Zurück zu Hofhaus
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Hofhaus in 66740 Saarlouis bewertet.
"Sehr ordentliches Essen und Kunst sowohl in der Remise und der Galerie als auch auf der Herrentoilette"

Geschrieben am 06.02.2017 | Aktualisiert am 08.02.2017
Besucht am 06.02.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 52 EUR
In Zusammenhang mit einem Besuch bei "Ikea" in Saarlouis (die überbordende Fülle an unverstauten Büchern, DVD´s und CD´s machte den Erwerb weiterer Regale, diesmal keine "Billy" sondern "Laiva" und Wandbretter "Lack" erforderlich) lud meine Frau mich zum Mittagessen ins Saarlouiser "Hofhaus" ein, damit anschliessend das Schleppen der Einkäufe leichter fallen möge.

Die Hofhaus Gastronomie & Kunst GmbH liegt im Stadtteil Beaumarais in direkter Nachbarschaft zum "Alten Pfarrhaus", einem sehr guten aber auch recht hochpreisigen Restaurantant der Hauptstrasse 6. Im "Hofhaus" war meine Frau früher häufiger gewesen, ich kannte es bis dato nicht. Das historische Hofhaus Beaumarais ist aus dem Jahre 1638, also älter als die Stadt Saarlouis, die gerne als "die heimliche Hauptstadt des Saarlandes" bezeichnet wird. Errichtet wurde das Hofhaus damals von Mr. de Galhau, dem Besitzer des Schlosses Beaumarais, im bäuerlichen Barock als eine "Maison de Ferme" mit Wohnungen für seine Pächter, Stallungen, Remisen, Schmiede und Scheune. Während Schloss Beaumarais im zweiten Weltkrieg durch amerikanische Bomber  nahezu komplett zerstört wird (den Überresten gaben dann ignorante Stadtväter zugunsten eines 28stöckigen Hochhauses den Todesstoss), bleibt das unter Denkmalschutz stehende Hofhaus erhalten, zerfällt allerdings ungenutzt vierzig Jahre lang vor sich hin bevor es durch Privatinitiative restauriert wird und nun als Brasserie und Galerie dient. Näheres hierzu unter www.hofhaus-saarlouis.de; dort gibt es u.a. auch Einsicht in die Speisekarte.

Ambiente: Im gemütlichen Restaurant können bis zu 50 Personen bewirtet werden, für kleine Familienfeiern bis zu 20 Personen gibt es die Lounge, die alte Schmiede/Remise ist die älteste Räumlichkeit (1638) in Saarlouis bietet bis zu 30 Personen Platz und mit der Galerie befindet sich im Obergeschoß ein weiterer Gastraum mit 50 und 20 Sitzplätzen. Wir fanden Platz in der Remise: teilweise die unverputzten Originalwände und ansonsten geweisselte Wände mit wechselnden Bildern darauf (derzeit "Charles Kaufmann-Karrikaturen"; für mich aber keine Karrikaturen sondern höchstens naive Malerei, die ich mir nicht an die Wände hängen würde.. Wer richtige Karrikaturen sehen möchte möge sich dazu auf die Herrentoilette vom "Hofhaus" begeben (siehe auch Fotos). Einrichtung der Gasträume mit viel Holz und schwarzweissen Bodenfliessen; brasserieartig eben. Braune Stofftischdecken und weisse Stoffservietten, echter Blumenschmuck auf den Tischen; sehr behaglich und mir durchaus viereinhalb Sterne wert. Wobei mindestzens ein halber bzw. ein ganzer Stern für die Villeroy & Boch-Kacheln mit den Deix-Motiven auf der Herrentoilette steht: diese Kacheln wurden vor vielen Jahren von V&B in Lizenz-Absprache mit dem österreichischen Karrikaturisten Manfred Deix in einer Serie aufgelegt. Ich habe solche Kacheln vor vielen Jahren bereits einmal auf einer anderen Gastro-Toilette gesehen, weiss allerdings nicht mehr wo das gewesen ist. Für mich als ausgesprochenem Deix-Fan damals wie heute ein innerer Vorbeimarsch; diese Kacheln haben mittlerweile Kultstatus und sind, wenn überhaupt, höchstens auf Flohmärkten oder in Antiquitätengeschäften  zu bekommen, bei V&B jedenfals nicht mehr. Leider soll diese Serie, wie ich beim V&B- Marketingbereich erfahren habe, auch nicht noch einmal wiederbelebt sprich erneut aufgelegt werden. Sehr schade; solche Kacheln könnte ich mir auch gut als "Spots" für unser Bad vorstellen,vielleicht treibe ich ja per Zufall noch welche auf.

Anmerkung (1 Tag nach Veröffentlichung des Berichtet erstellt: Ich weiß nicht ,was die GG-Moderatoren geritten hat,  meine eingestellten Fotos der Deix-Kacheln abzulehnen; für so spießig hätte ich die Herrschaften eigentlich nicht gehalten. Aber Zensur ist ja offenbar überall möglich.

