Gourmet Restaurant Schwarzenstein

Rosengasse, 65366 Geisenheim
Restaurant Hotel Sternerestaurant Sternehotel
Zurück zu Gourmet Restaurant Schwarzenstein
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus einen Beitrag zum Gourmet Restaurant Schwarzenstein in 65366 Geisenheim geschrieben.
"Schon im Februar 2017 soll Nils Henkel neuer Chefkoch werden"

Geschrieben am 04.12.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Gourmet Restaurant Schwarzenstein
Lange Zeit blieb es offen, was Nils Henkel – immerhin zulezt zwei Michelin-Sterne im ehemaligen Gourmetrestaurant Lerbach in Bergisch Gladbach – nach der Schließung machen würde.

Zuerst hat er sich wohl eine Auszeit gegönnt und sich seiner Familie gewidmet.

Dann war er Gastkoch bei vielen Kollegen und großen Events.

Aber im September 2016 kündigte er auf seiner Homepage an, dass er wieder eine feste Stelle einnehmen will.

Heute also steht es fest: Er geht in den Rheingau.

Nils Henkel löst dort Dirk Schröer ab, der seit 2013 auf der Burg Schwarzenstein Küchenchef war.

Das Haus hat zur Zeit einen Michelin-Stern (gerade für 2017 bestätigt).

Den Schritt in den Rheingau ist Nils Henkel sehr bewusst und nach reiflicher Überlegung gegangen.

Er schreibt auf seiner Facebook-Seite: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe hier im Rheingau. Burg Schwarzenstein liegt wunderschön in den Weinbergen und bietet den perfekten Rahmen für meine naturverbundene Küche. Neben fantastischen Weinen stammen aus dieser Region auch viele kleine Produzenten, die meine Küche sicherlich bereichern werden“.

Sicher wollen sowohl die Burg als auch der neue Chefkoch im Jahr 2017 mehr als nur einen Stern erkochen.

Mir persönlich kamen seine Menüs immer für drei Sterne gut vor.
Daher bedauere ich natürlich, dass er nicht im Rheinland Raum Köln bleiben wird. Trotzdem wünsche ich dem sympathischen Spitzenkoch alles Gute in seinem neuen Bereich.

Es bleibt noch die Hoffnung, dass Eric Werner (zwei Sterne; die „Résidence“ in Essen schließt Ende 2016) tatsächlich eine neue Wirkungsstätte in Köln findet; denn er hatte den Wunsch letztens auf seiner Homepage geäußert.

Und Joachim Wissler wird doch wohl auch dem Vendome treu bleiben.

Lavandula und 5 andere finden diesen Beitrag hilfreich.