Landgasthof Steller

Marburger Straße 3, 34630 Gilserberg
Landgasthof Hotel Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Landgasthof Steller
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Landgasthof Steller in 34630 Gilserberg bewertet.
"Ein Kleinod mit leckeren Speisen und atmosphärisch Balsam für die Seele"

Geschrieben am 01.04.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Landgasthof Steller
Besucht am 01.04.2016
(Mittagessen, zwei Personen, 38,45 €)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Knapp 10 Kilometer nur liegt der Landgasthof Steller in Gilserberg von Schwalmstadt entfernt. Bisher war er uns nur durch die Annoncen in den hiesigen "Käseblättchen" bekannt.
Und Gilserberg befindet sich in einer Himmelsrichtung, die von uns bisher sehr vernachlässigt und eigentlich schon ignoriert wurde. Nach dem heutigen Tage wissen wir, dass es gar nicht notwendig ist, den Weg nach Alsfeld oder Marburg auf sich zu nehmen, um einmal nicht im Heimatorte gut essen zu gehen.

Auch den Besuch im Landgasthof Steller haben wir uns schon vor sehr langer Zeit einmal vorgenommen, und heute war der Zeitpunkt günstig. Osterferien, keine Weltreise entfernt und Freitag Mittags geöffnet - das gab den Ausschlag. Oft sind die Öffnungszeiten am Mittag ja auf die Wochenenden beschränkt.

Keine Viertelstunde Autofahrt, und wir bogen schon in den hauseigenen Parkplatz im Hinterhof des Landgasthofes ein. Ein einziges Auto parkte hier. Aufgrund des Kennzeichens wahrscheinlich Hotelgäste.

Im Thekenraum wurden wir mit einem "Mahlzeit" begrüßt und vom Seniorchef (so glauben wir) gebeten, hindurchzugehen und einen Platz zu wählen. Wir wurden von einem sehr behaglichen Gastraum in fröhlichen Farben empfangen, der uns sofort ein Wohlgefühl bereitete. Die Tischdekoration sehr schön abgestimmt mit dem Drumherum. Die Bilder sprechen für sich.

Die (Junior-) Chefin begrüßte uns sehr freundlich, angenehm und zurückhaltend. Den nachfolgenden älteren Gästen wurden gar die Jacken abgenommen.

Nur ein Tisch war besetzt, und so hatten wir reichlich Auswahl. Kurz darauf wurde schon die Speisekarte gereicht und darauf aufmerksam gemacht, dass nur die Mittagskarte gültig sei. Ach ja, dachte ich,  das hatte man mir vor Monaten schon einmal am Telefon gesagt, und ich wollte ja gerne die ganze Karte ausschöpfen. Ich hatte es vergessen, aber es war auch nicht weiter tragisch.

Auch wenn die Mittagskarte nur acht Gerichte aufweist (dazu eine Suppe, einen Salat und einen Nachtisch) so waren sogar für uns beide schon diverse Gerichte dabei, die wir hätten ausprobieren können.

So fiel die Wahl meiner Liebsten zuerst auf Putensteak auf Paprika-Zwiebelsoße mit Reis. Bei Aufnahme der Bestellung machte uns die Chefin jedoch auf die "neue Kreation von Burgern" aufmerksam, die es auf einer Extra-Karte angeboten gibt. Fünf verschiedene "Burger" werden hier angeboten, bei denen die Burgerbrötchenhälften durch "Rösti" aus Kartoffeln aus eigenem Anbau ersetzt wurden.

Und dieser Empfehlung folgte meine Frau dann auch und bestellte den "Kartoffel"-Burger mit Putensteak. Zuvor sollte es dann ein "bunter Beilagensalat" sein.

Als ich hörte, dass die Tagessuppe eine Kartoffelsuppe sei, da war diese für mich schon einmal gesetzt, und ich freute mich darauf. Endlich wieder einmal eine Kartoffelsuppe nach dem Zwiebelsuppenmarathon der letzten Monate.

Als Hauptspeise wählte ich das Rumpsteak mit Kräuterbutter und Pommes frites.

Kurze Zeit später erhielten wir einen kleinen Gruß des Hauses gebracht, zwei halbe Brotscheiben mit Sour Creme.

Diese waren noch nicht ganz vertilgt, da kam auch schon mein Kartoffelsüppchen und der Salat für meine Liebste. Der Salat war nicht herausragend, aber gut und die Kartoffelsuppe schmeckte richtig lecker nach Kartoffel! Eine Suppe, die sich im oberen Bereich meiner Kartoffelsuppenskala einsortiert. Lecker!

Auch die Burgerkreation gefiel nicht nur sehr, sondern sie schmeckte auch gut. Einziges kleines Manko: das Putensteak war einen Tick zu trocken geraten.

Dann mein Rumpsteak mit den Pommes: die Pommes sehr lecker, aber Geschmacksache, denn ich mag es gerne mit Paprika. Der Fall meiner Frau wäre es aber nicht gewesen.
Das Steak war gebraten so wie ich es mir gewünscht hatte. Es schmeckte ein wenig "anders" als gewohnt, was wohl daran lag, dass es leicht mariniert war. Insgesamt gut gelungen!

Wir sind uns einig: eine Bereicherung in unserer persönlichen Top Liste von Restaurants!

Die normale Speisekarte müssen wir unbedingt einmal ausprobieren, was heißt, wir müssen einmal Abends kommen - oder an einem Sonntag auch zu Mittag.

Jetzt wo der Frühling endlich kommt, und sich der anschließende Sommer hoffentlich auch nur von seiner besten Seite zeigt, da kann man hier bestimmt auch schön draußen sitzen!

Empfehlung ausgesprochen!

Das Verzehrte - so wie es in der Speisekarte (Mittagskarte) steht:

Apfelschorle 0,3l - 2,50 €
Hefeweizen 0,5l - 3,50 €
Tagessuppe (Kartoffelsuppe) - 3,50 €
Bunter Beilagensalat - 4,00 €
Zitat Karte: "Aus unseren eigenen KARTOFFELN haben wir für Sie eine neue Kreation BURGER zusammen gestellt": mit einem kleinen Putensteak - 8,90 €
Rumpsteak mit Kräuterbutter an Pommes Frites - 18,50 €

PS: Herausragend waren wirklich Service, Sauberkeit und Ambiente - drum gibt es hier satte 5 Sterne!

AndiHa und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.