Zurück zu To'n Smoortaal
GastroGuide-User: Immer wieder gern
Immer wieder gern hat To'n Smoortaal in 26160 Bad Zwischenahn bewertet.
vor 10 Jahren
"Bruns GmbH Aalräucherei Filiale Sm..."

Geschrieben am 13.04.2014
Bruns GmbH Aalräucherei Filiale Smoortal, auf dem Weg von Oldenburg nach Bad Zwischenahn und zurück kommt man an dem schönen Haus mit der großen Reklame direkt dran vorbei fährt. Smoortaal, so wird der geräucherte Aal hier im Ammerland genannt.

So auch letzte Woche, denn dort biegt man ab, wenn man zur Fabrik der Rügenwalder Mühle will.Also Grund genug, dort auch einmal zu halten und einzutreten, bei der Aalräucherei Friedrich Bruns in Kayhausen.

Neben dem Haus sind viele Parkplätze, vor dem Haus liegt ein Torfkahn. Im Vorraum findet man Leckereien und Spirituosen und dann betritt man den Gastraum mit dem winkeligen Verkaufstresen. An der kurzen Seite Aale, Sprotten, Schillerlocken und anderer Räucherfisch, an der langen Seite dann Lachs, Forellen, Makrelen, Fischbrötchen und Salate.

Viele Sitzplätze und eine Theke sieht man auch, sicher zur Mittagszeit gerammelt voll. Ich war ja recht früh dort, und alleine dort im Geschäft. Auf Grund der Öffnungszeiten ist das Speisenangebot auf die Mittagszeit begrenzt, ab 18 Uhr und am Samstag und Sonntag noch früher ist Schluss hier mit leckeren Fischgerichten.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr.: 9.30 - 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 15.00 Uhr
Sonntag: 11.00 - 14.00 Uhr

Gekauft habe ich 132 g Aal, ein Schwanzstück zum 2.Wahl Preis von 35 €/kg und ein Aalbrötchen, das wurde frisch belegt und mit 4,90 € berechnet. Das Aalbrötchen verzehrte ich an der nachgebauten Rügenwalder Mühle, der Aal kommt irgendwann in Spaghetti Carbonara rein, nach einem Rezept von Cornelia Poletto.

1876 wurde die Firma gegründet und befindet sich immer noch in Familienbesitz. In der Stadt gibt es das Fischgeschäft Bruns mit Bistro und Wintergarten und die Fischbude "Bei Heinz", die Aal Räucherei von Bruns ist ca. 500 m entfernt im Industriegebiet Kayhausen. Da war gerade eine Gruppe, die eine Besichtigung der Räucherei machen wollte.

Ausgezeichnet als Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2011 für den
Feinster Zwischenahner Räucheraal

Und wer nicht in der Nähe wohnt, Bruns hat auch einen online-shop.

Das sind aber keine Fischmarkt Preise, hier gibt es frische Aale.