Zurück zu Pizzeria Ristorante Il Nuraghe
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Pizzeria Ristorante Il Nuraghe in 35279 Neustadt (Hessen) bewertet.
"Nette Pizzeria, die zur Zeit leider vom Durchgangsverkehr abgeschnitten ist"

Geschrieben am 27.11.2015 | Aktualisiert am 27.11.2015
Besucht am 27.11.2015
Mittagessen, 1 Person  für 15,00 €

Unendliche Male vorbeigefahren - das war früher einmal! Seit etwa einem Jahr schon befindet sich eine Baustelle in Neustadt mit der Auswirkung, dass das Nuraghe in einer Sackgasse  zur Baustelle hin und nicht mehr an der Durchgangsstraße liegt! Ich wiederhole: seit einem Jahr nun schon!

Ich habe den Wirt heute gefragt ,und die Auswirkungen sind natürlich zu spüren. Ausgleich dafür gibt es keinen  - ein Wunder, dass der Betrieb sich bis heute noch gehalten hat.

Im Rahmen meiner Suche nach der "besten" Pizza bin ich heute also im Il Nuraghe eingekehrt.

Der Gastraum ist ein offener, warmer großer Raum mit Theke und mehreren Tischen. Die Dekoration ist dezent. Frische Blumen gibt es keine. Ein weiterer abgeschlossene Raum bietet noch einmal etwa zwei Tische, sodass wie in der Karte vermerkt  ("Veranstaltungen bis 40 Personen auf Anfrage") bis zu vierzig Personen hier Platz finden können.

Ich war der einzige Gast und blieb es während meines Aufenthaltes auch. Nein, stopp, ein Herr saß an der Theke und  schaute sein Bierglas an.

Auch hier wurde ich freundlich begrüßt, hatte wieder meine schon fast gewohnte freie Platzwahl und wurde wieder bei Überreichen der Speisekarte nach dem Getränkewunsch gefragt. Heute ein Pinot Grigio.

Die Kerze auf dem Tisch wurde leider nicht angezündet ,und auch ansonsten war die Tischdekoration relativ dürftig. Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal keine Blumen auf dem Tisch gesehen habe - zumindest fiel es mir heute auf. Aber gut, ich war zum Essen hier.

Die Musik hat mir gefallen - ein mir bis dahin unbekannter italienischer Interpret säuselte vor sich hin. Störend hingegen empfand ich den Fernseher, der mir durch die offene Tür ins "Büro" einen Blick auf den Bildschirm erlaubte - leider aber auch im Kampf mit italienischen Interpreten um die Aufmerksamkeit warb.

Die Speisekarte hat eine sehr nette Einleitung und endet mit den Worten "Wir wissen: Nur zufriedene Gäste finden den Weg zurück zu uns". Vorweg gesagt: ich war nachher recht zufrieden, trotz mancher faux-pas.

Wieder hatte ich mir eine französische Zwiebelsuppe ausgesucht und mich für eine große Pizza "Sarda" danach entschieden.

Die Wartezeit zur Zwiebelsuppe war völlig ok, und als sie dampfend an meinen Tisch gebracht wurde, rutsche sie ein wenig schräg auf den Unterteller. Ich machte den Fehler die Tasse gerade rücken zu wollen und verbrannte mir prompt die Finger! HEISS! Kommentar des Wirtes "Ja, heiß,  kommt aus dem Ofen .....".
Nachdem der erste Schmerz überwunden war, ging es ans Löffeln. Geschmacklich eine der eher unscheinbaren Zwiebelsuppen. Wenig Zwiebeln, viel Käse, viel Arbeit den Käse zu bändigen.

Fertig mit der Suppe, und keine drei Minuten später stand die Pizza auf dem Tisch. Gutes (?) Timing! Und auch diese Pizza sah gut aus. Frische Champignons und Zwiebeln, dazu  Schinken und Pepperoniwurst und der von mir zusätzlich bestellte Extra-Knoblauch, dessen Duft wohlig in meine Nase stieg.
Ich weiß, es war egoistisch, und meine Frau würde nicht begeistert sein, aber ich hatte einfach Lust auf Knoblauch. Und das passte dann auch sehr gut zur Pizza.
Dieselbe war zwar geschmacklich gut, aber nicht ganz so kross wie ein paar Tage vorher anderenorts, und zur Mitte hin wurde es dann auch etwas wässriger und nicht ganz so gut gebacken wie gewünscht. Die Zwiebel schien mehr Wasser verloren zu haben.
Trotzdem: die Pizza war ok und: gerne wieder! Aber beim nächsten Mal dann  soundso   erst einmal etwas anderes - z.B. von den Fleischgerichten.

Die Schweinemedaillons "Valdostana" würden mich interessieren. In der Speisekarte steht "in Weißweinsoße". Anderenorts wurde mir vor ein paar Wochen erst "Valdostana" mit einer "Canelloni/Lasagne"-Soße präsentiert. Vielleicht bin ich dort ja einem Schalk aufgesessen?  Das kriegen wir noch heraus ......

Punktabzüge gibt es leider für die sanitären Anlagen. Ich gehe einmal von einer einmaligen Situation aus. Hier war scheinbar seit der gestrigen abendlichen Schließung keiner mehr gewesen. Unappetitlich! Und dazu noch kein Papierkorb.

Trotzdem: bitte mal ausprobieren.  Geschmacklich war es ja ok, und ich finde, hier braucht es Unterstützung wegen der immer noch andauernden Straßenbaumaßnahmen.

Das Verzehrte - so wie es in der Speisekarte steht:

Französische Zwiebelsuppe - 3,50 €

Pizza "Sarda" - Tomaten, Käse, Schinken, Peperoniwurst, Champignons und Zwiebeln -  7,50 € (groß - klein gibt es für 6,50€)

Frascati  0,25 l - 3,50 €

PS: Der Extra-Knoblauch auf meiner Pizza wurde NICHT extra berechnet! Reaktion des Wirtes, den ich darauf ansprach: ein Achselzucken! Ist doch nett, nicht wahr?

DerBorgfelder und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.