Zurück zu Uwe Straubs Löwen · Gourmetrestaurant
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Uwe Straubs Löwen · Gourmetrestaurant in 74211 Leingarten bewertet.
"Straub's - immer eine gute Adresse"

Geschrieben am 06.01.2016 | Aktualisiert am 06.01.2016
Besucht am 10.12.2015
Uwe Straub's Löwen stand schon lange auf meiner Liste. Ich wollte lediglich dasMenü abwarten, das uns beiden zu 100 %, was die zubereiteten Gerichte und die verwendeten Zutaten anbetrifft, zusagt.

Straub's Löwen ist eines der beiden Restaurants des Wirtes. Daneben befindet sich der Dorfkrug. Unschwer auch an den Preisen zu erkennen, daß der Löwen sich Gourmetrestaurant nennt, der Dorfkrug einfachere Gerichte zu akzeptablen Preisen anbietet und an diesem Abend ebenso bis auf den letzten Platz besetzt war. Ich würde für beide Restaurant eine vorherige Reservierung empfehlen.

Das Ambiente geht in Richtung rustial mit dunklen Möbeln und Balken an der Decke. Aufgepeppt wars mit pfiffiger und zur Jahreszeit passender Deko auf den Simsen. Die Tische sind groß und man hat nachher für Brot und Getränke sehr viel Platz. Eingedeckt war mit Tüchern und Servietten aus Stoff, schönen Gläsern, teilweise eigens angefertigte Teller mit "Straub's" Gravur, alles ist sehr sauber und gepflegt.

Die Küche läßt zweimal grüßen, als erstes Lachstatar mit Rösti und Kohlrabisalat (gelungen) mit Pastete. Kurz darauf ein Tompinamburschaumsüppchen (ebenso gelungen) in einer Tasse.

Straub's Menü las sich so:

Carpaccio - Kalbsfilet - Hummer

Zander paniert - Kartoffel Rosmarin Chips - Rahmsauerkraut - Blutwurst

Lamm - Bohnen-Minz-Püree - Tomate-Rosamin (konnte von uns ausgetauscht werden in ) Rehragout-Rehrücken- Kräuter - Kürbis - Schupfnudeln - Cranberry-Soße

Williamsbirne - Bisquit - Portweinsrahmeis

Phantastisch was dann die Küche aus diesen Zutaten gezaubert hat: Das Kalbsfilet war mit Hummerfleisch gefüllt. Als Carpaccio aufgeschnitten und mit einem Gittermuster aus einer cremigen Masse, vom Geschmack ähnlich Mayonnaise, verziert.

Die Fischvorspeise war sehr üppig bemessen, zudem noch der Fisch paniert und ausgebacken war (nicht fett). Als Untergrund eine größere Portion sehr feines Rahmsauerkraut. Originell verpack wurde die Wurst in den knusprigen Chips.

Das noch auf der HP angekündigte Reh wurde durch ein Lammgericht ersetzt. Glück für uns, daß es trotzdem noch Reh gab. Sehr gelungen war der Rehrücken und innen noch zart rosa, umgeben von einer köstlichen Cranberry-Soße und feinen selbstgemachten Schupfnudeln.

Dazu getrunken haben wir einen Wein aus Straub's eigenem Anbau. Zu ca. 24 Euro sicher nicht overpriced, vom Hocker gerissen hat er uns nicht.Aus der Weinkarte fällt meine Entscheidung das nächste Mal auf einen anderen.

Der Menüpreis mit ca. 75 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen. Ich finde, daß es sich in Anbetracht der doch großen Portionen und der zwei Grüße vorab, relativiert.

Eine sehr herzliche Wirtin hat uns umsorgt. Unaufdringlich, professionell - das hatte Stil. Perfektes Timing nach welcher Zeit die Frage unser Zufriedenheit kam und das bei jedem Gang (und natürlich an jedem der ca. 7 Tische). Sie hat Gespür für Wünsch und hat sofort erkannt, daß wir gerne die Speisekarte zum Nachlesen am Tisch behalten würden.

Wer in absoluter Wohlfühlatmosphäre und entspannt genießen möchte, is(s)t bei Straub's richtig. Uns hat es gefallen und gut geschmeckt.

AndiHa und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.