Zurück zu Försterhof
GastroGuide-User: DerSilberneLoeffel
DerSilberneLoeffel hat Försterhof in 96465 Neustadt bei Coburg bewertet.
"Fränkischer Landgasthof."

Geschrieben am 05.02.2017
Besucht am 05.02.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 24 EUR
Sonntagsausflu(cht)g. Nachdem eher unliebsame Verwandtschaft einen Besuch angekündigt hat, war trotzt des vorabendlichen ausgiebigen Schäufele-Essens Flucht angesagt.

Über die Höhenlagen des Rödentaler Landes fuhren wir gen thüringer Grenze. In den Stadteilen Neustadt bei Coburgs finden sie sich noch, die Inseln, in denen unverändertes Essen wie zu Großmutters Zeiten serviert wird. Die Wahl fiel nun also auf den Försterhof in Wildenheid.

Parkplätze sind an der Lokalität vorhanden, jedoch sind in den Innenraum drei Stufen zu überwinden. In der Gastronomie geht es dann jedoch ebenerdig weiter. Der Raum ist optimal im Raum ausgenutzt, was bei offener Küchentür schnell zu einer mehr als wohligen Temperatur führt.

Der Service. Schnell, sehr freundlich, verbindlich und aufmerksam. Auf dem Tisch lag die Mittagskarte aus, aus drei Gerichten konnte gewählt werden.

Wir entschieden uns für
1 Radler, 0,4 Liter - zu 2,00 € (5,00 € Literpreis)
1 Spezi 0,4 Liter - zu 2,50 Euro (6,25 € Literpreis)
1 Kalbsrahmbraten mit Klößen und Beilagensalat - zu 9,80 €
1 Roulade mit Klößen und Rotkraut - zu 9,30 €

Die Bier sind von der Gampertbräu, gehören somit nach landläufiger Meinung zu den besseren unserer Gegend.  Das Spezi war vom Geschmack her nicht zuzuordnen, jedoch wie das Radler perfekt temperiert.

Die Speisen kamen kurz nacheinander, jeweils mit den Beilagen, an den Tisch.
Meine Begleiterin hatte den Kalbsrahmbraten, welchen ich versuchen durfte. Mir hat dieser ebenso zugesagt wie ihr, jedoch waren wir uns auch bei dem Beilagensalat einig: Kann man essen, macht aber auch nichts aus, wenn man diesen einfach stehen lässt.

Die Roulade war schon vom Geruch her vertraut - eben so, wie diese hier in unserer Region hergestellt werden. Mit einer Füllung aus Zwiebel, grünem Speck (oder durchwachsenem Bauch) und Gurke. Die Saucen ebenso perfekt wie bei dem Kalbsrahmbraten, die Klöße endlich wieder einmal sehr gut. Ob diese aus der Nachbarschaft stammten (Klößerei) kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich vermute es, da diese sich sehr ähneln. Was aber in keinem Fall für Abstriche sorgt, denn diese sind besten weit und breit. (http://www.linden-hof.com/kloessereien)

Die Roulade war vom Geschmack her hervorragend, die Sauce endlich einmal wieder eine richtige Rouladensoße, nicht einfach aus dem Eimer geschöpft und auf den Teller geklatscht. Sehr gut.

Wer also bodenständige Sonntagsküche liebt, einfach einmal wieder in den Gedanken an Oma schwelgen will - bitte hier zum essen herkommen.

simba47533 und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.