Gasthaus Frankenfarm

Bernecker Str. 40, 95502 Himmelkron
Restaurant Metzgerei Catering
Zurück zu Gasthaus Frankenfarm
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat Gasthaus Frankenfarm in 95502 Himmelkron bewertet.
"gute Alternative zum BAB-Rasthof"

Geschrieben am 03.12.2014
Besucht am 03.10.2014
Mit einer Reisegruppe und damit dem Bus unterwegs kamen wir zum Mittag an der Frankenfarm vorbei. Neben dem unsrigen stand noch ein weiterer Bus auf dem Parkplatz und eine mittlere Zahl von PKW. Ich hatte mich auf RK schon zuvor umgelesen und war gespannt, was mich/uns erwartet.

Die Reiseleitung hatte wohl zuvor schon reserviert und wir wurden dann erstmal von A nach B beordert (Anfrage im EG, dann rauf in’s OG und dort bekam ich dann nicht mehr mit was der Plan hätte sein sollen) …. und letztendlich schien es so, dass man ja auch draußen Platz nehmen könne. War ja auch schönstes Wetter und von daher gerne beansprucht.

Wir fanden auch genügend Plätze im großzügigen und recht schönen Innenhof des U-förmigen Gebäudekomplexes. Dieser Bereich war mit rustikalen Garnituren. Neben großen Schirmen spendeten auch einige Bäume Schatten. Im, nach vorne anschließenden, „Gartenbereich“ war eine Art Kürbisausstellung recht liebevoll arrangiert. Mir gefiel es hier. Drinnen war es zwar auch rustikal aber nicht ganz so gemütlich. Es herrschte ein nicht unerheblicher Hauch von Zweckmäßigkeit. Das ganze Anwesen scheint auf recht viel Publikumsverkehr angelegt. Dankbarerweise war dem heute nicht so.

Wir wurden an den Tischen von Damen und Herren des Services in Tracht freundlich aber geschäftsmäßig empfangen bzw. willkommen geheißen. Die Getränkeaufnahme geschah’ umgehend. Da aber Karten auf dem Tisch lagen konnte man sich zuvor ja auch schon einlesen. Die Wartezeiten vor der „ersten Kontaktaufnahme“ und auch dazwischen waren kurz (zuvor) bzw. akzeptabel (dazwischen). Das war soweit den Umständen und der Charakteristik des Ortes angepasst. Insoweit war der Service anständig aber nicht warm. Aber 3 Sterne ist es allemal wert.

Ich selbst bestellte ein pan. Schweineschnitzel mit Pommes und Salat (9,50) und ein Weizenbier 0,5l (2,90).

Das Weizenbier im Henkelkrug war natürlich optisch originell. Geschmacklich fand man sich deutlich in einer Hefeweißbiergegend verortet. Es schmeckte sehr anständig.

Das pan. Schnitzel war handwerklich in Ordnung. Feste nicht harte, gut haftende Panade und durchschnittlich gewürzt. Qualitativ meine ich, für meine bescheidenen Möglichkeiten, ein recht hochwertiges Fleisch heraus geschmeckt zu haben. Die Pommes waren Mainstream und passend. Außen kross und innen weich genug. Wohl eher nicht selbst gemacht. Der Salat war ein Salat wie man ihn in gutbürgerlichen Häusern bekommt. Ganz nett angemacht und nicht nur mit einem nichtssagenden Topping auf ausdruckslosem Eisbergsalat.

Für die Lage und den Anspruch bzw. auch die Zielgruppe war es in Ordnung. Eigentlich, vergleicht man es mit einem Autohof an einer deutschen BAB,war es sogar richtig gut. Daher bitte ich die Sternevergabe in diesem Kontext zu sehen:

An einer BAB wird man für gewöhnlich mit schwachem Essen ordentlich gemolken. Das ist hier nicht so. Als Restaurant würde es nur 3 Sterne bekommen. Als (Quasi-) Autohof gibt es hier deren Vier.

Weitere Mitglieder der Reisegruppe aßen auch diverse andere Gerichte und zeigten sich zufrieden. Besonders das Blaukraut(Beilage) brachte einen verlockenden Duft in die Reihen. Vielleicht hätte ich das auch nehmen sollen…

Die ganze Anlage war, soweit ich das in Augenschein nehmen konnte recht sauber. Auch die Toiletten waren i.O.

Das PLV ist ebenfalls i.O. Der Umstand Autohof vs. Restaurant vs. Preise und Qualität ist im Essen schon eingepreist und kommt hier nicht mehr zum Tragen: 3 Sterne.

Fazit:

Als Restaurant würde ich es nicht unbedingt aufsuchen. Als gute Rastmöglichkeit in unmittelbarer Nähe der Autobahn und mit durchgängig warmer Küche kann man es schon weitersagen. Unabhängig davon, dass man wahrscheinlich 3km weiter weg von der Autobahn noch ganz Anderes entdeckt.
Der Tatsache, daß ich mit einer Reisegruppe unterwegs war ist auch geschuldet, daß ich keine Bilder gemacht habe. Nicht mit dieser Reisegruppe! Das wäre nicht gegangen ;-) Infolgedessen vergaß ich auch die el. Abrechnung in Papierform zu verlangen

Das Essen
Bitte beachten: Ich bewerte hier ein Äquivalent zu einem Autohof an einer BAB und kein Restaurant im herkömmlichen Sinne.

Jens und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.