Zurück zu Restaurant Dolce
GastroGuide-User: DerOlli69
DerOlli69 hat Restaurant Dolce in 72764 Reutlingen bewertet.
"Quirlige Bar mit Restaurant und Mittagstisch direkt vor dem Gartentor."

Geschrieben am 23.08.2020
Besucht am 17.08.2020 Besuchszeit: Mittagessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 65 EUR
Das Dolce ist seit jeher bekannt für Trubel am Abend mit geräuschvoller musikalischer Untermalung.  Vor allem im Sommer sitzt man hier geschützt auf dem Vorplatz seitlich des Gartentors und kann bis spät in die Nacht verweilen. In Zeiten von Corona und Kurzarbeit hatten wir jetzt auch mal die Möglichkeit den Mittagstisch zu testen.

Ambiente / Sauberkeit
Der Innenraum wird beherrscht von der großen zentralen Bar, an der man ringsum Platz nehmen kann. Außerdem gibt es noch ein paar Tischgruppen für Essensgäste. Die Terrasse seitlich des Gartentores ist gut geschützt, aber durch die Einfassung mit Sichtschutzwänden nur bedingt schön zu nennen. Ein Sonnenschirm und ein großer Baum spenden teilweise Schatten. Auch hier gibt es eine kleine Bar in der Mitte mit Sitzplätzen.
Die Sauberkeit ist soweit in Ordnung.

Bedienung
Die jungen Damen vom Service machen ihre Sache aufmerksam und ordentlich. Man wechselt sich ab und so geht es reibungslos und schnell.

Essen / Trinken
Die Speisekarte ist bunt gemischt mit Pasta, Panini, Salat, Fleisch, Burger und Vegetarischem. Am Wochenende kann man schon zum Frühstück kommen und für den langen Abend gibt es Fingerfood zum Cocktail. Die werktätige Bevölkerung kann mittags auf eine abwechslungsreiche Wochenkarte zurückgreifen. Hier findet wohl jeder was, das ihm schmeckt.

Wir entschieden uns für:
- Spaghetti all‘arrabbiata
- Piccata milanese mit Spaghetti
- Cheeseburger mit Pommes und Krautsalat
- Wokgemüse in Kokos-Curry Soße mit Basmatireis und Mangochutney

Wie es zur Mittagszeit stillschweigend erwartet wird, standen die Gerichte recht schnell auf dem Tisch um die Pause nicht unnötig auszudehnen. Trotzdem war alles frisch gekocht und ansprechend angerichtet, alle Achtung.
Meine Piccata war schön mit Ei überzogen und kross gebraten. Die Spaghetti al dente und mit einer leicht scharfen Tomatensauce. Sehr authentisch.
Die Spaghetti all’arrabbiata meiner Tochter waren mal richtig feurig. Da könnte sich mancher Durchschnittsitaliener eine Scheibe von abschneiden.
Der Burger meiner Frau eher solides Handwerk ohne besondere Merkmale. Aber wer sowas mag sollte auch hier ruhig zugreifen.
Das asiatische Wokgemüse unserer Freundin wiederum eine bedenkenswerte Alternative, wenn man mal was exotisches Vegetarisches möchte.
Dazu tranken wir herrlich erfrischende hausgemachte Holunder-Minz bzw. Hibiskus-Minz Schorlen.

Fazit
Ein entspanntes Mittagessen unter freiem Himmel am Rande der Altstadt aber trotzdem relativ ruhig. Guter Service, solide abwechslungsreiche Küche zu vertretbaren Preisen. Hier könnten wir gerne nochmal herkommen, auch zum Abendessen. Auf der Terrasse stört die laute Musik schließlich weniger.

DerBorgfelder und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.