Zurück zu Fischhaus Levson am Markt
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Fischhaus Levson am Markt in 34537 Bad Wildungen bewertet.
"Ganz ordentlicher Fisch im Fischhaus mitten in Bad Wildungen!"

Geschrieben am 01.11.2015 | Aktualisiert am 01.11.2015
Besucht am 23.10.2015
Schon auf der Fahrt nach Bad Wildungen am 23. Oktober planen meine Frau und ich ein Abendessen mit Fisch. Während ich mir leckere, sauer eingelegte Bratheringe vorstelle, schwärmt meine Frau von saftigen, gebratenen Fischfilets. Die heutigen "iDevices" helfen uns, ein Lokal mit sicherlich frischem Fisch ausfindig zu machen.

Ein kurzer Stadtrundgang nach unserer Ankunft, und wir stehen vor dem Fischhaus am Markt in Bad Wildungen. Hier wird Frischfisch verkauft, ein Bistro ist dem Verkaufsladen angeschlossen.

Das Ambiente ****
Das Fischhaus am Markt ist in der Brunnenstraße im Erdgeschoß eines augenfällig restaurierten, klassischen Fachwerkhauses mit der Nummer 26 gelegen. Von montags bis samstags wird hier von 9.30 h  bis 18.00 h Frischfisch verkauft, bis 20.00 h ist das eingegliederte Bistro, auf der Schaufensterscheibe steht "Fischrestaurant", geöffnet. Vor dem Fischhaus ist ein kleiner Bereich für die Außengastronomie reserviert.

Tritt man ein, stößt man – was wäre Anderes zu erwarten – auf die Fischverkaufstheke. Schon hier im Verkaufsraum steht in einer Ecke ein dunkelbrauner Tisch mit einer rotgepolsterten Sitzbank, an dem Gäste ihr Fischgericht verzehren können. Hinter dem Verkaufsraum schließt sich ein langgezogener Gastraum an, gleichermaßen mit dunkelbraunen Tischen und rot- oder dunkelbraungepolsterten Stühlen auf dunkelbraunem Fußboden möbliert. An den weiß-abgetönten Wänden und an der gleichfarbigen Decke vermitteln maritime Beschilderungen, Fischnetze und Möven-Imitate Nordsee-Flair, das von einem Schild "Schiethus" am Toilettenzugang untermauert wird.

Das Ambiente kann natürlich mit dem Erscheinungsbild gefälliger Restaurants nicht mithalten. Es ist halt ein Bistro-Ambiente. Wir empfinden es dennoch als gut, nicht zuletzt auch wegen des gefälligen äußerlichen Erscheinungsbildes. Innen ist die Ausstattung eher nüchtern, aber funktional, so daß uns aufgerundete vier Sterne für das Ambiente insgesamt als gerechtfertigt erscheinen.

Der Service ****
Eine junge Dame empfängt und begrüßt uns. Wir haben freie Tischwahl, drei Tische, der im Verkaufsraum und zwei im hinteren Gastraum, sind besetzt. Wir nehmen im hinteren Gastraum Platz.

Die junge Dame ist schnell mit den Speisekarten zur Hand. Nach unserem orientierenden Blick in die Karte notiert die junge Frau einen Pinot Grigio (0,2 l für 4.- €) für meine Angetraute und ein Flensburger Pils in der kleinen, bauchigen "Plopp-Flasche" (0,33 l für 2,20 €) für mich.

Die Servicedame serviert schnell und freundlich. Sie fragt nach dem Essen nach, ob es geschmeckt habe, und beim Essen, ob alles recht sei. Der Service im Fischhaus bekommt seine vier Sterne.

Das Essen ***/****
Bis auf "Folienkartoffel mit Sour Cream" gibt es nur Meeresgetier auf der Speisekarte, Salate mit Fisch oder Garnelen, Krabben-, Matjes- und Fischpfannengerichte. Bei den Beilagen besteht die Wahl zwischen Bratkartoffeln, Pommes frites, Kartoffelsalat, Salz- oder Folienkartoffeln. Gerichte für Kinder werden ebenfalls angeboten. Eine Tageskarte ergänzt das Angebot. Preislich liegt alles im Bereich von knapp unter zehn und knapp über zwanzig Euro, also durchaus im üblichen Bereich für Fischgerichte.

