Zurück zu Restaurant My Keng
GastroGuide-User: Bärchen
Bärchen hat Restaurant My Keng in 14467 Potsdam bewertet.
"Augen auf bei der Shoppingtour!"

Geschrieben am 01.04.2016 | Aktualisiert am 01.04.2016
Besucht am 29.03.2016
Genau si ging es mir. Eigentlich handelt es sich ja um die Einkaufsstraße Potsdams. Beginnend am Brandenburger Tor ( genau, gibt es auch hier ) die Brandenburger Straße stadteinwärts, läuft man an eher kleineren Läden vorbei, was natürlich Charme hat.
Wobei es auch genug Ketten gibt, ebenso beim Essen.
Doch halt!!! Was sah ich denn dort aus dem Augenwinkel, unter meinem Schirm hervor? Ein wunderbar und so selten gesehenes asiatisches Essen.
Also hinein. Der Herr reagierte ebenso erstaunt wie ich und schlang seine Arme um den Teller. "Meins!!!) so seine klare Ansage und schließlich mussten wir beide lachen.
Die Kellnerin wR ebenso erstaunt, ich bräuchte keine Karte sondern nur: das, was der Herr dort hat!
Erst im Nachhinein erfuhr ich, dass es sich um die Nummer 135 handelt. Curry Tery Lachs. Mit frischer Ananas, Champignons, Kokosmilch, Krautsalat, Zitronengras, Erdnüssen und rotem Curry (17,90€). Und dazu dann später noch ( ich musste nämlich noch einen Platz suchen ) einen Ingwertee, wie ich ihn so nur selten bekam. Vor lauter frischen Zutaten war kaum Platz für das Wasser.
Das Plätzesuchen wR echt ein kleines Problem. Kleines, schlichtes Lokal, spärlich spartanisch mit Holzbänken möbliert, 1/3 des Raumes geht an die offene Küche weg.
Aber dann! Welcher Geschmack! Und optisch! Der angegrilte, reichlich vorhandene Lachs thronte auf einem Hügel Reis, der mit frischestem Gemüse überzogen war. Und der Schüssel entströmte ein wunderbarer Geruch. Mir lief das Waser im Munde zusammen. Und schon nach dem ersten Bissen tanzten meine Geschmacksknospen. Herrlich saftiger Lachs mit Grillgeschmack, dazu wechselten sich scharf und süß, säuerlich und wieder süß ab. Dazu das asiatisch typische knackig frische Gemüse. Ein Geschmackswahnsinn!
Unvorstellbar, wenn ich vorbeigehastet wäre.

Jenome und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.