Zurück zu Der Löwenhof
GastroGuide-User: enjaunddusty
enjaunddusty hat Der Löwenhof in 97348 Rödelsee bewertet.
"Mittwochs Mittag sehr gute "Warme Küche""

Geschrieben am 19.04.2017 | Aktualisiert am 19.04.2017
Besucht am 19.04.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 30 EUR
Mittwochs zur Mittagszeit  auf dem flachen Lande ein gutes Restaurant zu finden, welches geöffnet ist und durchgehend „warme Küche“ anbietet, das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, leider. Heute, am 19.04.2017 hatten wir mehrere Lokale in die nähere Auswahl gezogen.  Fünf waren schlichtweg geschlossen oder öffneten erst am Abend.
Fündig wurden wir letztendlich in Rödelsee am Schwanberg. „Der Löwenhof“ hat außer montags täglich ab 12:00 Uhr geöffnet mit „Warmer Küche“.  Parken vorm Haus direkt ist nur für 2 oder 3 PKWs möglich. Aber nur etwa 200 Meter entfernt hinter einer der beiden Kirchen findet man meist ausreichend freie Stellplätze, leider nicht für Wohnmobile. Für Reisemobile bis unter 7 m Gesamtlänge gibt es am Ortsrand auf einem PKWparkplatz bei wenig Andrang die Möglichkeit zu parken ( KEIN Stellplatz !!! ) und in das wenige Hundert Meter entfernte Ortszentrum zu bummeln!!! Größere Womos werden nur schwerlich ausreichend große Parkfläche rund um den Ort vorfinden.

Schon vorm Eingang kann man sich am Kartenaushang über das Speisenangebot und die Preislage informieren. Der Haupteingang führt zunächst in eine Art Vorhalle und dann über mehrere Stufen hoch zur Eingangstüre des Gastraumes.
Behinderte können aber über den vom Innenhof aus zugänglichen Aufzug  barrierefrei  ins Lokal und auch zu den Toiletten im Untergeschoß gelangen.

Wir traten ein und wurden von der Chefin, Frau Goldmann, sofort sehr freundlich begrüßt.  Mehrere Tische waren bereits von Gästen besetzt; unter den noch freien hatten wir die freie Auswahl.  Wir ließen uns am Ende des Raums an einem Ecktisch nieder.  Der Gastraum ist mehr oder weniger in L-Form angeordnet.  Im vorderen Teil finden etwa 40 Gäste mühelos eine Sitzgelegenheit. Um die Ecke befindet sich der Thekenbereich, welcher von unserem Tisch aus nicht einsehbar war. Der Raum wird durch eine mächtige Stuckdecke geprägt. Die Last dieser Decke wir verteilt auf einen Längsträger und von einer Holzsäule gestützt. Die Einrichtung ist in „eicherustikalem Stil“ gehalten.  Neben der Eingangstüre fällt eine raumhohe Standuhr auf;  den  Raumtrenner ziert ein großes Modell eines „MISSISSIPPI-Raddampfers“, Leihgabe eines mittlerweile verstorbenen Rödelseeer Mitbewohners.  Die Fenster des Gastraums sind bleiverglast zum Verdruß des handysüchtigen Gastes. Die Tische waren bereits mit Besteck, Servietten und Deko  eingedeckt.  Eine langstielige frische Tulpe zauberte etwas Natur an den Tisch.  Die Chefin reichte umgehend die Karten, zündete die Tischkerze an und ließ uns dann erst einmal Zeit für unser Kartenstudium.

Das Speisenangebot bietet für jeden Geschmack entsprechende Gerichte, Fleisch-, Fisch-, Vespergerichte ...  .  Zusätzlich zur Standardkarte wurde eine Karte mit Spargelgerichten sowie eine Tageskarte gereicht.

Das Weinangebot ist sehr  vielfältig. Hierzu ein Zitat aus der Webseite des Lokals:  „Alle selbstvermarktenden Winzer Rödelsees stellen ihre Weine in die Getränkeauswahl des Löwenhofs. Jeder Winzer gestaltet seine Weinseite individuell nach der neuen fränkischen Qualitätspyramide.“
Angeboten werden die Weine meist zu 0,1 ltr -, 0,25 ltr-Portionen oder in der 0,75 ltr Flasche.

Positiv ist zu erwähnen, dass das Bierangebot ebenfalls von einer Brauerei aus der Region stammt.

Aus dem reichhaltigen Angebot  orderten wir:
1x Apfel-Kirsch-Schorle 0,4 ltr    2,50€
1x VOLLHALS ( Weingut in Rödelsee ) Riesling   0,25 ltr   4,60€.
1x  Sülze vom Spanferkel mit Bratkartoffeln, Salatgarnitur & Kräutertartar                                  8,90€,
1x  Knusprig gebratenes Schweins-schäuferla  auf Specksauerkraut  mit Kartoffelknödel & Kümmeljus   13,90€

Schnell wurden die bestens gekühlten Getränke an den Tisch gebracht. Die Zubereitung der beiden Gerichte benötigte zwar geraume Zeit, aber dafür waren Bratkartoffeln und Klöße wirklich frisch zubereitet; das Schäuferla war zwar vorgegart, aber die Kruste war richtig kross, schon fast zu kross.
Mit dem zur Verfügung gestellten Besteck (Messer) war die Kruste nicht zu zerteilen, nur mit dem Eigeninventar, den Zähnen. Ein scharfes Steakmesser zu diesem Gericht zu reichen wäre hier sicherlich kein Luxus.  Dies war aber auch schon unsere gesamte Kritik.

Bratkartoffeln, Knödeln, Sülze und das Fleisch des Schäufela, alles hervorragend; die dunkle Soße zu den Klößen war sehr  kräftig abgewürzt UND es gab freiwillig Nachschlag aus der Küche in einer Extrakaraffe. Das Schäufelafleisch löste sich fast wie von selbst vom Knochen und war butterzart!

Während wir speisten kam die Chefin auch an den Tisch um nachzufragen, ob Alles zu unser Zufriedenheit sei. JA, das war es!

Abschließend können wir sagen, dass  wir beide  von der Gesamtleistung des Teams sehr angetan waren und gerne wieder einmal hier einkehren werden.

Wiederbesuchswert ( 1* - 5*):   4,5*

Besuchsnachweis:    Datum: 19.04.17  13:32  Tisch 4 Rechnungsnummer 1640  29,90 €

manowar02 und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.