ALEX
(1)

Naschmarkt 3, 04109 Leipzig
Restaurant Bar
Zurück zu ALEX
GastroGuide-User: schokokeks
hat ALEX in 04109 Leipzig bewertet.
vor 5 Jahren
"Erfrischung"

Geschrieben am 24.07.2014
Aufgrund der fast tropischen Temperaturen in Leipzig ist es gerade in den Mittagsstunden relativ schwierig, sightseeingmäßig irgendetwas Sinnvolles zu machen, gerade wenn man die meisten Museen schon am Morgen besucht. Den Mittag verbrachten wir daher am Alex am Naschmarkt, was vor allem daran lag, dass es dort eine große Terrasse mit noch größeren Sonnenschirm gab, die Schatten spendeten. Da wir schon gegessen hatten (im Alex konnte man diverse Salate, Burger, Fritten etc. zu für die zentrale Lage verträglichen Preisen bestellen), bestellten wir nur etwas zu Trinken. Ich entschied mich dabei für die hausgemachte Limetten-Minzlimonade - eine wahre Erfrischung bei diesem Wetter.
Bezahlt habe ich dafür 4,50 € was im Grunde genommen o.k ist, wobei ich es allerdings sehr schade fand, das in der Limonade einzelne verwelkte Minzblätter und eine tote Ameise zu finden waren.
Etwas schade fand ich auch, dass man keine Möglichkeit hatte, noch etwas Weiteres oder einen kleinen Snack zu bestellen, da es nur ein Kellner für den gesamten Außenbereich mit - ich nehme an es war mehr als 100 Plätze vielleicht sogar 200 Plätze - zuständig war. Trotzdem kann ich das Alex empfehlen, man kann schön im Schatten sitzen und hat einen wunderbaren Ausblick; entweder auf die Börse oder das alte Rathaus sowie die Passage in der sich Auerbachs Keller befindet.