Restaurant

Bei der Lüner Mühle 1, 21335 Lüneburg
Restaurant Bar Weinstube Hotel
Zurück zu Restaurant
GastroGuide-User: Hund
Hund hat Restaurant in 21335 Lüneburg bewertet.
"Nordic Tapas"

Geschrieben am 23.02.2018
Besucht am 29.12.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 50 EUR
Wir hatten im Spätsommer in Lüneburg nach Restaurants gesucht, die wir zu einem späteren Zeitpunkt besuchen wollten.
Ende Dezember haben wir die Lüner Mühle besucht.

Wir wurden sehr nett begrüßt. Wir waren früh am Abend dran und konnten uns einen ferien Platz aussuchen. Uns wurde die Speisekarte überreicht. Wir waren etwas vom Angebot überrascht. Statt einer üblichen Restaurant-Speisekarte haben wir eine sehr übersichtliche Karte mit Nordic Tapas erhalten. Die freundliche Bedienung informierte uns darüber, dass das Restaurant/Vinothek seit Oktober 2017 eine Tapasbar/Vinothek ist. Bis dahin wurden die Gerichte in der Hotelküche des "Bergström" zubereitet und in die "Lüner Mühle" transportiert. Wir haben uns entschieden zu bleiben und die Situation zu nutzen um uns mit "Nordic Tapas" vertraut zu machen. Wir haben haben es nicht bereut und haben einen schönen Abend bei gutem Wein und ungewöhnlichen Speisen erlebt. Der Service war sehr aufmerksam und hat uns gut betreut und beraten. Bei der Weinauswahl wurden uns Weine zur Probe gereicht.

Die Tapaskarte bietet 12 verschiedene Varianten, die alle einen regionalen Bezug haben. Weiterhin werden 3 Desserts angeboten. Wir haben uns für folgende Auswahl entschieden:
Tatar vom Lüneburger Corned Beef mit Schnittlauchcreme, gebackene Heidekartoffel, bestes Rapsöl und Meersalz, gebratene Spitzpaprika mit Lüneburger Salz & Öl, Grützwuirst mit geschmorten Zwiebeln und Mühlensenf, gebratener Ostseehering mit Dillcreme. Vorweg gab es als Gruß aus der Küche selbstgebackenes Brot , Butter Rollmops und Radieschen. Das firsche Brot mit den Kleinigkeiten, einfach köstlich. Die Tapas wurden in typischen mallorquinischen  Schälchen serviert. Geschmacklich ein Gaumenschmaus.

So wie der Gast sich eine Vinothek in einem historischem Gebäude, die Lüner Mühle wurde 1576 gebaut, vorstellt. Der Gast geht ein paar Stufen hinunter durch eine Glastür und befindet sich in einem uralten Gemäuer. Wenn der Gast die Vinothek/Tapasbar betritt trifft er auf einen massiven Eichentisch der ca. 16 Personen Platz bietet. An den Wänden sind in L-Form Regale angeordnet, in denen das umfangreiche Weinangebot präsentiert wird. Neben dem Fachwerk prägt die dunkle Holzbalkendecke den historischen Gesamteindruck, Alles sehr passend. Ein stimmiges Gesamtbild. Die Bestuhlung (Tische und Bänke) war ebenfalls in dunklem Holz gehalten . Alles übrige im Gastraum war in kleine Nischen abgeteilt. Die Tische waren mit weißen Tischdecken und ockerfarbenen Papierauflieger eingedeckt. Auf den Tischen lagen rechteckige Schieferplatten auf denen ein Windlichtund ein Salz- und Pfefferstreuier standen. Im Hintergrund spielte leise Musik. Die gesamte Vinothek/Tapasbar ist sehr dezent beleuchtet

Alles war einwandfrei sauber.

angemessen

DerBorgfelder und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.