Zurück zu Safi - Restaurant und Süßwaren
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Safi - Restaurant und Süßwaren in 94036 Passau bewertet.
"Richtig gute arabische Küche"

Geschrieben am 14.11.2019 | Aktualisiert am 16.11.2019
Besucht am 05.11.2019 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 13 EUR
Das Restaurant Safi wurde auf den Trümmern des zusammen mit seinem Mutterkonzern in Insolvenz gegangene Bistro/Imbiss-Restaurant "Metzgerei Königsbauer" errichtet. Wenn man genau hinsieht, sind auch noch Reste aus dieser Zeit zu erkennen... Das Restaurant befindet sich im ehemaligen Bistro-Raum, nebendran, wo früher ein Metzgereiverkauf war, werden Arabische Süßigkeiten und Gebäck, vorwiegend aus Damaskus bzw. Syrien verkauft.

Parkplätze gibt es direkt vor dem Haus, der Zugang ist ebenerdig. Die Lage ist an einer stark befahrenen Ausfallsstraße. Toiletten sind ebenso ebenerdig, habe sie aber nicht benutzt, daher keine Aussage möglich, wie eng diese sind.

SERVICE: ****
- Ich war recht früh (gegen 11.30) vor Ort und wurde sehr freundlich begrüßt. Ich konnte mir einen Platz aussuchen und bekam auch gleich die Speisekarte überreicht, ich konnte mir auch Zeit nehmen, mein Getränk auszusuchen. Ansonsten war der Service freundlich und unaufdringlich/unauffällig, da gibt es nichts zu meckern. Besonderheiten gab es auch keine.

ESSEN: ****/*****
Die Speisekarte bietet eine große Auswahl an syrischen Gerichten, der Betreiber war laut Homepage schon in Syrien in der Gastronomie und im Catering tätig. Sie ist vom pseudo-arabischen Döner-Angebot so weit entfernt, wie Passau von Damaskus. Das Angebot sind Gerichte mit verschiedenen Fleischsorten, auch Vegetarier müssen hier nicht verhungern, wie explizit das auch für Veganer aussieht, habe ich auf die Schnelle nicht beurteilen können. Die Speisekarte ist auch auf der Homepage einsehbar, da kann man sich ein ungefähres Bild machen. Beim Getränkeangebot gibt es neben der üblichen Softdrinks diverse Säfte, Kaffee und Tees. Bier nur in der "bleifreien" Version, zum einen ist das eben in der arabischen Welt nicht üblich und zum anderen spart man sich dadurch auch die Konzession.

Ich bestellte mir:

SHERHARD M’TEFFAIE                              ر حات مطفاية    ش
 Kalbstreifen mit arabischen Gewürzen und Zitronen Knoblauch - Sauce

für 10,80 Euro. Es war nett auf dem Teller angerichtet, die Kalbsstreifen waren noch zwart gebraten, das Gemüse schön knackig, die Zutaten waren alle frisch zubereitet. Die Soße hatte eine angenehme Säure. Es schmeckte mir sehr gut, es war einfach mal etwas, was man so nicht alle Tage bekommt. Die Beilage, waren einzelne Pommes, die über den Teller verteilt waren. Die hätte ich lieber extra gehabt, aber vielleicht es ja so authentisch. Ich werde auf jeden Fall noch das eine oder andere Gericht testen, zumal ich ja zwischenzeitlich einen neuen Job in der Nähe angetreten habe und vor dem Spätdienst komme ich da allemal mal hin.

AMBIENTE:
Hier bin ich jetzt etwas hin- und hergerissen. Was kann, darf bzw. muss man hier erwarten? Auch wenn es sich hier sowohl von den Preisen und dem Speisenangebot um ein Restaurant handelt, ist das Ambiente wohl eher das eines Imbisses bzw. Imbiss-Restaurants. Das Mobiliar wurde noch vom Vorgänger übernommen, keine Tischdecken, Deko und sonstige Einrichtung gehen dann doch wieder in die Richtung von (zumindest besseren) Dönerläden. Dazu zählen unter anderem der durchsichtige Getränkekühlschrank im Raum, der Riesige Flachbildfernseher in der Ecke und diverse andere Details, die man in einem wirklich guten Restaurant eigentlich nicht so sieht. Wenn man nur gut essen will, ist das OK, aber wenn man zum Beispiel Abends mit Begleitung fein essen gehen will, ist das so leider nicht ausreichend. Daher nur 3 Sterne für das Ambiente.

SAUBERKEIT:
Soweit zu erkennen war, war alles Sauber, ist ja auch noch alles recht neu. Mehr kann ich nicht sagen, 4 Sterne.

PLV:
Das PLV ist gut, die Preise liegen auf Restaurant-Niveau, aber das Essen liefert auch den entsprechenden Gegenwert, es ist hier kein "schlag-dir-billig-den-Magen-voll" Laden, gibt ja in näherer Umgebung auch genug (AYCE-Asiaten z.B.). 4 Sterne sind angemessen.

FAZIT:
Es ist ein neuer Aspekt in der Passauer Gastronomieszene, der es auf jeden Fall würdig ist, getestet zu werden. Ich selber werde da auf jeden Fall noch das eine oder andere Gericht probieren. Und es sollten auch viele andere tun, weil, dass, was die meisten über - angebliche - arabische Gerichte so wissen, nicht wirklich das ist.

simba47533 und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.