Zurück zu Restaurace Vaclav
GastroGuide-User: Jenome
Jenome einen Beitrag zum Restaurace Vaclav in 02957 Weißkeißel geschrieben.
vor 7 Jahren
"Wegen Generationsproblemen geschlossen...."

Geschrieben am 06.06.2017
Der Mann ist ein Unikum. Wenn Vaclav Bilek erzählt, dann hat er viel vom braven Soldaten Schwejk. Wie die weltbekannte Romanfigaur von Jaroslav Hasek verbreitet auch Vaclav Bilek gute Laune. Dabei ist dem gebürtigen Tschechen beileibe nicht jeden Tag zum Lachen zumute. Einer der ganz schwarzen Tage war nach Ostern, als Vaclav’s Restaurant an der Hauptstraße in Haide, einem Ortsteil von Weißkeißel, geschlossen wurde. Zu groß waren die Unterschiede zwischen ihm und seinem Sohn Martin darüber, wie man eine Gaststätte betreibt. Vaclav Bilek spricht von einem „Generationsproblem“
Seit vier Jahren betreibt Vaclav Bilek die Kutzeburger Mühle in Gallinchen – als Vaclav‘s böhmisch-mährisches Spezialitätenrestaurant. Das kommt in Cottbus so gut an, dass Sohn Martin Bilek im November 2015 ein ebensolches in Haide eröffnete. Der Vater gab seinen Namen und auch sonst eine Menge Unterstützung. Es lief richtig gut an. So gut, dass man reservieren musste, um Plätze zu bekommen. Bis die „Generationsprobleme“ begannen. Darüber sprechen will Vaclav Bilek nicht. Der Schlussstrich ist gezogen. Die fünf Mitarbeiter aus dem Restaurant in Haide mussten entlassen werden.


Gast im Haus findet diesen Beitrag gut geschrieben.