Zurück zu Restaurant Primo im Lindner Congress Hotel
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Restaurant Primo im Lindner Congress Hotel in 03046 Cottbus bewertet.
vor 9 Jahren
"Empfehlenswerte Hotelküche......."

Geschrieben am 10.02.2015 | Aktualisiert am 10.02.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant Primo im Lindner Congress Hotel
Besucht am 13.08.2014
Noch eine Kritik von RK hier gepostet.

Eine ganz frische Kritik, weil die Hotelabande sowieso langweilig sind, da kann man dann auch was produktives für das Völkchen hier in der Community erstellen! Auf dem Rückweg von einem geschäftlichen Termin in CZ / Nähe Ostrava stop over in Cottbus eingelegt. Gebucht wurde im Lindner Congress Hotel, einem typischen Mid Class Hotel, dessen Filialen in ganz Deutschland vertreten sind. Durch die relativ frühe Anreise bleib noch Zeit eine kleine Recherche in Sachen kulinarische Höhepunkte in CB zu starten. Leider ohne Erfolg! Der Gang durch die City mit I Phone Unterstützung förderte sage und schreibe 5 Diner zu Tage, viele gutbürgerliche Schnitzelküchen, aber nichts in Sachen authentisch Lausitzer Küche oder höherer Anspruch! Der Lausitzer liebt es amerikanisch oder rustikal! Die I Phone App gab unter kulinarischer Höhepunkt das "Primo" an, das Restaurant meines Hotels. Also todesmutig in den Versuch gestürzt! Todesmutig, weil ich in vielen Restaurants großer Hotelketten herbe Enttäuschungen erlebt habe!

Das Restaurant liegt im Erdgeschoß mit Rezetption und Bar. Vom Ambiente her kann man sich wohlfühlen. Tischdecken und Servietten aus Stoff, korrekt eingedecke Tische. Der Eindruck beim Eintreten stimmte. Die sehr freundliche Bedienung wickelte den Service mit Engagement und Freude ab. Meine Laune stieg!
Zum Essen, die Karte zeigte erfreulich wenig Gerichte auf, sehr gut. Es gab eine Sonderkarte zur Sommersaison, die sich auf Essige und Fruchtessenzen konzentriete, sofort war die Entscheidung gefallen, aus diesen Gerichten eine Auswahl zu ordern.
Vorspeise: Ge"Nuss" , in Folie gebackener Schafskäse mit Tomate und Basilikum, aromatisiertes Tomatenöl und Heidelbeerbalsam, Geröstetes Walnussbrot mit Pistazienöl. Diese Vorspeise brach das Eis. Serviert in der geöfneten Folie erschlossen sich tolle Aromen. Hervorragend die Kombination des kräftigen Feta mit den Ölen und Balsamen! Lecker! So durfte es weiter gehen.
Hauptspeise: Ribeye vom Alpenrind, Pfefferkirschen mit Pflaumenbalsam, Ofenkartoffeln, Blattsalat mit fruchtigem Dressing. Da die Messlatte durch die Vorspeise hoch gestzt war, hier etwas Kritik. Dem Ribeye hätte eine Woche mehr Reifung gut getan! Der Reifegrad war gerade noch akzeptabel. Zubereitung medium perfekt. Den Kartoffeln fehlte Salz, gerade im Kontrast zu der fruchtigen Sauce, die allerdings zu wenig Schärfe aufwies, siehe Pfeffer! Der Salat mit dem Dressing war klasse! Somit etwas durchwachsener Eindruck! Immer noch Meilen über dem erwarteten Niveau, aber deutich unter der Vorspeise.
Dessert: Boubon Vailleeis mit marinierten Erdbeeren, kombiniert mit Balsamessigen: Calamasi, Pflaume und Mngo. Lecker, ich lade ein Foto hoch! Sehr gutes Eis, frische, minzige Erdbeeren, und mit jedem Bissen mußte man sich entscheiden, welcher Balsam den Löffel zieren sollte! Klasse! Das machte Spaß. Auf Nachfrage stellte sich Calamasi als ein Zwischending zwischen Limette und Orange heraus! Knackige Säure!
Weine: eine weiße Cuvee von der Nahe, ordentlich, ein roter aus Argentinen, die Weinkarte ist sehr zurückhaltend gestaltet, mehr nimmt das übliche Pubikum wahrscheinlich aber auch nicht an.
Fazit: sehr positive Überraschung, es immer schön, wenn man ohne große Erwartungen seinen Platz einnimmt und plötzlich merkt, das die Freude steigt! So soll es sein!
Ich komme wieder!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

BuMü und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.