Zurück zu Klosterschänke Schmerlenbach
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Klosterschänke Schmerlenbach in 63768 Hösbach bewertet.
"Gut Bürgerlich"

Geschrieben am 13.02.2017
Besucht am 10.02.2017 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 16 EUR
Auf meiner Fahrt in ein Seminar ins ehemalige Kloster Schmerlenbach war ich früh dran, hatte Hunger und schaute mich nach einer Einkehrmöglichkeit um. Da war es gelegen, dass in unmittelbarer Nähe der Landgasthof "Klosterschänke" war. So parkte ich mein Auto direkt davor und kehrte ein. Der Zugang geht über einige wenige Stufen, die Toiletten liegen dann auf gleicher Ebene. Gäste mit Hunden sollten keine Probleme haben, in einer Ecke der Gaststätte lag der Hund der Betreiber auf dem Boden, von dem man aber sonst kaum etwas mitbekam.

BEDIENUNG:
Ich wurde freundlich begrüßt und konnte mir gleich einen Tisch aussuchen. Ich bekam meine Speisekarte, dazu dozierte die Bedienung das zusätzliche Tagesangebot sehr ausführlich. Es war jetzt nichts für mich dabei, deswegen blieb es bei der Karte. Es gab jetzt nicht wirklich Besonderes, außer dass die Wartezeit auf mein Getränk gerade noch akzeptabel war, was aber wohl der Tatsache geschuldet ist, dass weitere Gäste kamen, denen das Tagesangebot auch erläutert werden wollte.

ESSEN:
Das Angebot ist gut-bürgerlich und relativ kompakt (im Gegensatz zu den Karten, die es wirklich jedem Recht machen wollen), aber es gibt ja noch die wechselnden Tagesangebote und da sollte wirklich jeder etwas finden. Zumal es teilweise noch die Wahl der Soßen bzw. Beilagen ein kleines Baukastensystem vorhanden ist.

Ich wählte aus der Karte die Schweinelendchen in Pfeffersoße mit Pommes und Salat. Letzterer kam recht zügig zu mir an den Tisch. Ich konnte gerade noch das Bild von der Gaststube schießen. Der Salat war sehr frisch, diverse Blattsalate, Bohnen, Karotten, Kraut mit einem Essig-Öl-Dressing (definitiv selber gemacht). Auffällig war, dass die allgegenwärtigen Tomaten und Gurken gefehlt haben, für die aber auch keine Saison ist. Das hörte sich nach einem guten Start an.

Wenig später kam das Hauptgericht. Die Lendchen waren schön saftig gebraten mit einem ganz leichten Rose in der Mitte. Die Pommes waren "von der Stange", aber außerhalb von Steakhäusern erwarte ich eigentlich auch nichts anderes. Die Soße war zumindest teilweise auf CV Basis, aber bei dieser Menge auf dem Teller ist es anderes eigentlich auch gar nicht anders zu lösen. Aber immerhin ist einem das nicht gleich aus dem Teller gesprungen und sie hat soweit doch geschmeckt. Gekostet hat der Spaß 13,20 Euro.

AMBIENTE:
Das Ambiente finde ich jetzt gar nicht Besonders, es ist etwas einfach und irgendwie hat der letzte Kick zur Gemütlichkeit gefehlt. Zumal der offene Durchgang zum Nebenzimmer nicht schön aussah. Anderes Licht, Boden und teilweise Einrichtung sorgten für einen optischen Bruch. Aber wenn man zum Essen da ist, ist das nicht ganz so wichtig, aber um zu sehen, dass ich eben kein Lobredenschreiber sondern ein Kritiker bin, notiere ich hier mal 3 Sterne.

SAUBERKEIT:
Nichts zu meckern, nichts gefunden, auch nicht unter den Dekoartikeln oder der Toilette. Daher kurz und knapp 4 Sterne.

PLV:
Das Lokal liegt nicht gerade zentral, da empfand ich die Preise jetzt nicht als all zu günstig, aber da bin ich wohl verwöhnt von den günstigen Preisen in meiner Gegend. Aber dennoch muss man sehen wo man bleibt, wenn man z.B. mit der Familie essen geht. Deswegen "nur" 3.5 Sterne.

Gast im Haus und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.