Zurück zu Restaurant Zur Krone
GastroGuide-User: enjaunddusty
enjaunddusty hat Restaurant Zur Krone in 97645 Ostheim vor der Rhön bewertet.
"Kleine saisonal ausgerichtete Karte - gutes Essen - angenehmes Ambiente"

Geschrieben am 25.05.2017 | Aktualisiert am 25.05.2017
Besucht am 25.05.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 33 EUR
2014 wurde das Restaurant anscheinend nach gründlichen Renovierungsarbeiten unter der Leitung von Kai Petersen neu eröffnet.
Die Lage direkt an der Ortsdurchfahrt und unweit der bekannten Kirchenburganlage verschafft eine gewisse Garantie an Besuchern. So hat es uns auch hierher verschlagen.

Vor dem Eingang einige Gasttische unter einer Markise; für uns weniger interessant, da der vorbeifliesende Verkehr doch etwas zu viel Lärm produziert. So haben wir die Gaststube betreten. Im Windfang eine Ausstellungsvitrine wo Wurstkonserven ... und diverse Spirituosen angeboten werden.

Der Gastraum ist zweigeteilt. Die linke Hälfte beinhaltet den Tresen, einen mächtigen Kachelofen und vielleicht drei oder vier Tische für Gäste. Der rechte Teil des großen Raumes ist teilweise durch einen Raumteiler abgetrennt. Hier befinden sich die überwiegende Zahl der Tische und Sitzmöglichkeiten. Das Mobiliar ist schlicht gehalten und erinnert ein wenig an Holzgarnituren für den Garten. Die Tische und Sitzgelegenheiten sind mit einer tiefdunkler Lasur eingelassen. Dünne filzartige Sitzauflagen und zusätzliche blauweiss karierte Kissen sorgen für angenehmes Sitzen.

An der einen Wand prangen zwei riesige Schiefertafeln mit den jeweiligen Gerichten der Saison ....

Die Tischkerze wurde (mittags) angezündet; einige wenige Wiesenblümchen in einer schlanken Glasvase am Tisch auf einem kleinen blauweiss karierten Deckchen dienten als Tischschmuck.

Eine Dame brachte die Karte, ein Täfelchen mit Standfuß, welches auf beiden Seiten das gesamte Speisenangebot listete.
Seite 01:  Wildgulasch (13,90€), Seelachsfilet, ein vegetarisches Gemüsenudelgericht & zwei oder drei Burger.
Seite 02:  Spargelgerichte (12,90€) mit den verschiedensten Beilagen (3,00 für Kochschinken bis hin zu 15,00€ für ein Rumpsteak).
Das war das gesamte Angebot.

An Getränken orderten wir:
1x alkoholfreies Hefeweizen                0,5 ltr   der einheimischen Brauerei STRECK-BRÄU              zu   3,20 €
1x Limonade aus eigener Herstellung 0,3 ltr                                                                                        zu   2,90 €.

Das Wildgulasch mit Spätzle und Beilagensalat war dann unser Essenswunsch.

Mittlerweile füllte sich das Lokal mit immer mehr Gästen. Neben unserer Bedienung war seit unserem Eintreffen noch ein Mann im Service tätig. Nun kam noch eine jüngere Frau dazu und unterstützte das Team versiert und geschult.

Die Getränkelieferung dauerte mir ein wenig lange. Dafür waren das Bier und die Limo erfrischend kühl temperiert und das Limo aus eigener Produktion fand Gefallen bei meiner Frau.

Die beiden Gerichte kamen nach angemessener Zubereitungszeit an den Tisch, zuerst das Hauptgericht, dann die Beilagensalate. Die Portion war ansprechend am Teller angerichtet; das Wildgulasch in einer separaten Terrine. Die Menge der Spätzle war überschaubar und reichte so gerade aus um das reichliche Sossenangebot aufnehmen zu können. Geschmacklich gab es am Essen nichts auszusetzen; auch die überwiegend aus Blattsorten bestegenden Beilagensalate waren mit einem angenehm schmeckenden Dressing angerichtet.

Das Personal war freundlich und aufmerksam; die jüngere der beiden weiblichen Kräfte war jedenfalls in meinen Augen geschulter, versierter und flotter unterwegs. Sie war es auch, obwohl anfangs nicht bei uns zuständig, die sich während wir speisten erkundigte, ob Alles passe und ob wir noch Wünsche hätten. Auch hatte sie sofort im Blick, wenn ein Tisch frei wurde und räumte diesen umgehend ab .....

Die Toiletten waren ebenerdig zu erreichen. Sie waren gepflegt und sehr sauber.

Wiederbesuchswert ( 1* - 5*):    3,25*

Besuchsnachweis:  Rechnung Nr. 1 - 24231      13:20:36    25.05.2017    Bedient von  Kai    Tisch  16

simba47533 und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.