Zurück zu Klein Marrakesch
GastroGuide-User: Peter3
Peter3 hat Klein Marrakesch in 48145 Münster bewertet.
"Kräuterdüfte im Klein Marrakesch!"

Geschrieben am 19.03.2015
Besucht am 19.03.2015
Der Frühling ist ja überall schon zu spüren, die Osterhasen sind schon unterwegs, nicht nur bei Lexi. Der erste Spargel wird schon auf dem Wochenmarkt angeboten, aber das scheint mir ein bisschen verfrüht. Heute also ins Klein Marrakesch, das erste marrokanische Restaurant im Münsterland. In den Räumen von früheren Villa Medici ist das Restaurant eingezogen und hat gut daran getan, die bedrückende Enge des früheren Italieners durch den Verzicht von ca 20 Plätzen weniger, zu entkernen.

Bedienung
Der Empfang ist freundlich, wichtig ist eine Reservierung, vor allem an den Wochenenden. Um 18 Uhr war ich zwar der erste Gast, aber bis 20 Uhr füllte sich das Restaurant merklich. Ich bekam einen schönen 4 Tisch mit Blick auf den Eingang, so hatte ich das Geschehen im Blick und konnte zuerst ungestört ein paar Aufnahmen machen. Der Kellner machte einen kompetenen Eindruck, empfahl auch das Menü und fragte immer wieder nach der Zufriedenheit der Gäste.

Die Karte ist edel gedruckt in warmen Brauntönen, vorne als Titel ein stimmungsvolles Foto vom Restaurant. Sie beinhaltet 4 Vorspeisen, 2 Suppen, 13 Hauptgerichte (auch vegetarisch  und zwei Fischgerichte) und 4 Desserts. Da ist für jeden Schlemmergaumen was dabei.
Ich wählte als Einstieg einen: Salade de Couscous garnie avec Crevettes et Zatar Yaghurt (Couscoussalat an Garnelen dazu Zatar-Yaghurt) für 7,80.
Als Hauptgericht: Couscous aux Fruits de Mer (Chefkreation: Couscous an Meeresfrüchten) für 19,60.
Dazu ein Wasser 2,40 und einen Marrokanischen Rotwein 2008 Domaine Riad Jamil 0,2 für 6,50.
Als Nachtisch ein: Pastilla Glacée (mit Wallnußeis gefüllte Pastilla für 6,80.

Als Gruß aus der Küche zweierlei Kräutercreme mit getoasteten Barguettscheiben, die leider kalt waren, aber die Creme war gut. Mein Einwurf der Barguettscheiben, wurde an die Küche weiter gegeben.
Die Vorspeise kam auf einem bunten Teller sehr schmackhaft daher, das Couscous unter den Garnelen war kalt - ich hätte es lauwarm besser gefunden -  nach Rücksprache mit der Küche war aber klar, das das als Vorspeise so gewollt war. Die Garnelen waren sehr schön würzig.

Die Chefkraetion mit den Meeresfrüchten, bestand aus warmen Couscous mit Shrimps und ausgelösten Muscheln und Erbsen. Die heiße Soße wurde in einem extra Schälchen serviert und brachte eine schöne Aromenvielfalt auf die Zunge, vor allem der frischer Koriander rundete das Gericht ab.

Die mit Walnusseis gefüllte Pastilla brachte eine aromatische Variante mit dem warmen Blätterteig und dem kalten Eis und wurde eingerahmt von Wallnüssen und einigen Blaubeeren, ein schöner Abschluss. Alles in Allem ein schöne Reise in die marrokanische Welt der Aromen.

Die Einrichtung ist in warmen Pastelltönen gehalten mit stilvollen marrokanische Elementen, Fotos und farbigen Goldleuchten, die mit den Kerzen eine schöne weiche Lichtstimmung erzeugen. Die Tische festlich eingedeckt mit weißen Tischdecken und weißen Fächerstoffservietten. Die Teller sind typisch Bunte mit marrokanischen Mustern. Die Stühle sind bequem, man hat mit sehr vielen liebevollen Details eine gute Atmosphäre geschaffen.

Sauberkeit, ohne Tadel auch die Toiletten.

Lavandula und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.