Zurück zu Landgasthaus zur Linde im Hotel Middelhagen
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Landgasthaus zur Linde im Hotel Middelhagen in 18586 Middelhagen bewertet.
"Urig, gemütlich, lecker, empfehlenswert!"

Geschrieben am 20.07.2017
Besucht am 13.07.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 38 EUR
Der Regentag war vorbei, und heute stand das Mönchgut zur Erinnerungsauffrischung auf dem Plan. Ein wirklich idyllischer Landstrich, der jedem Rügenurlauber zum Erkunden zu empfehlen ist!

Die älteste Gastwirtschaft Rügens (heute "Zur Linde") liegt am Ausgang von Middelhagen in Richtung Thiessow.

Ältestes Gasthaus auf Rügen "Zur Linde" im Juli 2017

Hier machten wir zur Mittagszeit halt, da wir auch das nur wenige Meter entfernte Schulmuseum besuchen wollten.
Auch ein Blick in das auf der anderen Straßenseite liegende Häuschen "Mönchguter Keramik" wollten wir werfen, da es bei unserem letzten Urlaub auf Rügen bei unserer Ankunft leider schon geschlossen hatte.

Und in der Linde hatten wir damals nur eine Erfrischungsgetränk zu uns genommen, sodass wir heute drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben :-).

Damals (kann man schon sagen, wenn 9 Jahre dazwischen liegen) hatten wir noch im "Biergarten" unter einer der Linden Platz genommen. Heute aber war es einfach zu windig, um gemütlich dort zu Mittag zu essen.
Und so kamen wir in den Genuss des Innenraums, der uns nach Betreten sofort ein behagliches Gefühl vermittelte. War es die wohlige Farbe der Wände?

Gastraum Teil 1 von 2 im Juli 2017

Gastraum Teil 2 von 2 im Juli 2017

Nur zwei Tische waren noch frei, und kurz nachdem wir Platz genommen hatten, war auch der letzte Tisch belegt. Glück gehabt.

Auf dem Tisch lagen die Speisekarten als Rollen präsentiert:

Speisekarten in Rollenform

was ein wenig Probleme machte, wenn man ein Foto davon machen wollte:

Schwierig zu lesen, wenn die Karte sich immer zurückrollen will

Neben den wichtigsten Informationen zur Geschichte des Hauses gab es eine wohlklingende Speisekarte mit vielen interessant klingenden Gerichten. Wir mussten uns leider für zwei davon entscheiden.

Und wieder fiel die Wahl auf Fisch.
Ein Fischteller mit 3 verschiedenen Filets (Lachs, Zander und Seelachs) für mich:

Fischteller "Fliegerberg"

Und eine kleinere Portion Seelachs für meine Liebste:

Gebratenes Seelachsfilet

Und wir waren beide äußerst zufrieden damit. Vor allen Dingen war es auf meinem Fischteller wirklich reichlich an Fisch, was auf dem Foto nicht so gut ersichtlich ist. Ich war froh, dass ich dieses Mal auf eine Vorsuppe verzichtet hatte.

Fazit: wenn man im Mönchgut unterwegs ist und es einrichten kann, in der ältesten Gastwirtschaft Rügens zu speisen, dann sollte man es wahrnehmen. Wir fanden es rundum gut!
Kompliment!

Das Verzehrte, so wie es in der Karte steht:

Fischteller "Fliegerberg" mit 3 verschiedenen Fischfilets (Lachs, Zander und Seelachs), Gemüse und Pommes - 17,90 €
Gebratenes Seelachsfilet mit Kartoffelsalat und kleiner Salatbeilage - 13,40 €
Störtebeker helles Hefeweizen 0,5 l - 4,50 €
Mineralwasser 0,25 l - 2,50 €

DerBorgfelder und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.