Zurück zu Altes Pfarrheim
GastroGuide-User: Lodda
einen Beitrag zum Altes Pfarrheim in 63796 Kahl am Main geschrieben.
vor 3 Jahren
"Altes Pfarrheim bleibt bis auf weiteres geschlossen!"

Geschrieben am 03.08.2017
Pächter Alfons Kreuzer begründet dies mit der „ungeklärten Gebäudesituation“. Seit Kreuzer vor knapp einem Jahr das Alte Pfarrheim übernahm, versagt das Landratsamt Aschaffenburg die baurechtliche Genehmigung für den Saal. Der Brandschutz sei nicht gewährleistet. Es fehle der zweite Rettungsweg. Das Brandschutzgutachten, das der Hauseigentümer nach seinen damaligen Angaben im Februar erwartete, liegt bis heute nicht vor, wie Gastwirt Kreuzer sowie der Kahler Bürgermeister Jürgen Seitz (SPD) übereinstimmend berichten.
 
Ohne den Saal indes, in dem in der Vergangenheit Konzerte und Partys mit 400 und mehr Gästen stiegen, sei das Alte Pfarrheim nicht wirtschaftlich zu betreiben – zumal die Speise- und Schankwirtschaft, weil ohne Terrasse und Biergarten über die Sommermonate nicht genügend Zuspruch findet. „Mein Businessplan ist vollkommen gescheitert“, sagt der 65-jährige Kahler.

So hat Kreuzer, als er Mitte Juni die Stühle hoch stellte, für die Wiedereröffnung kein Datum genannt. „Wir freuen uns, bald wieder für Sie da zu sein“, lässt er seither handschriftlich an der Eingangstür wissen.
 
Mittlerweile geht er selbst davon aus, dass das Alte Pfarrheim erst im Herbst 2018 wieder geöffnet werden kann. Wer mehr erfahren will, kann sich die Website des Alten Pfarrheims anschauen: https://www.altespfarrheim.de/
 
Quelle: Auszug aus dem Bericht im Main-Echo, 2. August 2017
 
Anmerkung von mir:
Mir selbst war es seit der Eröffnung noch nicht vergönnt, im Alten Pfarrheim einzukehren. Es ergab sich leider nicht. Aber vom Hörensagen aus meinem großen Bekanntenkreis weiß ich, dass viele, die schon mal dort eingekehrt sind, die vorübergehende Schließung sehr bedauern. Man kann ihm nur wünschen, dass der Amtsschimmel nicht allzu lange wiehert und der Satz „Wir freuen uns, bald wieder für Sie da zu sein“, in eine tatsächliche baldige Wiedereröffnung mündet.


kgsbus und 6 andere finden diesen Beitrag hilfreich.