Zurück zu Haugs Schurwaldbesen im Naturfreundehaus Lichtenwald
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Haugs Schurwaldbesen im Naturfreundehaus Lichtenwald in 73669 Lichtenwald bewertet.
"idealer Platz zur Rast beim Wandern"

Geschrieben am 04.02.2015 | Aktualisiert am 23.07.2023
Besucht am 22.07.2023 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 32 EUR
Fazit (für SchnellleserInnen vorab)
Eine Oase der Ruhe zum gemütlichen Essen, Trinken und Relaxen (trotz Kinderspielplatz) direkt am Waldrand gelegen. Haugs Schurwaldbesen ist leicht über die B10 (Ausfahrt Reichenbach/Fils) zu erreichen. Am Ortseingang von Lichtenwald-Hegenlohe geht’s scharf rechts ab. Das Hinweisschild ist nicht zu übersehen. Parkplätze gibt es genug vor dem Haus. Das frühere Naturfreundehaus steht ab Mai 2013 nach einem Pächterwechsel unter neuer Leitung. Die Qualität und das Ambiente sind professioneller geworden (wer den Historischen Weihnachtsmarkt in Esslingen kennt, die Haugs haben dort früher die Suppenküche betrieben).
Die Freiterrasse wurde ansprechend neu möbliert mit Korbsesseln und großen Sonnenschirmen.
Der riesige, renovierte Kinderspielplatz (Leistung der Naturfreunde) lässt keine Wünsche offen, ein Eldorado für jedes Kind.
Abenteuerspielplatz
Rutsche

Selbst auf der großen Freiterrasse nimmt man ihn nur am Rande wahr.
Ein gut konzipierter Grillplatz rundet das Ganze ab.
Grillplatz
Es gibt endlich einen Service anstatt der seitherigen Selbstbedienung - sehr angenehm.
Mein Essens-und Getränkewunsch wurde zügig aufgenommen, das Getränk umgehend, das Essen nach angenehmer Wartezeit serviert. Die freundliche Wirtin bediente selbst. Zusammen mit ihrem Sohn, dem Koch, bildet sie ein eingespieltes Team. Aufmerksam aber unaufdringlich erkundigte sie sich immer wieder nach weiteren Wünschen.

Das Essen
Es gibt eine traditionell gutbürgerliche schwäbische Küche mit saisonalen  Produkten aus der Region. Die Preise für Hauptgerichte bewegen sich zwischen 4,50 € (Bratwürste mit Brot) und 16,50 € (Schwäbischer Zwiebelrostbraten).
Ich habe mir (Wanderpause) Bratwürste mit Kartoffelsalat einverleibt (wie immer wenn ich dort vorbeikomme, sie sind einfach die Besten (nach einem „Geheimrezept“ des örtlichen Metzgers).
Dazu ein schwäbisches Apfelmostschorle (0,5 l à 4,00 €), köstlich.
Als Dessert wurde mir eine Apfel-Holunderblütentorte (Spezialrezept des Wirtes) empfohlen mit einer Tasse Kaffee.
Für alles zusammen habe ich 13,40 € bezahlt.
Auch das traditionelle schwäbische Samstagsessen, eine große Bowl Gaisburger Marsch (9,80 €) kann sich sehen lassen. Aus der hausgemachten Rinderkraftbrühe schauen mehr Augen heraus als hinein.

Das Ambiente
Die Inneneinrichtung nach Art der Naturfreunde (mit einem Hang zur Jägerromantik) ist gewöhnungsbedürftig, in sich aber konsequent durchgeführt. Ich ziehe es allerdings vor (wenn möglich) auf der Freiterrasse zu sitzen, die jetzt sehr freundlich gestaltet ist, ein Ort zum Verweilen.

Das Lokal und die Freiterrasse sind sehr sauber und gepflegt. Selbst die Stuhlkissen frisch gereinigt. Die neuen Tische im Eichenlook sehr gemütlich.
Die sehr saubere Küche ist offen und für jedermann einsehbar (absolutes Plus, weil selten in diesem Genre).

Die Toiletten und die Zugänge dazu tadellos.

hbeermann und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Uli_S und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.