Zurück zu Forellenhof
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Forellenhof in 54422 Börfink bewertet.
"für Liebhaber fangfrischer Forellen ein lohnendes Ausflugsziel"

Geschrieben am 05.11.2014 | Aktualisiert am 02.05.2015
Ruhig und idyllisch im Herzen des Hunsrücker-Hochwaldes befindet sich der Forellenhof Traunatal mit eigener Forellenzuchtanlage. Wir waren in den letzten Monaten mehrmals dort zu Gast.

Das Restaurant bietet ca. 100 Sitzplätze innen und 60 Sitzplätze im Außenbereich. Die Einrichtung mit buchefarbenen Stühlen mit blauen Polstern, Bildern an den weiß verputzten Wänden, die geschmackvolle Deko und die hellen  Tischdecken schaffen ein freundliches und angenehmes Wohlfühlambiente.

Sevice

Im Einsatz waren bei unserem letzten Besuch drei junge weibliche Bedienungen, die nicht sonderlich engagiert und  aufmerksam wirkten. Erstaunlicherweise bekamen zuerst die Herren, dann die Damen die Speisekarte überreicht. Ein erstes Bier kam nach Erinnerung erst nach ca. 20 Minuten, auch als Getränke leer waren, wurde nicht nachgefragt. Stets musste man selber jemanden heranwinken. Eine Bedienung wirkte auch wenig kompetent. Die Frage, ob es auch Saibling gäbe, konnte sie erst nach Rücksprache mit der Küchencrew bejahen. Da ist noch Luft nach oben. Auch ein Danke nach bezahlter Rechnung mit Trinkgeld blieb aus. Schade.
Sehr freundlich dagegen war die (wohl) Chefin des Hauses, die kurz an unseren Tisch kam und sich erkundigte, ob alles recht sei.

Der Fisch wird unter  naturnahen Bedingungen in Erdteichen, die kontinuierlich mit unbelastetem Quell- und Bachwasser versorgt werden, gezüchtet. Auch die Fütterung entspricht naturnahen Verhältnissen (keine Mast). All dies garantiert die besondere Qualität und Frische.
Unsere Wahl
- Forelle “Müllerin“ mit Butterkartoffeln, angeschwenkten Mandeln und gemischtem Salatteller zu 13,50 €
- Forellenfilet (Saibling) “Müllerin“ mit Butterkartoffeln, angeschwenkten Mandeln und gemischtem Salatteller zu 14,50 €
- Forellenfilet (Saibling) “Müllerin“ mit Butterkartoffeln, angeschwenkten Champignons und gemischtem Salatteller zu 14,80 €
- Forellenfiletspieß mit Zwiebeln, Paprika und Zucchini pikant gewürzt auf Basmatireis  an Saucenduett Tomaten- & Rieslingsauce und gemischtem Salatteller zu 15,00
Als Gruß aus der Küche gab es wieder die tolle cremige Forellenbutter mit krossen Bauernbrotschnitten.

Bewertung

Der Beilagensalat aus Blatt-  sowie Kraut- und Karottensalat und  frischen Kräutern obendrauf war marktfrisch und mit einem leicht sauren Sahnedressing pikant abgeschmeckt.
Wie schon beim letzten Besuch konnten auch heute alle Fischgerichte überzeugen. Da gibt es nichts auszusetzen.
Die Forelle, das Filet vom Saibling sowie der Spieß waren meisterlich zubereitet; die Forelle goldbraun gebraten mit knuspriger Haut und zartem weißem Fleisch und der Saibling, dem man oft das edelste Fleisch unter den Forellenfischen zuschreibt, war  mit seinem noch aromatischerem und saftigerem Fleisch auf den Punkt gebraten. Auch der Spieß, bestehend aus Lachs-und Bachforellenwürfeln und Zwiebeln und Zucchini dazwischen kam gut an.  Alle Gerichte waren ein Gedicht.
Die Beilagen, Gemüse, Reis und Butterkartoffeln waren ok. Enttäuscht hat wieder das Saucenduett aus Rieslingschaum und Tomatensoße. Beide Soßen waren recht fad abgeschmeckt und könnten einen Tick mehr Würze vertragen.

Begleiter zum Essen: 0,7l Hochwald Premium Mineralwasser 4,80 €, 0,2lRiesling trocken vom Weingut Kronenbergerhof Wallhausen zu 4,50 €, Spezi 0,5l zu 3,50€, Pils 0,4l zu 2,60€, Fanta 0,3l zu 2,20€

Fazit: für Liebhaber fangfrischer Forellen ein lohnendes Ausflugsziel. Trotz Patzer im Service meine Weiterempfehlung. Wir kommen wieder.

Carsten1972 findet diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 findet diese Bewertung gut geschrieben.