren etwas kreativlos um den Tellerrand gruppiert. Das Stangenweißbrot war auch schon einige Stunden alt oder gar vom Vortag und staubtrocken.
Da der Fisch als Hauptbestandteil des Salat Neptun aber tadellos in Qualität und Zubereitung überzeugte, gebe ich aufgerundete 4 Sterne.
Wir kommen sicher wieder, werden aber vorher nachfragen, ob es Cuisine française von der „normalen“ Toucy-Karte gibt.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung