Gut Landscheid

Haus Landscheid 1 - 2, 51399 Burscheid
Restaurant Hotel Biergarten Tagungshotel
Zurück zu Gut Landscheid
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus einen Beitrag zum Gut Landscheid in 51399 Burscheid geschrieben.
"Auf Gut Landscheid verwöhnt nun ein Sternekoch die Gäste"

Geschrieben am 07.12.2015
Bei der "Durchsicht" der Internetauftritte der Restaurants im Rheinisch-Bergischen Kreis blieb ich in Burscheid "hängen".

Hier hat ein Koch mit einem großen Namen die Küche im Gut Landscheid übernommen.

Stolz steht auf der Seite:

"Ein exklusives Umfeld für wirklich alle Sinne – das bietet Hotel-Restaurant Gut Landscheid in Burscheid.
Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich der einstige Rittersitz als Top-Adresse für Genuss und Tagungen mitten im Grünen einen Namen gemacht.
Nun legt der Hausherr Kurt Lammert noch einmal nach und holt mit Eiko Scharfenberger einen renommierten Sternekoch nach Burscheid.
Mit seinem gut strukturierten und durchdachten Gastronomiekonzept haben Kurt Lammert und sein Team in den vergangenen Jahren immer feiner an der Stellschraube für verwöhnte Gaumen gedreht.
Dabei herausgekommen ist eine schnörkellose wie authentische Küche – bergisch regional wie international und mediterran. Zur Verstärkung des Küchenteams wurde nun ein neuer Küchenchef mit an Bord geholt:
Eiko Scharfenberg ist 36 Jahre alt und wurde im Overather Restaurant Sonne mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Kurt Lammert: „Mit unserem Sternekoch an der Spitze werden wir unsere Philosophie, die Gäste für eine kurze Zeit mit unseren leichten, frischen, raffinierten und außergewöhnlichen Speisen aus ihrem Alltag zu entführen, kontinuierlich fortsetzen.“
Gemessen an diesem hohen Anspruch, kommen kreative Teamplayer gerade recht. Denn die auf Gut Landscheid komponierten Menus haben sich über die vergangenen Jahre hervorragend bewährt. Die Küche ist nun erwachsen geworden und hat sich ständig weiterentwickelt. Jetzt ist es an der Zeit, nicht nur die traditionellen Gerichte raffiniert zu bereichern, sondern auch den kreativen Anspruch neu zu interpretieren.
Entsprechend wird Eiko Scharfenberg die moderne Küchentechnik mit neuem Leben erfüllen. „Hier trifft Tradition auf Zeitgeist“, resümiert der 36-Jährige das Konzept von Gut Landscheid. Damit macht er dem Hotel-Restaurant ein großes Kompliment."

Seine berufliche Vita in wichtigen Schritten:

1978 in Rodalben geboren

1996-1999 Konditorlehre
1999-2001 Kochausbildung/ Jahrgangsbester

2001-2002 Pâtissier Fährhaus Munkmarsch, Sylt

2002-2003 Pâtissier Restaurant Vendôme, Bergisch Gladbach

2003-2004 Entremetier und Poissonnier Restaurant Dieter Müller, Schlosshotel Lerbach

2005-2006 Sous Chef Restaurant Zur Post, Odenthal

2006-2010 selbständig und Küchenchef im Restaurant Sonne, Overath
Der Sender Vox war hier mit "Unter Volldampf" vom 08. bis 12. Dezember 2008 zu Gast.
2008 gab es den Michelin Stern.
2009 Teilnahme am Wettbewerb „Bocuse d'Or Germany“

Danach:

Bitzerhof, Köln Küchenchef

WINELIVE IM LINDENHOF, Büderich Küchenchef

2015 Gut Landscheid, Burscheid Küchenchef

Lavandula und 6 andere finden diesen Beitrag hilfreich.