Zurück zu Gaststätte Zum Neustädter Platz
GastroGuide-User: FalkdS
FalkdS hat Gaststätte Zum Neustädter Platz in 39590 Tangermünde bewertet.
"Eine Fischgaststätte vom Feinsten"

Geschrieben am 27.11.2017
Besucht am 21.10.2017 Besuchszeit: Mittagessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 54 EUR
Die Tangermünder Gaststätte „Zum Neustädter Platz“ unweit der Elbe war unser Ziel zum Mittagessen, Schatzis Oma hat uns eingeladen. Heute weiß ich, dass sie schon genau wusste, warum es unbedingt diese Gaststätte sein sollte.
Anhand des Namens kann man nicht erkennen, welchen Küchencharakter sie hat oder denkt ihr "Zum Neustädter Platz" an Fisch? Das würde man bei „Zum Anker“, „Hafenschänke“ oder „Elbbinnenschiffer“ eher auf dem Schirm haben. Aber spätestens beim Betreten liegt der Charakter der Küche auf der Hand, stechen uns Angelzubehör, Boots- und Fischbilder bzw. „-modelle“ ins Auge.

Wir gehen also rein und das erste,
was wir feststellen, es ist knackevoll.
Nur der „Stammtisch“ ist frei, aber leider nicht für uns.

Glücklicherweise bemerkte mein Schatz im rechten der beiden doch recht kleinen und überschaulichen Gasträume, dass es dort an einem Tisch Bezahlbestebungen gab. Wir mussten uns wohl nur noch ein paar Minuten gedulden und hoffen, dass es keine Platzreservierungen für den Tisch gibt. Unser Warten und Hoffen war von Erfolg gekrönt, was sich später herausstellen würde.

Wir gingen zum Tisch, der ratzfatz geräumt und für uns neu belegt wurde. Wir nahmen Platz und bekamen die Speisekarten gereicht. Bevor wir so richtig mit dem Kartelesen anfangen konnten, sollten wir Getränke bestellen. Als sie kamen, waren wir noch nicht ganz fertig mit unserer Wahl.

Wir haben dann für unsere Gerichte entschieden.
Sie kamen nach einer angemessenen Wartezeit, die ich für mich mit der Á-la-minute-Herstellung begründete.
Die "Maritime Fischsuppe" für 3,90 Euro war gut bestückt, und rund gewürzt, nicht überwürzt.
Mein Schatz und ich hatten Zanderfilet für knapp 12,80 Euro bzw. die Fischplatte mit 3 Sorten Fisch für 14,80 Euro. Die „Bratlinge“ waren auf den Punkt gegart, knusprig und lecker gewürzt. Die Soßen in sich rund und passten sich an. Das Gemüse war nicht ausgelaugt und auch nicht in Soßer ertränkt, wie es auch die Bratkartoffeln schmeckten uns recht gut.
Auch Omi´s Essen, ein Zigeunersteak für 10,80 Euro war von so guter Qualität, dass sie ihre Portion ohne Unterstützung aufgegessen hat. Und das lag nicht nur allein daran, dass es sowieso mehr Spaß macht, wenn man nicht allein isst, versprochen.

Apropos Stammtisch, an ihm haben wir nach dem Essen und Bezahlen Kellner und Barkraft beim Essen feststellen. Eine Sache, die ich in meiner Gaststätte nicht zulassen würde, Gastbereich ist keine Personalbereich! Ich finde es auch nicht besonders vertrauenbildend, wenn ich den Kellner an einem Gästetisch sein Mittagessen essen sehe. Das ist das einzige weniger Positive, woran ich mich erinnere, das wird aber auf diesem Portal nicht bewertungsrelevant.

Ich empfehle diese Gaststätte mit gutem Gewissen weiter bei voller Sternenzahl und dem Favoritenherzen, auch wenn sie bestimmt schon lange nicht mehr als „Geheimtipp“ durchgeht.

DerBorgfelder und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.