Meine Frau entscheidet sich für
drei zarte Fischfilets mit Röstis, Salatbeilage und Sauce hollandaise für 15,90 € aus der Tageskarte,
und ich realisiere meine Vorstellung auf der Autobahnfahrt:
Brathering, sauer, mit Bratkartoffeln (11,90 €).

Die Wartezeit ist der Bratzeit von Fisch und Bratkartoffeln entsprechend. Unsere junge Dame bringt meiner Frau ein Schüsselchen mit Salat (Blattsalate, Gurke, Zwiebel, Tomate und Paprika mit einem weißen Dressing) und einen Teller mit drei goldgelben Fischfilets mit gerösteten Kartoffeltalern und Sauce hollandaise in einem beigestellten Schälchen. Mir serviert sie einen Teller mit zwei ansehnlichen Bratheringen, einem Häufchen Bratkartoffeln und einer Dekoration aus Krautsalat, Paprikastreifen und einem Tomatenachtel.

Die Fischfilets auf dem Teller meiner Frau sind, wie uns die junge Dame auf Nachfrage erläutert, ein Schollenfilet, ein Rotbarschfilet und ein Viktoria-Seebarschfilet. Alle sind in Eihülle gut gebraten, gut und schmackhaft gewürzt und saftig. Die Röstis sind eher mittelmäßig, Zweifel an etwaiger Tiefkühlware vermögen sie bei meiner Frau nicht zu zerstreuen. Hausgemacht scheint die leider kalte Sauce hollandaise nicht zu sein, aber sie ist lecker.

Der Beilagensalat ist frisch und knackig, angemacht mit einem herzhaft würzigen, sehr leckeren Joghurt-Dressing.

Meine Bratheringe, wirklich beide stramme Jungs, haben eine süß-sauere Note. Sie sind geschmacklich okay und offensichtlich hausgemacht, was uns die junge Dame auf Nachfrage beim Abräumen bestätigt. Auch die Bratkartoffeln sind ordentlich zubereitet, die Speckstückchen fehlen nicht. Einige Kartoffelscheiben hätten ein wenig mehr geröstet sein können. Die Dekoration aus Krautsalat, Paprikastreifen und Tomate schmeckt auch.

Neben einem zweiten Pinot Grigio für meine Frau und einem zweiten Flensburger für mich verlangen die Prachtexemplare von Bratheringen, die ja bekanntlich schwimmen wollen, nach einer Nordseewelle (2 cl für 2.- €), einem "Klaren".

Das Essen ist insgesamt mehr als okay. Dreieinhalb Sterne halten wir für eine faire Wertung.

Die Sauberkeit ****
Bei der Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln. Der Gastraum, die Tische, Geschirr und Bestecke sind sauber. Auch die Toiletten – für Männlein wie Weiblein – sind gepflegt und sauber. Vier Sterne!

Das Preis-/Leistungsverhältnis ***/****
Das Essen ist mehr als okay, die junge Dame hat uns gut bedient. Gemessen am Niveau von Bistros und Schnellrestaurants (Bistro soll sich ja nach Wikipedia vom russischen Wort für „schnell“, быстро (bystro), ableiten)  scheinen uns dreieinhalb Sterne für das Preis-/Leistungsverhältnis als angemessen.

Das Fazit ***/****
Wir haben mehr als zufrieden das Fischhaus am Markt verlassen. Ein Besuch in einem klassischen Restaurant gibt zwar mehr her, insbesondere beim Ambiente. Aber ich will hier bewußt in der "Preisklasse" von Bistros bewerten, sonst gäbe es für solche Gastronomiebetriebe im Vergleich zu Spitzenrestaurants nur niedrige Bewertungen. Wenn es also um ordentlich zubereiteten Fisch in Bistro-Ambiente geht, empfehlen wir das Fischhaus am Markt. Wir kommen, wenn es sich ergibt, gerne wieder!

Dibbegucker und 31 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.