Zurück zu Dürkheimer Riesenfaß
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Dürkheimer Riesenfaß in 67098 Bad Dürkheim bewertet.
"Trinken mit Lokalkolorit"

Geschrieben am 18.04.2017
Besucht am 17.04.2017
Ojesses: das Dürkheimer Fass! Man muss schon sehr wagemutig und unerschrocken sein, wenn man dieses überdimensionierte oenologische Wahrzeichen, das „originellste und größte Denkmal des deutschen Weines“ erhobenen Hauptes betritt. 200 Kubikmeter Holz wurden hier verarbeitet, um einen Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern zu schaffen. Im Gegensatz zu seinem Heidelberger Bruder war dieses Fass jedoch nie mit Wein gefüllt. Aber mit reichlich Gästen. Auf dem Platz vor dem riesigen Weinfass findet offenbar der legendäre Bad Dürkheimer Wurstmarkt statt. Ich mag mir nicht vorstellen, wie turbulent es hier zu Wurstmarktzeiten zugeht…

An einem verregneten Ostermontag herrscht hier dagegen fast selige Ruhe. Leider kann man das Fass nicht – wie vielleicht erwartet – durch seine Mitte betreten, sondern durch die angebaute „Bütt“ – ein rustikales Weinlokal, komplett in Holz gebaut und vertäfelt, mit kleinen, halbierten Weinfässern, in denen man vertraut sitzen kann, und gemütlichen Holzbänken. Und sehr schlagfertigem, gewieftem Servicepersonal. Alles wie aus dem Bilderbuch oder einem Prospekt der örtlichen Tourismusbehörde.

Die vermeintlich selige Ruhe an diesem Nachmittag entpuppt sich als eine Ruhe vor dem Sturm. Denn ab 16:30 sind fast alle Plätze reserviert. Geschickt ergattern wir noch einen Katzentisch am Fenster und sehr nah am Tresen. Die üppige Karte lässt bedauern aufkommen: hätten wir nicht den ganzen Tag schon in Lokalen verbracht und mehr konsumiert als verträglich ist, wäre hier noch einiges ganz nach unserem Gusto: "Handkäse mit Musik" in einer Marinade aus Morio – Muskat oder Gebackener Schafskäse in Haselnußpanade oder Tafelspitz mit hausgemachter Meerrettichsoße. Für Untentschlossene oder Beratungswillige gibt es zu jeder Speise noch eine konkrete Weinempfehlung. Über 60 verschiedene Weine weist die Weinkarte aus, vieles davon entweder als 0,25-Liter-Gebinde oder als Flasche im Angebot. Eine kurze Charakterisierung definiert jeden Wein näher. Ganz sympathisch finde ich die Weinproben mit 6 verschiedenen Weinen a 5cl. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten und noch nicht so abgefüllt gewesen wären, hätten wir dieses Angebot sicher genutzt oder dazu ein paar Käsewürfel von verschiedenen Sorten (8,10 Euro) plus Laugenstangen oder Brezeln geordert.

Doch so wählte ich einfach mal einen Grauburgunder von der Vier Jahreszeiten, Winzer e.G., Bad Dürkheim, das Glas zu 5,25 Euro. Sehr aromatisch, ein bisschen bizzelnd, mit tollem Birnenaroma. Ziemlich mutig: dazu eine Leberknödelsuppe, die wirklich frisch sein muss. Habe leider auch andernorts schon schlechte Erfahrungen damit gemacht und fast einen Botulismus-Schock erlitten. Auf die hiesige musste so lange gewartet werden, dass ich schon fast mein Glas leergetrunken hatte (sollte dahinter ein System stecken und der Gast zu weiteren Bestellungen verleitet werden?). Sie wurde dann mit einer wundervoll würzigen, dunklen Brühe serviert und machte tatsächlich mächtig Durst. Der Knödel war jedoch von softer, lockerer Konsistenz, fast unerwartet fluffig. Zum Durstlöschen war dann noch ein Rieslingschorle für recht günstige 2,30 Euro vonnöten. Sympathisch: die Weinschorlen werden in zwei Grössen serviert, in Viertel- oder Halbliter-Portionen.  Mir gefallen die hier verwendeten Gläser: konisch zulaufende Trinkgläser mit Einbuchtungen nach Römerart. Griffig und zugleich formschön. Ich habe mich aufklären lassen, dass diese Hubbel tatsächlich dazu gedacht sind, das Glas besser halten zu können und mehr Halt mit den Fingern zu finden. Offenbar nennt man es Dubbeglas.

Apropos Aufklärung: die Erläuterungen kamen ungefragt von Richtung der Theke, wo schon ein etwas angeheiterter Einheimischer unsere Bemerkungen kommentierte und unsere offenen Fragen auflöste. Von ihm haben wir auch gelernt, dass ein Trollschoppen, den wir auch unter der Rubrik Schorle gefunden haben, mit Sekt gemixt wird und oft als Absacker gilt. Nun gut, am heutigen Tag war uns das beim besten Willen nicht mehr möglich. Aber gelernt haben wir hier trotzdem viel.

Carsten1972 findet diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 findet diese Bewertung gut geschrieben.