Zurück zu Ristorante Da Rosetta
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Ristorante Da Rosetta in 67063 Ludwigshafen am Rhein bewertet.
"Kleiner, feiner Italiener mit integriertem Innenhof, der den Blick auf Tor 3 der BASF erspart - Michele Varipapa inszeniert italienische, luftig und zeitgemäße Küche !"

Geschrieben am 16.01.2019
Besucht am 09.08.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 38 EUR
Es war Sommer 2018 und es war eines der heißen Tage in Mannheim, zahlreiche Abende habe ich mit meiner Frau im „Willersinnweiher Schwimmbad“ ( https://www.ludwigshafen.de/lebenswert/sport/baeder/freibad-am-willersinnweiher/ ) in Ludwigshafen ausklingen lassen (ein echter Tipp in Ma/Lu), eines Abends hatten wir Lust auf italienische Küche, unsere App führte uns zu zwei "Nobel Italienern" die für uns aber mit Shorts und T Shirt nichtwirklich viel übrig hatten, also fanden wir über "google" das >Da Rosetta< in der Rheinfeldstraße, in der BASF Stadt.

Im Ristorante >Da Rosetta< inszenieren Michele Varipapa und sein Team eine zeitgemäße, luftig leichte italienische Küche. Regionale und saisonale Produkte bilden die Basis, es wird ausschließlich mit frischen Zutaten gekocht. Die Speisekarte ist recht überschaubar, liest sich aber spannend und wohlwollend. Eine Handvoll Pasta Gerichte mit Soßen oder Fisch, eine Seite mit Pizza Gerichten. Dazu gibt’s Fisch und einige Fleischgerichte. Auch die Vorspeisen (u.a Baby Calamari) lasen sich verlockend, wir nehmen den Tipp der Bedienung und wählen die Vorspeisenplatte für eine Person zum Teilen.

Als Gruß aus der Küche kam auf einem kleinen Tellerchen geröstetes Weißbrot mit Tomaten und geschmolzenem Käse. Diese wurde sogar nochmal nachgereicht, denn zum ersten Gang gab es die kleinen Scheiben noch einmal (sehr löblich).

Der Vorspeisenteller hatte alles, was man so kennt beim Italiener.
 Vorspeisenplatte für eine Person, super das eingelegte Gemüse
Melone mit Schinken, Vitello Tonnato, Auberginentaler etc. alles sehr lecker und schmackhaft und zudem hübsch serviert.

Zum Durst sollte es bei mir ein Hefeweizen sein, zur Pizza „nach Art des Hauses“ bat ich um einen passenden Rotwein. Der Kellner empfahl mir ein Primitivo, der nicht in der Karte stand. In der Karte standen lediglich Weine um die 3 Euro für das Glas (Weiß und Rot), etwas überrascht am Ende, als mir für das Glas 8,50 Euro abgezogen wurden (so viel war der echt nicht wert), dafür glänzte die Pizza,
Pizza "nicht für den Hasen"
die schon in der Küche geteilt (geachtelt) und auf zwei Tellern mit jeweils 4/8 daher kam.

Der Boden war super, hat richtig Spaß gemacht die Pizza zu essen. Am Rand gab es kleine Blasen, die Sauce etwas „eingebacken“ aber sehr herzhaft, on top, Parmaschinken, Rucola und gehobelter Parmesan. Bestimmt nicht die letzte Pizza die wir bei Da Rosetta gegessen haben (auch weil gerade das Da Rosetta im 2019er Ludwigshafener Schlemmerblock vertreten ist). Am Nachbartisch bekamen wir ein Gespräch vom Inhaber mit, er empfahl selbst gemachtes Eis, man habe frisch „Amarena Kirsch Eis“ gemacht. Die Dame nahm zwei Kugeln und das Eis zauberten der Dame ein Lächeln auf die Lippen, jenes aber auch vom davor geschenkten Ring des Gegenüber hätte sein können. Ich weiß es nicht, aber für uns Grund genug auch noch ein Dessert zu bestellen. Wir entschieden uns für die Dessertvariation.
 Dessert Variation
Auf unserem Dessertteller fand sich dann eine Kugel Panna Cotta nebst (Comvenience) Erdbeersauce, Pfirsich-Scheiben, ein großes Stück Tiramisu (herrlich), hätte aber auch Creme Catalana sein können, das Gesamtbild wurde vom Pistazien-Parfait vervollständigt.

Fazit:
Wir blicken nochmal zurück, mittlerweile dämmert es und am Eckhaus

zieren etliche Lichtquellen die Fassade. Nie hätten wir derart großes kulinarisches Kino im kleinen „Da Rosetta“ in Ludwigshafen Friesenheim vermutet.

Empfehlung !!

elfenblume56 und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.