Sauberkeit: Alles überall fein geschrubbt und sauber; vier Sterne.

Service: Drei flinkfüssige, sehr freundliche und kompetente junge Damen haben alle Räume (wobei die Galerie unbesetzt war) und die zahlreichen Gäste servicemässig voll im Griff; vier Sterne.

Essen und Trinken: Das Motto des "Hofhaus" lautet: "Hofhaus  -  geniessen  - durchatmen.....   einfach mal zurücklehnen und entspannen!"  Die Speisekarte ist nicht groß; es darf also erwartet werden, dass nichts "vorgegart" ist sondern dass alles frisch zubereitet wird.Normalerweise gibt es ein Tagesgericht zum Preis von EUR 7,90; heute wäre das z.B. "Pollo Fino" (Hähnchenoberschlegel in Chili-Marinade an Zitronengrasspieß, dazu Kartoffelgratin und karamellisierte Kartotten) gewesen. Das war wie man uns vorab verkündete bereits "aus"; der Alternative "Hühnerbeinchen mit Pommes Frites" wollten wir dann doch nicht nicht nähertreten, so etwas bekommt man schliesslich an jeder Imbissbude. Meine Frau bestellte stattdessen "Rinder-Consommé mit Grießnockerl, Markklößchen und Mini-Maultaschen" (EUR 6,80) als Vorspeise und als Hauptgericht "Vitalsalat Vegetarisch vegan; Knackiger Salat mit Zuckerschoten, Mango-Gurken-Relish, gerösteten Salzmandeln auf Ziegenfrischkäse im Walnuß-Honig-Mantel, mit gratinierten Champignonköpfen an kaltgepresstem Olivenöl-Himbeer-Dressing" (EUR 15,80). Ich orderte "Pasta Spezial; hausgemachte Pasta in Rotweinreduktion mit Tranchen vom Rinderfilet, Lauchzwiebeln, Cherrytomaten und Spinat, garniert mit frisch geriebenem Grana Padano" für EUR 17,80. Getrunken hat meine Frau ihren üblichen Averna und ich einen 2015er Mosel-Riesling aus dem Hause Markus Molitor (0,2l für EUR 5,90; der Wein war von der Menge her ausgesprochen grosszügig eingeschenkt.Das lob ich mir. Laut Karte "ein herzhafter, knackig-fruchtiger Riesling.Im Bukett frisch-fruchtig, setzt sich dieser Eindruck mit animierender fruchtiger Säure und herzhafter Mineralität im Mund fort."Ich brauche dafür etliche Worte weniger; mein Urteil lautet "er hat mir gut bis sehr gut geschmeckt". Zum Abschluss hatten wir je einen Espresso.

Als Gruß aus der Küche kam ein Schüsselchen Quark zusammen mit einem Körbchen, in dem Scheiben von dreierlei Brot lagen. Für uns beide hätte die Menge an Quark eher nicht gereicht; ich habe das Schüsselchen nebst Inhalt meiner Frau überlassen und mich mit trockenem Brot begnügt. Die Rinder-Consommé (ich durfte kosten) kam geschmacklich für mich etwas zu wuchtig daher und bei der Beschreibung der Einlagen sollte ehrlicherweise vom Plural "Mini-Maultaschen" zum Singular "Mini-Maultasche"  übergegangen werden; es war nur eine. Der Vital-Salat, von dem ich nicht gekostet habe, hat meiner Frau ausgesprochen gut geschmeckt. Meine Pasta "Spezial" konnte ich erst in Angriff nehmen, nachdem ich die Cherrytomaten-Hälften (Gottseidank hatten sie nicht gesuppt) auf meinem Teller aufgespürt, herausgeporkelt und auf den Teller meiner Frau transferiert hatte. Einfacher wäre es gewesen, den Service in der Küche Bescheid geben zu lassen, dass man für mich die Tomaten weglassen solle. Zu spät geschaltet! Ob die Pasta hausgemacht oder selbstgemacht war habe ich nicht herausgbekommen; auf jeden Fall war sie al dente und schmeckte ganz ausgezeichnet, wozu auch die Rotweinreduktion nicht unerheblich beitrug. Der Spinat war Gottseidank nicht die  bekannte Spinatpampe sondern blättrig und die kleinen Lauchzwiebelröllchen passten sehr gut zum Gericht. Die Tranchen vom medium mit leichter Tendenz zu medium rare gegarten Rinderfilet waren sehr lecker; das Fleisch war 1a Ware und überaus zart. Über allem thronte frisch geriebener Grana Padana in einem hauchdünnen Blätterteigförmchen; in direkter Berührung mit dem Fleisch wäre er für mich fehl am Platze gewesen, als messerspitzenmässige Mengen zusammen mit einer Gabel Pasta aufgenommen war es aber absolut stimmig. Feine Gerichte; dafür vier Sterne, desgleichen für das Preis-/Leistungsverhältnis.

Fazit: Es hat uns gut gefallen und irgendwann kommen wir auch ohne "Ikea-Anlass" wieder.

kgsbus und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.