Zurück zu Ristorante Al Cortile
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Ristorante Al Cortile in 55116 Mainz bewertet.
"Geniale Pizza"

Geschrieben am 20.11.2014 | Aktualisiert am 20.06.2021
Besucht am 01.09.2014 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Dieses nette Ristorante liegt etwas versteckt in einer kleinen Seitenstraße der Mainzer Altstadt.

Der gepflegte Eingangsbereich mit Innenhof ist schon sehr einladend und gemütlich. Durch das Restaurant kann man die gepflegte Außenterrasse mit schönen Sitzplätzen erreichen.

Vermutlich vom Chef des Hauses wurden wir empfangen und zu einem der freien Tische auf der Terrasse geführt. Obwohl hier noch reichlich freie Tische vorhanden waren, wurde ein bestimmter Tisch zugewiesen. Die eng beiananderstehenden Tische waren schon besetzt und es ging recht lebhaft zu. Da es an diesem Platz etwas zugig war, wechselten wir doch lieber in den Innenbereich. Auch hier wieder Tischzuweisung ohne Wahlmöglichkeit, aber okay.

Wir wurden freundlich bedient, zeitweise war es allerdings etwas schwer, Aufmerksamkeit zu erlangen für ein weiteres Getränk oder die Rechnung.

Etwas befremdlich fand ich die Überwachungskameras an mehreren Stellen des Gastraumes. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, diese seien zur Sicherheit in Betrieb und nur wenn das Restaurant geschlossen sei. Wollen wir dann mal glauben...

Die Speisekarte enthält reichliche Verlockungen der italienischen Küche. Klassiker der italienischen Antipasti (Büffelmozzarella mit Strauchtomaten und frischem Basilikum wurde am Nebentisch serviert und sah wirklich verführerisch aus!). Eine schöne Auswahl von Pizza und Pasta, beschrieben mit frischen Zutaten. Fisch- und Fleischgerichte und Desserts. Alles was das Schlemmerherz begehrt. Definitiv kein 08/15-Italiener, auch preislich nicht.

Da uns die Pizza empfohlen wurde,  blieben wir auch dabei und bestellten:

Pizza Vegetarina mit extra Knoblauch zu € 10,50. Knuspriger und dünner Teig mit feinem Eigengeschmack aus dem Holzofen. Schön belegt mit Tomaten, Mozzarellakäse, Auberginen, Zucchini, frischem Blattspinat, frische Paprika und Campignons, Mais, schwarze Oliven. Die gebackene Pizza wurde vor dem Servieren mit gehobeltem Parmesan verfeinert. Toll gewürzt und sehr schmackhaft.

Von der Saisonkarte wählte ich die Pfifferlingspizza zu € 12,50.  Der Teig wie zuvor beschrieben, frisch belegt mit Mozzarellakäse, frischen Pfifferlingen und Cherrytomaten, schwarzen Oliven, Zucchini, Knoblauch und frischem Thymian. Die Raffinesse liegt im Detail: Der frische Thymian passte ausgezeichnet und machte aus der Pizza zusätzlich zu den Pfifferlingen etwas Besonderes!

Es war zwar "nur eine Pizza", aber die hat sich 5 * verdient. Hier gab es für uns nichts zu verbessern.

Als Getränke wählten wir:

0,25 l Pellegrino  € 2,50

(sehr guter) Chardonnay 0,2 l  € 4,20

Bitburger Pils 0,3 l € 5,40

Die Einrichtung ist modern aber dennoch gut an das alte Gebäude angepasst. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Wie bei vielen Italienern stehen die Tische sehr eng. Wenn es gut besucht ist, wird es sicherlich schnell laut.

Die Tische waren schön und sauber eingedeckt. Stoffservietten und extra Pizzamesser wurden nachträglich ausgetauscht.

Alles sehr gepflegt und sauber. Auch der Toilettenbereich einwandfrei. Dem Gast ist der Blick in die Küche durch ein großes Fenster erlaubt.

Nolux und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Juergen1725 und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.