Zurück zu Sirtaki
Ehemalige User hat Sirtaki in 45549 Sprockhövel bewertet.
"Der Grieche in Sprockhövel"

Geschrieben am 17.02.2015 | Aktualisiert am 03.03.2017
Besucht am 14.02.2015
Auf dem Weg nach Recklinghausen….. das nahezu frühlingshafte Wetter schreit nach einer Planänderung, daher auf halber Strecke mein Vorschlag eine Runde um den Kemnader See zu gehen. Von hinten kommt ein freudiges „oh ja“, links von mir wird eher verhalten genickt. Ich wusste es, spätestens bis Kilometer 6 kommt die Frage, ob wir denn noch irgendwo, irgendwas essen wollen. Sicher doch, wenn wir schon mal in der Nähe sind, könnten wir nach Sprockhövel zum Griechen, Tipp von Kollege First, da unsere letzten Ausflüge in die Antike nicht gerade von Erfolg gekrönt waren. Zufriedene Gesichter meiner Begleiter, also nix wie hin da.

Es ist noch sehr früh, 18.00 h, ein Blick in die Gasträume und den Wintergartenanbau lässt unsere Hoffnung auf einen freien Tisch schwinden, freundlich werden wir von einer jungen Dame hinter dem Tresen begrüßt und um einen Augenblick Geduld gebeten. Schon ist ein Kellner zur Stelle, leider ist alles reserviert.  Ob das jetzt an diesem dubiosen Valentinstag gelegen hat, kann ich nicht sagen. Es gibt hier gefühlte 100 Sitzplätze, die um diese Zeit fast alle belegt sind. Der Chef des Hauses? gibt kurz Handzeichen, beendet sein Telefonat und kann uns einen Tisch bis 20.00 h anbieten. Bingo, länger wollten wir eh nicht bleiben. Wir werden nach rechts in den kleineren Gastraum geführt und dürfen an einem Tisch mit Blick in den Wintergarten Platz nehmen. Die Speisekarten werden gereicht und ein paar Tagesempfehlungen aufgezählt, u. a. eine ganze Seezunge mit Beilagen für 21,50 €, auf mein erstauntes Nachfragen wird bekundet, dass es sich wirklich um besagte Gattung handeln soll. Ich lasse das mal so stehen.

Ein großes Lob geht heute an den vorbildlichen Service, hier wird mit ausreichend Personal gearbeitet und die freundlichen Mädels und Jungs sind wirklich auf Zack. Bei voller Auslastung des Restaurants ist immer jemand zur Stelle und man fühlt sich als Gast sehr gut umsorgt. Die Getränke kommen sehr schnell, das Essen nach angenehmer Wartezeit. Unsere Zufriedenheit wird zur rechten Zeit während des Essens und  beim Abräumen erfragt. Auch gibt es hier anscheinend eine Art Hausdame im leicht gehobenen Alter, die immer nach den Gästen schaut und weitere Wünsche gerne entgegennimmt. So geht Service.

Getränke des Abends

Aperol Sprizz 0,2 l (4,50), Coke 0,3 l (2,20), alkoholfreies Weizen König Ludwig 0,5 l (3,50), Ginger Ale 0,2 l (2,50), Pils 0,3 l (2,20), griechischer Sauvignon Blanc 0,25 l (4,90).

Die erste Getränkerunde wird mit 2 Ouzo vom Haus serviert, der Aperol ist gut gemixt, das Weizen lt. meiner Begleitung sehr wässrig, kann mit einem guten Erdinger wohl nicht mithalten. Der Wein ist gut trinkbar und für mich die bessere Alternative zu Demestika & Co. Mit der Rechnung gibt es noch 2 Absacker, Traubenlikör. Habe ich gut geschlafen.

Speisen

1 x „Schneewittchen“ Schweinesteak mit Fritten und Salat (5,90). Junior fragt sich immer, warum Kinderteller so heißen müssen, Samaria, Imbros oder so wäre doch viel interessanter. Aber Hauptsache es schmeckt und das ist zweifelsfrei der Fall, eine gute Portion mit reichhaltiger Salatbeilage, das Fleisch gut gegrillt und die Fritten knusprig.

2 x Grillteller Piato Akropolis mit Souzouki, Souvlaki, Lammkrone und Gyros inkl. Vorspeise (Zaziki, gefülltes Weinblatt und Chefsalat)  zu 15,90

1 x Zaziki (3,30)

Die Vorspeise wird sehr schnell serviert, etwas Fladenbrot dazu kommt nach kurzer Erinnerung und ist frisch aufgebacken, noch leicht warm, knusprig und innen schön fluffig. Der Salat ist gut gemacht, Eisberg, Eichblatt, Lollo Rosso, Tomate, Gurke, Paprika, Möhren, Peperoni, Oliven, rote Zwiebeln, Schafskäse, Kochschinken, Käse, etwas Mais und Thunfisch mit einem mild würzigen Joghurtdressing.

Das Weinblatt mit Hackfleisch und Reis gefüllt schmeckt sogar unserem Sohn und ist meines Erachtens nach hausgemacht, die dazu servierte Sauce für mich undefinierbar und nicht ganz mein Fall, „unsere“  Gorgonzolasauce wie ich später auf Nachfrage erfahre, da fehlt mir der typisch kräftige Geschmack. Auch das  Zaziki ist sehr mild, den Knoblauch kann man nur erahnen, das dürfte für uns etwas mehr sein.

Die Hauptsache wiederum gelungen, das Fleisch gut gegrillt und keineswegs trocken, das Hacksteak mit ein paar Kräutern saftig und schön würzig, Schweinefleisch und Lammkrone noch leicht rosa und zart, das Gyros klein geschnitten, schön kross und nicht zu fettig. Fleisch kann man hier. Dazu reichlich rote Zwiebeln und Rucola, letzteres brauche ich nicht. Die Beilagen werden auf einem kleinen separaten Teller serviert, etwas Gemüsereis und ein paar Kartoffelhäften mit Schale in Olivenöl geschwenkt. Die Portionen sind sehr reichhaltig, wie gut, dass ich einen hungrigen Mann dabei habe. Auf einer kleinen Schiefertafel lockt noch ein Schokoladensoufflé mit Vanilleeis (6,90), das hat aber keine Chance.

Das Ambiente durchaus angenehm und nicht zu folkloristisch, nur wenige dezente Accessoires weisen auf einen Griechen hin. Dunkle Kunstlederstühle oder Bänke, die Tische komplett eingedeckt, Stofftischdecken, die untere in altrosa, die obere cremefarben, Stoffservietten, Wein- und Wasserglas, Besteck doppelt, Salzstreuer, Pfeffermühle, Kerzenständer, und ein Trockengesteck. Die Wände sind in einem warmen Gelbton verputzt, die Farbe altrosa findet sich auch hier partiell wieder. Der Geräuschpegel überraschenderweise durchaus annehmbar, angenehme Beleuchtung.

Wir kommen gerne wieder, es muss ja nicht immer Zaziki sein. Die Speisekarte ist recht umfangreich, neben diversen kalten und warmen Vorspeisen gibt es u. a. eine gute Auswahl an verschiedenen Lammfiletgerichten (20,90).

Der Gastraum gut gepflegt, die Toiletten nicht gerade modern aber sehr sauber.

Alles ist gut, 4* in allen Kategorien.

Ehemalige User und 31 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.