Zurück zu Restaurant Rausmühle
GastroGuide-User: gkj
gkj hat Restaurant Rausmühle in 42929 Wermelskirchen bewertet.
"Fernab von Autolärm in der sauberen Natur."

Geschrieben am 23.02.2015
Besucht am 21.02.2015
Das Eifgenbachtal im Bergischen Land ist im oberen Teil für Wanderer reserviert. Nur wenige Nebenstraßen führen hindurch.
Die Rausmühle ist nur über eine Stichstraße von der auf der Höhe liegenden B 51 erreichbar (es gibt Hinweisschilder). Obwohl ich die Gaststätte seit 1985 in unregelmäßigen Abständen besuche, habe ich sie erstmal in 2013 bei RK erwähnt.
Heute hier: An einem Samstag mit gemischtem Wetter (sonnig, aber auch Graupelschauer) habe ich einen längeren Fuss-Weg durch das Bachtal gewählt, um in der Rausmühle zu Mittag zu essen. Sicherheitshalber habe ich am Morgen einen Tisch reserviert. Der zur Mühle gehörende Parkplatz war bei meiner Ankunft nahezu leer, im Restaurant waren noch viele Tische frei. Im Nebenraum wurde schon eine Gruppe bewirtet. Während meines Essens kamen noch einige Gäste, unter anderem auch eine weitere Gruppe, die auf der Veranda bewirtet wurde. Damit war der Service (ein Zweierteam) hoffnungslos überfordert – im Hauptraum waren noch Plätze frei.

Die Gaststätte besteht aus mehreren Einzelräumen, die sich aus der ehemaligen Nutzung und späteren Anbauten ergeben haben. Mein Lieblingsraum ist der Schankraum; hier konnte ich Platz nehmen. Es gibt gepolsterte Sitzbänke bzw. Stühle; die Tische haben eine braun lackierte Holzoberfläche mit einer kleinen Decke, echte Blumen und Kerzen. Die etwas lädierte Holzoberfläche passt hervorragend zum Gesamtambiente eines seit Jahren bestehenden Gebäudes. Mein Platz war eingedeckt mit Besteck und einer verstärkten Papierserviette. Die Speisekarte wird auf einem Klemmbrett überreicht und hat mehrere Seiten. Aus dem Bereich Rausmühlenklassiker wählte ich den Zwiebelrostbraten, sowie ein stilles Wasser. Bei der Frage nach einem trockenen Rotwein empfahl mir die Servicekraft einen Zweigelt – hatte ich früher schon genossen - er schmeckte hervorragend zum Essen. Mein Essen wurde bereits nach 18 Minuten serviert, hier sprang der Koch mit ein und brachte sowohl den Beilagensalat wie auch das Hauptgericht. Andere Gäste mussten wesentlich länger warten.
Entgegen meinen Erwartungen wurde ich beim Essen enttäuscht:
Das Roastbeefstück (ich schätze 180 g) war entgegen meinem Wunsch durchgebraten und hatte an mehreren Seiten einen Fett- bzw Knorpelrand. Ich habe nicht reklamiert, weil die Dauer einer Neuerstellung sicherlich meine Geduld überschritten hätte. Das Restfleischstück war in Ordnung und genießbar.

Die beigefügten Röstzwiebel und die Bratkartoffel waren wie früher in Ordnung. Die Sauce war wohl eher nicht selbstgemacht.
Der Beilagensalat war in Ordnung – auch wenn das Bild dies nicht wiedergibt.
Ich konnte das Essen mit einem Espresso abrunden.
Das PL-Verhältnis entspricht nicht meinen Erwartungen, der Zwiebelrostbraten mit € 21,80 zu teuer und das 0,2 Glas  Zweigelt nicht angemessen.