Zurück zu Gasthaus Düneberg
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Gasthaus Düneberg in 21502 Geesthacht bewertet.
"Deutsches Restaurant mit günstigem Mittagstisch"

Geschrieben am 07.12.2016
Besucht am 17.11.2016 Besuchszeit: Mittagessen 3 Personen
Ich war mit einem Kollegen zu Besuch bei einem Lieferanten. Nach erfolgreichem Abschluss unserer Besprechung lud uns unser Geschäftspartner zum Essen ein. Nach kurzer Fahrt erreichten wir das Restaurant und fanden noch knapp einen Stellplatz auf dem zum Haus gehörigen Parkplatz.

Bedienung

Hinter der Eingangstür kamen wir zunächst durch einen Flur und dann in den Hauptgastraum, in dem mittig mehrere Tische zusammengestellt waren. Eine Gesellschaft von etwa 25 Personen saß dort in angeregte Unterhaltung vertieft. Einige andere Tische waren besetzt, auf anderen standen „Reserviert“-Schilder. Unser Geschäftspartner sprach daher eine Bedienung an, die gerade auf dem Weg zu einem anderen Tisch war. Sie zeigte uns dann einen freien Tisch und wir nahmen dort Platz.

Kurz darauf kam sie wieder zu uns und reichte uns die Mittagskarten, dabei nannte sie uns auch die Spezialität des Tages „Wirsingkohlroulade ‚Mutti´s Art‘ unter delikater Zwiebel-Speck-Rahmsauce, dazu gebutterte Kartoffeln“.
Wenig später kam sie wieder an unseren Tisch, um die Bestellung aufzunehmen, die Getränke wurden kurz darauf von ihrer Kollegin serviert.

Die beiden jungen Damen waren einheitlich Schwarz-Weiß gekleidet und hatten gut zu tun, um das gut besetzte Restaurant zu versorgen. Dabei kam es aber nicht zu Wartezeiten oder gar zu Pannen oder Verwechselungen, trotz zeitweilig etwas höheren Tempos hatten die beiden alles gut im Griff und blieben dabei stets freundlich und zuvorkommend.

Das Angebot des Hauses umfasst klassische deutsche Küche, dazu Wildgerichte und Fischspezialitäten sowie saisonale Gerichte.

Auf der Homepage des Restaurants ist sowohl die jeweils aktuelle Mittagskarte als auch die allgemeine Speisekarte zu finden:

und

Als Mittagsmenü werden von 11:30 bis 14:30 Uhr drei Gänge zum Einheitspreis von 9,90 € angeboten.  Dabei sind fünf Fischgerichte fest im Programm, ein weiteres Gericht wechselt täglich.

Mein Kollege entschied sich für das Gericht des Tages, die bereits erwähnte Wirsingkohlroulade, unser Geschäftspartner und ich wählten unisono den „Hamburger Pannfisch, Fischfilets in der Pfanne gebraten mit unseren kroschen Bratkartoffeln in schmackhafter Senfkörnersahnesauce“ . Dazu bestellten wir verschiedene Softdrinks.

Es dauerte nur kurze Zeit bis die Getränke gebracht wurden, und wenig später brachte eine Bedienung dann die Suppe, Kürbiscremesuppe mit einer Schicht Creme fraiche und frisch gehackten Kräutern darauf. Ich habe schon verschiedene Versuche von Kürbissuppen probiert, die mir alle mehr oder weniger nicht geschmeckt haben, diese war jedoch durchaus delikat.

Nachdem die Suppen verzehrt waren, trat eine Pause ein, während die beiden Bedienungen den Tisch mit der großen Gesellschaft eilig versorgten. Dann bekamen schließlich auch wir unsere Hauptgänge. Die Kohlroulade hatte eine enorme Größe und war mit einer guten Menge Speckstibbe und einen Klecks Sahne auf dem Teller arrangiert, die Kartoffeln kamen in einer separaten Schüssel. Der Kollege nahm den Kampf mit der enormen Rolle tapfer auf und wurde mit herzhaftem, deftigem Geschmack belohnt.

Auch der Pannfisch konnte rein optisch schon punkten, er kam in einer kleinen Gußeisenpfanne, die mit der Bemerkung: „Vorsicht, sehr heiß!“ vor uns hingestellt wurde. Drei nicht eben kleine Stücke Fischfilet lagen auf einem Haufen Bratkartoffeln, das Ganze war mit reichlich körniger Senfsauce übergossen. Und das war auch schon der einzige Schwachpunkt an diesem Gericht: Die vielleicht beim Auffüllen einmal krosch gewesenen Bratkartoffeln waren von der Sauce völlig durchweicht und daher alles andere als krosch.

Geschmacklich  war es jedoch in Ordnung, die Fischfilets waren gut gebraten und die Sauce sehr schmackhaft. Die Größe der Portion war dazu auch sehr gut, sie wäre auch ohne Suppe und Nachtisch ausreichend gewesen.

Doch da ließ man keine Gnade walten, nachdem die Teller des Hauptgangs abgeräumt waren bekamen wir nach kurzer Pause den Nachtisch. Götterspeise in gelber Farbe, Geschmacksrichtung Zitrone, mit Vanillesauce und gerösteten Mandelblättchen. Sicher kein kulinarisches Highlight, aber doch der erkennbare Versuch, die synthetische gelbe Masse etwas aufzupeppen.

Die Einrichtung ist schon ein wenig „old school“, zartgelb gestrichene Wände und Decken mit rein dekorativenFachwerkbalken davor, Deckenleuchten, die von Stil her absolut retro sind und ein Parkettfußboden mit kleinteiligem Würfelmuster. Die Wandleuchten und einige Ornamente an den Wänden erinnerten an griechische Einflüsse, zahlreiche Topfpflanzen standen im Raum verteilt.

Das Mobiliar ist aus hellem Holz, die Stühle haben Sitz- und Rückenpolster aus cremefarbigem (Kunst-)Leder. Die Tische waren mit weißen Stofftischdecken bedeckt, darauf braune Mitteldecken und weiße Tischläufer. Die Plätze waren mit Besteck und Papierservietten eingedeckt.

Der Gastraum war gut gepflegt und einwandfrei sauber, ein auftretendes kleines Malheur wurde von den Bedienungen umgehend beseitigt. Auch bei Geschirr, Gläsern und Besteck gab es keinen Anlass zu Kritik. Die Toilette habe ich nicht besucht und kann dazu also nichts sagen.

Pepperoni und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.